Thema: Delphi Mit PChar arbeiten

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Mit PChar arbeiten

Alt 23. Jun 2004, 15:45
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
Also die Funktion hatte ich in der Wapi-help auch gefunden, jedoch habe ich nur rausgeleseb das diese den systemordner zurückgibt. Ist sie auch für den System32-ordner?
Je nach OS liefert sie den korrekten Systemordner zurück. Unter 9x also "System", unter NT/2000/XP "System32". Mit anderen Worten: Ja!

Zitat:
Zitat:
Ich würde aber denn vorschlagen das so zu casten: : wDir := wDir + PChar('System32\');
Wird das #0 zeichen das wDir ja schon bereits enthält automatisch entfernt und ans Ende gesetzt?
Diese Form des Castens (oder Castings?) funktioniert aber nicht, wie auch Muetze1 schon schrieb. Extra aus dem Grund habe ich überhaupt Delphi angeschmissen und hier Beispiele mit den Fehlermeldungen zitiert. Das "Zusammenfügen" von PChar und String funktioniert eigentlich nur (wie oben geschrieben), wenn die Zielvariable selbst vom Typ "pchar" ist. Und dann sollte es nach Möglichkeit nicht die PChar-Variable sein, die du bereits benutzt.

Ein Beispiel hatte ich ja genannt, ansonsten bleib bei "lstrcat" (API-Funktion) oder der passenden SysUtils-Funktion. Das ist der sichere und bessere Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat