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Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

Offene Frage von "Codehunter"
Ein Thema von divBy0 · begonnen am 3. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2013
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#1

Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 3. Okt 2012, 04:40
Hallo DP !

Für ein neues Projekt ist es notwendig, dass ich eine kleine Anwendung für ein Handheld Device (Datalogic Skorpio X3) erstellen muss. Jetzt stellen sich mir dabei ein paar Fragen:

Das Gerät kann man mit Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5 bekommen. Hier müsste ich mich entscheiden, was leider nicht so einfach ist. Windows CE 6 wird nur von älteren Visual Studio Versionen 2005 & 2008 unterstützt, zu Windows Embedded Handheld 6.5 habe ich keine Infos finden können. Für Windows CE habe ich mit Lazarus schon mal experimentiert und das war auch soweit erfolgreich, daher tendiere ich im Moment zu Windows CE 6. Hier hat ja bestimmt schon mal jemand für eines oder beide Systeme was entwickelt, ich würde mich über ein paar Infos oder Gedanken sehr freuen.

Ist es auch möglich mit PRISM für die genannten Windowsversionen zu entwickeln?

Lazarus funktioniert mit Windows CE 6, wie sieht es mit Windows Embedded Handheld 6.5 aus?

Ich bin für jede Info dankbar.
Marc
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Phoenix
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#2

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 3. Okt 2012, 10:25
Ist es auch möglich mit PRISM für die genannten Windowsversionen zu entwickeln?
Hi,

theoretisch ja, sofern auf dem Device das .NET Compact Framework (CF) vorhanden ist.
Theoretisch deswegen, weil Du a) eine alte Version von Prism bräuchtest, die das Visual Studio 2008 noch supported, und b) weil Microsoft die CF-Designer in der IDE auf C# und VisualBasic hart codiert hat - und sich Prism da nicht in die Designer einklinken konnte.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du z.B. alle Formulare dynamisch von Hand bauen müsstest und keinen Designer hast.

Einen Ausweg gibts hier natürlich noch, wenn Du ein VS 2008 (mindestens Professional) hast. Dann baust Du die Formulare mit dem original-Designer (und damit mit C# Codebehind) und sprichst diese Formulare dann lediglich aus Prism heraus an (Referenz auf das UI-Projekt und gut ist).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
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#3

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 4. Okt 2012, 06:31
Hi,
danke für deine Ausführliche Erklärung. Die alte Version von Visual Studio ist mein Problem zur Zeit, von VS2005 habe ich eine Educational Edition, die darf ich lizenztechnisch nicht benutzen, und VS2010 Professional.

Die neuste Version von Oxygene kann man dann nicht verwenden? Dann scheidet das schon mal aus. Sehr Schade, wäre eine schöne Einarbeitung gewesen.

Ich werde es dann mal mit Lazarus versuchen, wie gesagt, damit hatte ich schon mal was auf einem Siemens Multi-Panel 277 (auch Windwos CE) gemacht.

Das heißt dann im Allgemeinen, dass man für Windows CE eine alte Version von VS braucht.
Marc
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Furtbichler
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#4

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 4. Okt 2012, 06:40
Nur mal so: Wäre es nicht der ideale Zeitpunkt, mit C# anzufangen und sich mittelfristig auch einem breiteren Publikum zu öffnen? Es gibt erstens viel mehr C#-Entwickler (falls Du/ihr mal welche braucht) und zweitens viel mehr Firmen, die C#-Programmierer suchen (falls Du deinen AP wechseln willst).
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#5

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 4. Okt 2012, 07:02
Aber auch mit C# brauche ich eine Version 2005 oder 2008 von Visual Studio um für Windows CE entwickeln zu können. C# ist nicht das Problem.
Marc
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#6

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 5. Okt 2012, 08:24
Hallo!
Lazarus funktioniert mit Windows CE 6, wie sieht es mit Windows Embedded Handheld 6.5
Hat den gleichen Kernel wie Windows Mobile 6.5.3 und allen anderen WM6ern. Von daher mit Lazarus kein Problem - ich habs selbst ausprobiert auf einem Psion EP10.

Allerdings bin ich vom Ansatz nativer Anwendungen auf WM6 bzw. WEH6.5 wieder abgekommen und habe es stattdessen als Client-Server-Lösung mit HTML-Frontend gebaut. Zur Darstellung dann Opera Mobile drauf und gut. An Control-Sets hat man sowohl mit .Net-CF als auch mit der LCL nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang, sodass der Anreiz einer nativen Anwendung in meinen Augen begrenzt war. Aber das kommt natürlich auch stark auf den konkreten Verwendungszweck an.

Grüße
Cody
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#7

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 5. Okt 2012, 08:52
Die neuste Version von Oxygene kann man dann nicht verwenden? Dann scheidet das schon mal aus. Sehr Schade, wäre eine schöne Einarbeitung gewesen.
Tja, das ist halt das Problem. Die benötigte Toolchain ist in neueren VS-Versionen eben nicht mehr dabei. Die kann auch Oxygene for .NET da nicht wieder rein zaubern.

Du könntest allerdings, auch wenn das eigentlich ein Hack ist, Oxygene for Java nehmen, und auf den CE-Geräten eine Java Runtime verwenden (z.B. CrEme). Ich würde da aber erstmal eine Versuchsreihe starten, ob das wirklich mit der Runtime funktioniert.
Sebastian Gingter
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#8

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 5. Okt 2012, 10:36
Bei Java-Runtimes muss man es wirklich ausprobieren. Prinzipiell läuft es aber in der Praxis hat man es grad bei WEH6 mit recht schwächlichen Prozessörchen zu tun. Das OS selbst will ja auch noch gestemmt sein. Da kann eine Java-Anwendung schon etwas gemächlich daher kommen.
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JamesTKirk

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FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 6. Okt 2012, 12:34
Hallo!
Lazarus funktioniert mit Windows CE 6, wie sieht es mit Windows Embedded Handheld 6.5
Hat den gleichen Kernel wie Windows Mobile 6.5.3 und allen anderen WM6ern. Von daher mit Lazarus kein Problem - ich habs selbst ausprobiert auf einem Psion EP10.
Das ist nicht ganz korrekt: Windows Mobile 6.x setzt auf den Windows CE 5 Kernel. Erst Windows Phone 7 verwendet CE 6. Näheres dazu in der Wikipedia.

Gruß,
Sven
Sven
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Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

  Alt 11. Okt 2012, 08:55
Allerdings bin ich vom Ansatz nativer Anwendungen auf WM6 bzw. WEH6.5 wieder abgekommen und habe es stattdessen als Client-Server-Lösung mit HTML-Frontend gebaut. Zur Darstellung dann Opera Mobile drauf und gut. An Control-Sets hat man sowohl mit .Net-CF als auch mit der LCL nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang, sodass der Anreiz einer nativen Anwendung in meinen Augen begrenzt war. Aber das kommt natürlich auch stark auf den konkreten Verwendungszweck an.

Grüße
Cody
Das hört sich eigentlich auch interessant an, allerdings habe ich in dieser Richtung noch nichts gemacht. Kannst du mir evtl. Lesestoff empfehlen?
Marc
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