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Verständnisfrage: TImage

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 9. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2012
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 9. Sep 2012, 23:06
Das SetSize wie auch das Setzen von Width und Height auf 0 sind überflüssig. Das FillRect sollte eigentlich ausreichen, ein schwarzes Bitmap zu erzeugen. Pen.Color := black passt aber nicht besonders gut dazu.

Man kann ein Bitmap nicht "löschen", lediglich mit einer Farbe komplett übermalen.
Uwe Raabe
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Blog: The Art of Delphi Programming
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 10. Sep 2012, 00:10
wenn man schon ein Image dafür missbrauchen will kann man die ganzen Automatismen die TImage bei Zugriff aus das (Pseudo)Canvas bietet nutzen...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  image1.Picture.Bitmap := nil;
  Image1.Canvas.Ellipse(x-10,y-10,x+10,y+10);
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Jumpy

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Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 10. Sep 2012, 09:51
[OT]

Irgendwie scheine ich nach links zu gucken und rechts zu pinseln...
Darf ich mir den ausleihen, der ist auf zweideutige Weise echt gut

[/OT]
Ralph
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Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 11. Sep 2012, 21:35
[OT]

Irgendwie scheine ich nach links zu gucken und rechts zu pinseln...
Darf ich mir den ausleihen, der ist auf zweideutige Weise echt gut

[/OT]
Ja klar, gerne
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Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 11. Sep 2012, 21:43
Man kann ein Bitmap nicht "löschen", lediglich mit einer Farbe komplett übermalen.
Achso.
Ich versuchte Dinge zu tun, die es nicht gibt
Ok.

Dann werde ich es immer übermalen. Manchmal ist die Lösung so einfach, daß der Verstand nicht ausreicht

Danke für Eure Assistenz. Ich will bestimmt bald wieder was doofes wissen
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Bummi

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#16

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 11. Sep 2012, 21:51
hast Du #12 nicht gesehen?

image1.Picture.Bitmap := nil;
Thomas Wassermann H₂♂
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#17

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 12. Sep 2012, 19:00
Hallo Brummi,

offen gestanden habe ich das zwar gesehen, aber spontan nicht begriffen und dann ignoriert. Aber es ist gut, daß du mich noch mal drauf anstupst.

Dabei ist mir was seltsames aufgefallen:
Code:
procedure ..FormShow..
var panel1:TImage; Can:TBitmap;
begin
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack; //Hier
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
Wenn ich die Zeile mit "//Hier" entferne, wird die Bitmap "gelöscht", wenn ich die Form anzeigen lasse - sie ist dann weiß.
Wenn ich die Zeile aber drinlasse, so wie oben, dann wird die Bitmap beim ersten Mal schwarz gemacht, (ich male dann etwas drin rum) aber bei weiteren Aufrufen bleibt sie so und wird nicht "gelöscht" (auch nicht schwarz, meine Malereien bleiben drin)
Das verstehe ich jetzt dann wieder nicht.

Auch der technische Hintergrund scheint mir seltsam.

Ich vergleiche das mal mit Bauland (Speicher). Das Bauland ist in kleine Zellen aufgeteilt, in jeder Zelle ist ein Besitzerschild angebracht. Windows ist immer mit dem großen Bagger unterwegs und macht alles platt, was kein Schild hat.
Jetzt habe ich also eine Bitmap (Zelle mit Besitzerschild) und male darauf herum (ich baue ein Haus drauf). Wenn ich jetzt das Schild wegnehme (Bitmap:=nil) kommt der Windowsbagger und macht mir die Zelle platt, alles weg.

Aber zur Bitmap gehören ja noch weitere Objekte (Bitmap.Canvas... - Gasleitungen zB in meinem Gedankenmodell) - sind die da nicht untergeordnet und wenn ich oben auf NIL stelle, wird unten drunter auch alles freigegeben (zum umgraben)? Wie kann ich dann einfach wieder was zuweisen (Gas einleiten), wenn oben nichts mehr ist - müsste das dann nicht krachen (Access violation)!?
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#18

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 12. Sep 2012, 20:42
Wenn Du das Bitmap auf nil setzt ist es weg ...
Sobald Du auf das Canvas von TImage zugreifst wird ein neues in der Größe des Images erstellt und alle Zugriffe auf Imagex.Canvas auf das interne FBitmap angewendet, dieses wird dann von TImage aus seinem nicht zugreifbaren Canvas dargestellt. (wie bereits erwähnt wurde ist TImage selten die beste Lösung)

Ich hatte weiter ober ein Microbeispiel angehängt.

Ohne zu wissen wo es hingehen soll ist es schwer Dir einen verständlichen Weg zu einer optimalen Lösung zu vermitteln.

Kann sein dass es Richtung Paintbox geht, gegf. mit Offscreenbitmaps, vielleicht auch nur mit Datenstrukturen um getane Aktionen für ein Neuzeichnen zu speichern ...
Thomas Wassermann H₂♂
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#19

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 12. Sep 2012, 23:41
Das verstehe ich jetzt dann wieder nicht.
Ich auch nicht - denn bei mir funktioniert das wie erwartet. Entweder machst du irgendetwas anders oder es hängt an der Delphi-Version.

Kannst du mal ein Minimalprojekt bereitstellen, bei dem dein Problem auftritt?
Uwe Raabe
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#20

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 15. Sep 2012, 10:41
Wahrscheinlich liegt es an meinem Delphi (Embarcadero® Delphi® XE Version 15.0.3953.35171).

Der folgende Code wird bei Formshow aufgerufen und jedesmal wird das Bitmap korrekt geleert und ist wieder leer (Weiß).
Code:
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);

Mit der Zeile ..clBlack mache ich mir das Bitmap schwarz (es ist dann auch leer). Das funktioniert aber nur beim 1.Aufruf. Male ich drin rum, schieße das Form und rufe es wieder auf (formshow) - ist/bleibt es in dem Zustand, als ich das Form geschlossen habe. Daß der Code durchgeht und nicht vielleicht vorher schon rausspringt, prüfe ich mit dem Showmessage.
Interessanterweise erscheint zuerst die Message und dann das Form...
Code:
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack;
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
 showmessage('Hallo');
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