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Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

Offene Frage von "Mavarik"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 16. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 16:02
Hallo zusammen,

ich suche nach Konzepten für eine schnelle Bildschirmübertragung per Netwerk. Bisher verwende ich das Differenzbildverfahren und komprimiere die Einzelbilder per ZLib(Ex). Momentan verwende ich ein einaches Polling, um die Screenshots zu erstellen (Mirror Driver kommt bei mir leider nicht in Frage) und rechne die Farbtiefe dann auf 16 bzw. 8 Bit herunter. Dies ist zwar im Vergleich zu normalen Bitmaps schon recht performant, aber die erreichten Frameraten sind noch lange nicht mit Remote Desktop oder TeamViewer zu vergleichen.

Gibt es hier noch einfach zu implementierende Verbesserungen bzw. komplett andere Möglichkeiten, mit denen ich eine höhere Performance erreichen könnte?

Bin leider auf TCP beschränkt, weshalb die UDP Variante rausfällt. Allerdings erreicht z.b. TeamViewer auch per TCP Option noch eine deutlich höhere Performance.

Viele Grüße
Zacherl
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Popov
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#2

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 16:32
Ist nicht direkt Antwort auf deine Frage, aber ich hab mich vor etlichen Jahren mal mit einem Codec auseinandergesetzt der für Bildschirm Aufnahmen entwickelt wurde. Der speicherte nicht das ganze Bild, sondern nur die Änderungen. Am besten sichtbar war das bei dem Cursor. Hat sich der Cursor bewegt, wurde nur der Bereich der alten und neuen Position übertragen. Und das war relativ wenig. Letztendlich das alte Bild mit dem neuen vergleichen und nur den kleinsten Bereich speichern der verändert wurde (inc. Parameter). Ändert sich nichts, ein 0 px Bild speichern. Alternativ evtl. so und als Korrektur jedes vierte Bild ein Vollbild. Wobei wenn ich mir die Qualität von z. B. TeamViewer ansehe, hat man da die Möglichkeit die Qualität einzustellen. Und das Ergebnis erinnert mich stak an Jpeg.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 16:34
Wobei die Genannten nicht alles direkt als pixeliges Bitmap verschicken, sondern oftmals nur die Zeichenbefehle und wenn es ein Bild ist, dann auch nur den Bildbereich, welcher sich ändert.
Also z.B. statt einem Screenshot von dem bereich wo sich grade ein Label verändert hat, wird nur der entspechende DrawText Aufruf plus Parameter und dem Text geschickt.


Nja, es kommt jetzt drauf an, wie genau das Bild sein muß.
Eventuell kannst du bei großen/vielen Änderungen erstmal nur eine Vorschau schicken und erst wenn sich die Zeit dafür ergibt, dann die Details.
Praktisch so als unscharfes JPeg oder mit "größeren" Pixeln.

Da kannste bei ungenügend Bandbreite oder bei vielen veränderten Pixeln die Datenrate senken, da ja weniger verschickt werden muß.
$2B or not $2B
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p80286

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#4

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 17:02
Wenn Du weißt um was es sich handelt (Deine) Anwendung, dann greif doch auf die alte Terminal Methode zurück, da werden nur ein paar Strings übertragen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 17:32
Ich möchte den gesamten Desktop bzw. bestimmte Anwendungsfenster übertragen. Deshalb muss ich leider wirkliche Grafiken übertragen und nicht nur Zeichenbefehle.

BTW: Bei meinem Differenzbildverfahren werden alle nicht geänderten Pixel schwarz und lassen sich daher per ZLib recht effizient komprimieren. Daher ist das Verfahren eigentlich schon ganz gut, bloß nimmt die vollständige Kompression natürlich recht viel CPU Zeit in Anspruch und die Menge der zu übertragenden Daten ist trotzdem nicht perfekt. Gäbe dann noch die Möglichkeit den Bildschirm rekursiv in Quadranten zu unterteilen, allerdings muss man dann per Hash Verfahren auf Änderungen prüfen, was auch rechenintensiv ist und bei der Übertragung hat man den Oberhead von X und Y bzw. im besten Falle nur der ID des Ausschnitts.

@popov: Ja TeamViewer hat auch die Möglichkeit JPEG Kompression zu aktivieren. Aber auch der verlustfreie Standard über ein 16 Bit Differenzbild ist irre schnell. Hast du zu dem Codec nähere Infos? Könnte ich sowas z.B. aus einer externen DLL einbinden?
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Geändert von Zacherl (16. Okt 2012 um 17:40 Uhr)
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Dalai

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#6

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 19:43
Da UltraVNC Open Source ist, würde ich mal in dessen Code reinschauen. Der alte RealVNC 4.x Free Edition ist übrigens ebenfalls Open Source.

MfG Dalai
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 19:54
Die alten und generell die OpenSource VNC Versionen verwenden ein änhliches Differenzbildverfahren wie ich es mache. Die sind auch nicht wirklich schneller. Dass RemoteDesktop schneller ist kann ich aufgrund der anderen Funktionsweise auch verstehen, aber ich frage mich halt wie z.b. TeamViewer auf so hohe Frameraten kommt. Die verwenden definitiv auch eine Form der direkten Grafikübertragung.
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Popov
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#8

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 20:16
Den eigentlichen Codec kenne ich nicht mehr. Ist schon sehr lange her. Das war noch zu Win95 Zeit, wo Multimedia noch nicht so einfach klappte wie heute und ich eine Demo erstellen sollte die über CD verteilt auf allen Rechnern funktionieren sollte. Deshalb wollte ich etwas eigenes basteln.

Aber paar Jahre später habe ich bei TechSmith (SnagIt & Co) auch einen Codec gesehen der ähnlich arbeitete.

Aber letztendlich bleibt dir wohl nur noch Ockhams Rasiermesser, denn wenn du schon optimiert mit Vollbild arbeitest, aber TeamViewer schneller ist, dann stellt sich die Frage ob TeamViewer mit Vollbild oder mit Bildbereichen arbeitet.
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Benutzerbild von olee
olee

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#9

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 21:07
Ich habe erst vor kurzem eine sehr einfache aber effiziente Methode der Übertragung von Bildschirminhalt geschrieben.
Das Prinzip war folgendermaßen:

-> Mit Scanline letzten und nächten Frame vom Bildschirm pixelweise durchgehen.
---> Wenn ein (außreichend großer?) Unterschied von beiden Pixeln festgestellt wird, werden in den Stream die Pixelnummer (zeile*width+x) und ein Platzhalter für die Anzahl an Pixeln geschrieben
---> Solange die folgenden Pixel sich von dem Original unterscheiden (+ lookahead von 2 Pixeln) wird jeder weitere Pixel in den Stream geschrieben.
---> Wenn 3 aufeinanderfolgende Pixel wieder gleich sind, wird mit dem schreiben aufgehört.
---> Wenn der Schreibvorgang beendet wird, wird noch die Anzahl geschriebener Pixel an den Platzhalter geschrieben
---> Bei durchgehen aller Pixel werden dabei Zeilenenden ignoriert.
-> Der Finale Stream wird noch mit ZLib gepackt.

-> Das Wiederherstellen des Bildes beim Zielrechner geschieht analog.

Hier mal die beiden Funktionen dafür:
Delphi-Quellcode:
procedure compressStream(input, output: TStream);
var
  xx: TCompressionStream;
begin
  xx := TCompressionStream.Create(clmax, output);
  try
    input.Position := 0;
    xx.CopyFrom(input, input.Size);
  finally
    xx.Free;
    output.position := 0;
  end;
end;

procedure TForm1.WriteDiffPkg(last, next: TBitmap; zipPkg: TMemoryStream);
var
  w, h : Integer;
  ix, iy : Integer;
  pixpos : Cardinal;
  cnt : Cardinal;

  addr : Int64;
  pl, pn : PRGBTriple;
  diff : Boolean;

  pkg : TMemoryStream;
type
  PLongWord = ^LongWord;
begin
  pkg := TMemoryStream.Create;
  try
    w := last.Width;
    h := last.Height;

