GLSene: Objekt bewegen und ausrichten?
11. Dez 2012, 12:28
Hi. Ich habe mir einen Kranarm gebastelt. Bestehend aus einem Sockel, auf dem ein DummyCube als Gelenk sitzt mit einer Stange als Arm. Wenn ich jetzt also die Drehwinkel vom DummyCube herumspiele, dann kann ich den Kranarm positionieren.
Ich habe jetzt um diesen Kran mehrere Objekte positioniert und frage mich nun; Wie bekomme ich jetzt eine entsprechende Animation hin, so das sich der Kranarm zu dem ausgewählten Objekt selbstständig ausrichtet? Also sich, als eine Animation, in dessen Richtung dreht. In Firemonkey gibt es dafür diverse scheinbar einfache Routinen/Funktionen. Finde ich die in GLScene nur nicht oder muss man dies hier allein animieren?
Ich habe mir dafür einen Cadencer auf meine Form abgelegt und würde über einen Buttonklick diesen starten wollen. Wie berechne ich jetzt aber den Weg von der Kran Ausgangsposition zum gewählten Objekt? Der Kran soll sich sowohl in dessen Richtung drehen, als aber auch das Ende der Kranstange soll über dem Objekt stehen. Das bedeutet der Kranarm muss gegebenenfalls auch hochgeschwenkt werden, damit das Ende über dem gewählten Objekt liegt.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen oder kennt ein Tutorial/Beispiel für meinen Fall?
|