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Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

Ein Thema von MrLolli · begonnen am 9. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2013
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MrLolli

Registriert seit: 5. Aug 2008
8 Beiträge
 
#1

Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 9. Nov 2012, 22:47
Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte ein 3D Objekt je nach Blickrichtung immer gerade in eine Richtung bewegen.
Das Problem hierbei ist, dass der Rotations-Wert des Objektes immer zwischen -1.0f, und 1.0f bleibt.

Habe ich eine Angabe in PI, ist es kein großes Problem das Objekt z.B. genau nach vorne zu bewegen:
Code:
      Position.x := Position.x + 1 * cos(facing);
      Position.y := Position.y + 1 * sin(facing);
Wie aber gehe ich aber vor wenn der Facing Wert nur Werte zwischen -1 und 1 enthält?

Gruß

Geändert von MrLolli ( 9. Nov 2012 um 22:52 Uhr)
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Bummi

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#2

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 9. Nov 2012, 22:58
Mit Pi/2 multiplizieren gegf. + Pi/2?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Medium

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3.685 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 10. Nov 2012, 00:02
Verständnisfrage: Was hat PI mit einer linearen Bewegung ("nach vorne") zu tun?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Bummi

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3.470 Beiträge
 
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#4

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 10. Nov 2012, 00:11
@Medium

da ich nicht weiß was er womit vor hat habe ich einfach die Frage nach der Abbildung des Vollkreises von -1 bis +1 über facing (cos(facing)) beantwortet, so wie ich sie verstanden habe. Gegf. bin ich nur zu müde oder es handelt sich um ein ShiSho.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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#5

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 10. Nov 2012, 02:23
Aha! Verstanden: Die Blickrichtung ist mit einem Winkel angegeben! Ich finde Vektoren einfach immer intuitiver und vieeeel leichter zu handhaben - daher meine Irritation, wo hier denn nun ein Kreis eine Rolle spielen soll. Fazit: Bummi hat Recht, und mein Rat: Am Ende tut man sich mit vektorieller Vorgehensweise (gerade im 3D-Bereich) viel viel viel leichter. Es ist für Grafikkarten nativer, insgesamt universeller, und weniger anfällig für grobe Genauigkeitsfehler in nachher gut sichtbaren Bereichen. Vor allem homogene Vektoren/Koordinaten. Nicht umsonst sind die der "Gold Standard" im Grafikbereich. Sobald bei 3D irgendetwas mit PI bzw. Trigonometrie auftaucht (ausser bei Perspektivmatrix-Betrachtungen- bzw. Berechnungen), bin ich immer extrem skeptisch (ausser es handelt sich um eine automatisch ablaufende Drehbewegung). Und selbst in diesen Ausnahmen sind Quaternionen noch immer die hübschere Wahl, gerade bei Rotationen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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terence14
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 29. Mär 2013, 08:38
@Bummi

Da ich ungern dumm sterben möchte bitte ich Dich mir zu
erklären, was ist ShiSho und was ist WPF... verdammt, das
Wort in Deinem Zitateanhang kann man beim Antwort schreiben
nicht mehr einsehen

MfG,
terence

WTFPL wars

Geändert von terence14 (29. Mär 2013 um 08:39 Uhr) Grund: WTFPL nachsehen müssen
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 29. Mär 2013, 09:15
@Bummi

Da ich ungern dumm sterben möchte bitte ich Dich mir zu
erklären, was ist ShiSho und was ist WPF... verdammt, das
Wort in Deinem Zitateanhang kann man beim Antwort schreiben
nicht mehr einsehen

MfG,
terence

WTFPL wars
Kannst du sowas nicht per PN klären?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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terence14
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 29. Mär 2013, 09:32
@Bummi

Da ich ungern dumm sterben möchte bitte ich Dich mir zu
erklären, was ist ShiSho und was ist WPF... verdammt, das
Wort in Deinem Zitateanhang kann man beim Antwort schreiben
nicht mehr einsehen

MfG,
terence

WTFPL wars
Kannst du sowas nicht per PN klären?
Tut mir leid, aber ich kann den Beitrag nicht mehr löschen.
Auch >Dir scheinen die Abkürzungen nichts zu sagen, sonst
hättest Du wohl die Erklärung dazugeschrieben.
MfG,
terence
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 29. Mär 2013, 09:42
use the google-force, luke
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

  Alt 29. Mär 2013, 13:46
Sehe ich genauso - Auf lange Sicht tust du dir damit nicht viel Gefallen, löse es besser über Vektoren und Matrixmultiplikation.
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