    pixpos := 0;
    diff := false;
    for iy := 0 to h - 1 do
    begin
      pl := last.ScanLine[iy];
      pn := next.ScanLine[iy];
      for ix := 0 to w - 1 do
      begin
        If ((PLongWord(pl)^ and $F0F0F0) = (PLongWord(pn)^ and $F0F0F0)) then
        begin
          If diff then
          begin
            inc(pl); inc(pn);
            If ((PLongWord(pl)^ and $F0F0F0) = (PLongWord(pn)^ and $F0F0F0)) then
            begin
              inc(pl); inc(pn);
              If ((PLongWord(pl)^ and $F0F0F0) = (PLongWord(pn)^ and $F0F0F0)) then
              begin
                PCardinal(Integer(Pkg.Memory) + addr)^ := cnt;
                diff := false;
              end;
              dec(pl); dec(pn);
            end;
            dec(pl); dec(pn);
            If diff then
            begin
              Pkg.Write(pn^, 3);
// pl^.rgbtRed := 0;
// pl^.rgbtGreen := 0;
// pl^.rgbtBlue := 0;
              inc(cnt);
            end;
          end;
        end
        else
        begin
          If not diff then
          begin
            cnt := 0;
            addr := Pkg.Size;
            Pkg.WriteCardinal(0);
            Pkg.WriteCardinal(pixpos);
            diff := true;
          end;
          Pkg.Write(pn^, 3);
// pl^.rgbtRed := 0;
// pl^.rgbtGreen := 0;
// pl^.rgbtBlue := 0;
          inc(cnt);
        end;
        inc(pixpos);
        inc(pl);
        inc(pn);
      end;
    end;
    Pkg.WriteCardinal(0);
  finally
    zipPkg.Clear;
    pkg.Position := 0;
    compressStream(pkg, zipPkg);
    pkg.Free;
  end;
end;

procedure TForm1.ReadDiffPkg(last: TBitmap; zipPkg: TStream);
var
  w, h : Integer;
  ix, iy : Integer;
  pixpos : Cardinal;
  cnt : Cardinal;

  addr : Cardinal;
  ssize : Int64;
  pix : PRGBTriple;

  pkg : TDecompressionStream;
type
  PLongWord = ^LongWord;
begin
  zipPkg.Position := 0;
  pkg := TDecompressionStream.Create(zipPkg);
  try
    w := last.Width;
    h := last.Height;

    ix := 0;
    iy := 0;
    pixpos := 0;
    pix := last.ScanLine[iy];
    //while Pkg.Position < Pkg.Size do
    while true do
    begin
      cnt := Pkg.ReadCardinal;
      If cnt = 0 then break;
      addr := Pkg.ReadCardinal;

      // Fast-forward to address
      ix := addr mod w;
      iy := addr div w;
      pix := last.ScanLine[iy];
      inc(pix, ix);

      // Write data
      while cnt > 0 do
        If (ix < w) then
        begin
          Pkg.Read(pix^, 3);
          inc(ix);
          inc(pixpos);

          dec(cnt);
          inc(pix);
        end
        else
        begin
          inc(iy);
          pix := last.ScanLine[iy];
          ix := 0;
        end;
    end;
  finally
    pkg.Free;
  end;
end;
Bei Interesse kann ich auch noch eine Variation der Funktion posten, welche per Flag nur jede gerade/ungerade Zeile verarbeitet, um schnellere Updates zu ermöglichen.
Diese Technik hat sich im Praxistest als unglaublich schnell für die Übertragung von Textinhalten erwiesen.
Man kann bestimmt das ganze durch Bittiefenreduzierung noch optimieren...
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Schnelle Bildschirmübertragung per Netzwerk

  Alt 16. Okt 2012, 21:22
Für diejenigen, die diesen Praxitest selber durchführen wollen, hier...

[Jo, die Idee kam ihm als ich vorschlug, dass man Differenzbilder erzeugen kann und diese dann komprimiert; dadurch dass bei der Differenz ein großer Teil schwarz (nicht veränderter Teil) ist, sorgt das für eine sehr gute Komprimierung; daraufhin meinte er, dass man die schwarzen Teile direkt weglassen sollte (also wirklich nur die Daten schicken, die auch verändert wurden)]

Kleine Anmerkung - das ist nur ne Testanwendung; bei Fehlermeldungen ein Auge zudrücken

Implementiert von mir
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ScreenStreamer - FINAL.rar (350,4 KB, 93x aufgerufen)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (16. Okt 2012 um 22:33 Uhr)
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