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Schüsse darstellen ?

Ein Thema von Premaider · begonnen am 12. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2012
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Premaider

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#1

Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:05
Wie stelle ich Schüsse(Projektile) am besten dar (Im Stil von Binding of Isaac, falls ihr das kennt) ?
Ich habe mir schon gedacht, dass diese am Spieler generiert (Shapes) werden und sich so lange nach rechts bewegen bis ihr left Größer ist als Form1.clientwidth und sie dann Free gesetzt werden. Doch leider resultiert das in vielen vielen Rucklern. Und das bei meinem relativ guten PC.
Wie kann man das noch machen ?

Geändert von Premaider (12. Okt 2012 um 11:08 Uhr)
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DeddyH

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#2

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:08
Lies Deine Frage noch einmal durch und dann sag uns, was man ohne eine Zeile Quellcode zu kennen darauf antworten soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#3

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:16
Was vllt. helfen könnte ist die Eigenschaft Doublebuffered der Form (und der Shape, falls die so eine Eigenschaft hat) auf true zu setzen.

Allerdings sind die VCL-Controls nicht besonders geeignet für Spiele/Graphik.

Besser wäre es die GDI zu benutzen und selbst auf ein Bitmap zu zeichnen und dass dann auf die Form zu zeichnen.
Oder du benutzt Andorra2D oder direkt DirectX (Direct2D?) oder OpenGL.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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#4

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:21
DoubleBuffered kann nur gegen Flackern helfen, aber nicht gegen Ruckeln. Da würde ich auch zu einer fertigen Engine wie Andorra tendieren, die sind auf so etwas optimiert.
Detlef
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Premaider

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#5

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:25
Was vllt. helfen könnte ist die Eigenschaft Doublebuffered der Form (und der Shape, falls die so eine Eigenschaft hat) auf true zu setzen.

Allerdings sind die VCL-Controls nicht besonders geeignet für Spiele/Graphik.

Besser wäre es die GDI zu benutzen und selbst auf ein Bitmap zu zeichnen und dass dann auf die Form zu zeichnen.
Oder du benutzt Andorra2D oder direkt DirectX (Direct2D?) oder OpenGL.
Danke das hat geholfen. Was ist denn GDI ? Davon habe ich noch nie etwas gehört :S
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#6

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:28
Graphics Device Interface
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#7

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:28
GDI ist quasi wenn du die Zeichen-Methoden der Canvas-Objekte benutzt.

z.B.

Form1.Canvas.Rectangle(..), Form1.Canvas.Ellipse(), Form1.Canvas.Textout(..)

Das gleiche geht auch bei Bitmaps (Bitmap.Canvas.LineTo(..)) usw. Damit malst du pro Sekunde mehrmals ein Bitmap auf dem dann die komplette Spielszene zu sehn ist und zeichnest dieses Bitmap dann auf das Formular o.ä.
Michael
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Premaider

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160 Beiträge
 
#8

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:37
GDI ist quasi wenn du die Zeichen-Methoden der Canvas-Objekte benutzt.

z.B.

Form1.Canvas.Rectangle(..), Form1.Canvas.Ellipse(), Form1.Canvas.Textout(..)

Das gleiche geht auch bei Bitmaps (Bitmap.Canvas.LineTo(..)) usw. Damit malst du pro Sekunde mehrmals ein Bitmap auf dem dann die komplette Spielszene zu sehn ist und zeichnest dieses Bitmap dann auf das Formular o.ä.
Hab mir jetzt mal Andorra 2D angeschaut. Delphi7 ist anscheind schon so alt, dass man nichts findet wie man Andorra denn überhaupt benutzt/implementiert. Dann schau ich mal nach GDI, oder habt ihr was für Andorra ?
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#9

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:38
Die Forensuche kennst Du? http://www.delphipraxis.net/85257-an...alisieren.html
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Premaider

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#10

AW: Schüsse darstellen ?

  Alt 12. Okt 2012, 11:40
Hab ich benutzt. Bei mir kam da nichts. Ich versteh nicht was ihr immer für Suchbegriffe benutzt und das zu finden xD
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