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FM und Transparenz

Ein Thema von stahli · begonnen am 28. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2012
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stahli

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#1

FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 10:44
Habe mich mit FM noch nicht beschäftigt, aber mal eine generelle Frage:

Ermöglicht FM eigentlich "echte Transparenz"?
In der VCL kann man das ja nur versuchen nachzubilden (gleiche Farbe, Hintergrund kopieren, Regionen definieren).
Ein echtes transparentes Panel, das unsichtbar über beliebige Controls bewegt wird und dabei andere sichtbare Controls enthält, ist aber nicht möglich.

Ermöglicht FM so etwas?
Stahli
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himitsu

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#2

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 10:56
Im Prinzip ja, also wenn deine Komponente keinen Hintergrund zeichnet, dann ist diese Komponente transparent.

Es wird quasi alles auf das selbe "Canvas" gezeichnet, wärend bei der VCL mehrere Window/Canvas vorhanden sind.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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s.h.a.r.k

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#3

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 10:56
Habe FM zwar noch nie genutzt, aber ich meine, das müsste FM unterstützen! Habe schon einige Videos gesehen, in denen ziemlich viel rumgeflogen ist und teilweise transparent war. FM greift ja direkt auf die Grafikschnittstelle zu und nutzt keine WinAPI. Ist aber alles solides Halbwissen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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himitsu

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#4

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:00
Wo ich ich aber fragen würde, wie das mit der Fenstertransparenz aussieht.
In der VCL kannst du ja das ganze Fenster teiltransparent/durchsichtig (Alpha) und/oder teilweise volltransparent/durchklickbar machen und dazu auch noch das Aero-Glass-Zeugs.

z.B. halbdurchsichtige Bereiche und abgerundete Ecken, bzw. sonstwelche Fensterformen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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s.h.a.r.k

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#5

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:08
Wo ich ich aber fragen würde, wie das mit der Fenstertransparenz aussieht.
In der VCL kannst du ja das ganze Fenster teiltransparent/durchsichtig (Alpha) und/oder teilweise volltransparent/durchklickbar machen und dazu auch noch das Aero-Glass-Zeugs.

z.B. halbdurchsichtige Bereiche und abgerundete Ecken, bzw. sonstwelche Fensterformen.
Das Thema gabs glaub schon öfter hier im Forum, u.a. von mir begonnen Ich denke, es geht ihm wirklich um transparente Controls und nicht um transparente Fenster.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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mkinzler
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#6

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:09
Mit Firemonkey wird das ganze Fenster unsichtbar, wenn man die Transparenz aktiviert.
Markus Kinzler
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#7

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:10
Ja, es ging mir um Controls (bzw. auch embedded Forms).
Für "freie" Fenster habe ich das analog zur VCL vorausgesetzt.
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#8

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:11
Das Thema gabs glaub schon öfter hier im Forum, u.a. von mir begonnen Ich denke, es geht ihm wirklich um transparente Controls und nicht um transparente Fenster.
Da war mir noch nichts aufgefallen.

Nja, bezüglich der Komponenten ... wie gesagt, wenn die Komponente selber keinen Hintergrund zeichnet, bzw. wenn das abschaltbar ist, dann gibt es keinerlei Probleme und die Komponenten sind dann auch völlig transparent.


[add]
Bei den "embedded Forms" ... hmmmmmm

Wenn diese Forms sich wie eine "Komponente" in die andere Form reinzeichnen, dann analog zu den Komponenten
und ansonsten k.A.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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#9

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:15
...dann gibt es keinerlei Probleme und die Komponenten sind dann auch völlig transparent.
... und können wahlweise
- dennoch auf Mausereignisse reagieren bzw.
- alle Mausereignisse "durchlassen"?

(ich meine jetzt per Property-Definition, nicht per Überschreiben von Nachrichtenbehandlungen wie HitTest)
Stahli
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#10

AW: FM und Transparenz

  Alt 28. Aug 2012, 11:33
Die Transparent hat erstmal nichts mit der Mausbehandlung zu tun.

FMI geht die Komponenten in Z-Ebene von oben nach unten durch, prüft deren Region, also ob die Maus in der Komponente liegt (innerhalb der Außenbegrenzung) und reagiert dann entsprechend.

Wenn du es Durchklickbar haben möchtest, dann entweder die Mausereignisse ganz deaktivieren (Clickable oder wie das Property sich nannte)
oder du müßtest die Prüfmethode der Komponente überschreiben und dort den "durchsichtigen" Bereich entpsrechend ignorieren (würde ich jetzt mal so auf die Schnelle so denken).
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