Delphi-Quellcode:
var
Player:array[0..1] of TPlayer;
Enemy:array[0..1] og TEnemy;
Es handelt sich hier um ein Spiel
, das hier is aber nur ein Beispiel.
Habe für das Spiel einen Lvl-editor gebastelt. Nun habe ich folgenden Code bei OnCreate:
for i:=0 to (sections.Count-1) do
Vorher wurde aus einer Textdatei herausgelesen, wieviele sections sie beinhaltet. In diesem Fall wären es zB. 4.
Delphi-Quellcode:
if typ=1 then begin
with TPlayer.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
begin
Player[i] := TPlayer.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
Player[i].Image:=Form1.DXImageList1.Items[0];
Player[i].x:=strtoint(s)*32;
Player[i].y:=strtoint(t)*32;
end;
end;
if typ=2 then begin
with TEnemy.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
begin
Enemy[i] := ETnemy.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
Enemy[i].Image:=Form1.DXImageList1.Items[0];
Enemy[i].x:=strtoint(s)*32;
Enemy[i].y:=strtoint(t)*32;
end;
end;
(s und t sind für mein Problem nicht wichtig. Unschwer zu erkennen sind es die Koordinaten)
So, nun sollte er 2 Spieler und 2 Gegner kreiren. Macht aber aber deswegen nicht, da zB. die ersten 2 sections vom typ 1 sind und die nächsten 2 vom typ 2.
Das heisst nun:
Player[0]...
Player[1]...
Enemy[2]...
Enemy[3]...
Wie man nun unschwer erkennen kann, darf es ja kein Enemy 2 oder 3 geben. Richtig müsste es nämlich so lauten:
Player[0]...
Player[1]...
Enemy[0]...
Enemy[1]...
Wie kann ich dies nun machen??