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Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

Ein Thema von Premaider · begonnen am 26. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#1

Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 12:28
Hey Leute,
ich versuche mich die ganze Zeit schon an einem Projekt. Und zwar sollen bei klick auf einen Button Kreise erstellt werden die sich bewegen und von den Wänden (Ränder der Form) abprallen.
Das erstellen klappt super nur nicht das bewegen. Hier mal das was ich bis jetzt habe:

Delphi-Quellcode:
  TKreis = class(TShape)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    radius,speedx,speedy,right,bottom:integer;
    Abprallseite: String;

  end;


var
  Form1: TForm1;
  kreis: array of TKreis;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 var arraylaenge:integer;
begin
  arraylaenge := length(kreis);
  setLength(kreis,length(kreis)+1);
  kreis[arraylaenge]:= TKreis.Create(self);

 With kreis[arraylaenge] do
  begin
  parent:= Form1;
  Shape:=stCircle;
  radius:=10+random(30);
  width:=radius*2;
  height:=radius*2;
  top:=random(Form1.Clientheight-Kreis[arraylaenge].height-20);
  left:=random(Form1.Clientwidth-Kreis[arraylaenge].width-20);
  end;
 end;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
arraylaenge,k : integer;
begin
arraylaenge := length(kreis);
For k:= 0 to arraylaenge-1 do
  begin
    //Kreis[k].right:=Kreis[k].Left+Kreis[k].Width;
    //Kreis[k].bottom:=Kreis[k].top+Kreis[k].Height;
    Form1.right:=Form1.Left+Form1.ClientWidth;
    Form1.bottom:=Form1.top+Form1.ClientHeight;
    Kreis[k].speedx:=Random(20)+1;
    Kreis[k].speedy:=Random(20)+1;
    if Kreis[k].Top > Form1.clientheight then
      begin
        Kreis[k].AbprallSeite := 'Unten';
      end;
    if Kreis[k].Top < 0 then
      begin
        Kreis[k].AbprallSeite := 'Oben';
      end;
    if Kreis[k].AbprallSeite = 'Untenthen
      begin
      Kreis[k].Top := Kreis[k].Top + Kreis[k].speedy;
      end;
      if Kreis[k].AbprallSeite = 'Obenthen
      begin
      Kreis[k].Top := Kreis[k].Top - Kreis[k].speedy;
      end;

    if Kreis[k].left > Form1.clientwidth then
      begin
        Kreis[k].AbprallSeite := 'Rechts';
      end;
    if Kreis[k].left < 0 then
      begin
        Kreis[k].AbprallSeite := 'Links';
      end;
    if Kreis[k].AbprallSeite = 'Untenthen
      begin
      Kreis[k].Top := Kreis[k].Top + Kreis[k].speedx;
      end;
      if Kreis[k].AbprallSeite = 'Obenthen
      begin
      Kreis[k].Top := Kreis[k].Top - Kreis[k].speedx;
      end;
    end;
end;
Wieso bewegen sich die Kreise denn erst garnicht ? Was mache ich falsch ??
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IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
178 Beiträge
 
#2

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 12:53
Hallo!

Bewegen tust du die Shapes so

Delphi-Quellcode:
Kreis[Position].Left := Kreis[Position].Left + Speed;
Kreis[Position].Top := Kreis[Position].Top + Speed;
lg
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#3

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 13:10
Hallo!

Bewegen tust du die Shapes so

Delphi-Quellcode:
Kreis[Position].Left := Kreis[Position].Left + Speed;
Kreis[Position].Top := Kreis[Position].Top + Speed;
lg
Genauso mache ich das doch. Schau dir doch meinen Code an...
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Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 13:12
Hallo!

Bewegen tust du die Shapes so

Delphi-Quellcode:
Kreis[Position].Left := Kreis[Position].Left + Speed;
Kreis[Position].Top := Kreis[Position].Top + Speed;
lg
Das macht er ja, aber nur wenn der Kreis von der Wand abprallt

Aber da gibt es noch einiges im Code was suboptimal ist:
  • Globale Variable Kreis -> Private Variable von TForm1
  • Statt Form1 in den Methoden Self benutzen
  • Statt for k := 0 to arraylaenge - 1 do besser for k := low( kreis ) to high( kreis ) do
  • Statt if Kreis[k].Top > Self.ClientHeight then besser if Kreis[k].Top + Kreis[k].Height > Self.ClientHeight then

Zudem wenn der Kreis einen Weg von 20 zurücklegen soll, dieser aber nach 18 schon den Rand trifft, dann lässt du den Kreis von der aktuellen Position 20 in die entgegengesetzte Richtung wandern. Irgendwie nicht so wirklich
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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#5

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 13:15
Genauso mache ich das doch. Schau dir doch meinen Code an...
Du machst das aber nur unter einer bestimmten Bedingung, die offenbar nicht zutrifft - nämlich wenn ein bestimmter Wert in AbprallSeite steht. Die wird aber beim Create nicht gesetzt. Also bewegen sich die Kreise nicht.

Besser wäre es, die Bewegung immer auszuführen und beim Abprallen das Vorzeichen des entsprechenden Speed-Wertes zu ändern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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#6

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 13:45
Deine Klasse TKreis ist auch mit überflüssigen Informationen gespickt. Das reicht schon:
Delphi-Quellcode:
  TKreis = class(TShape)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    speedx,speedy :integer;
  end;
Allerdings solltest du diese Werte auch beim Erstellen des Kreises mit vorgeben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  arraylaenge,
  radius : integer;
begin
  arraylaenge := length(kreis);
  setLength( kreis, arraylaenge + 1);

  kreis[arraylaenge]:= TKreis.Create(self);

  With kreis[arraylaenge] do
    begin
      Parent := Self;
      Shape := stCircle;
      radius := 10+random(30); // 10 .. 39
      Width := radius*2;
      Height := radius*2;
      Top := random( Self.ClientHeight - Height );
      Left := random( Self.ClientWidth - Width );
      speedx := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
      speedy := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
    end;
end;
Das mit dem with kann einen manchmal in Teufels Küche bringen, von daher sollte man es eigentlich vermeiden, wenn hier der Kontext nicht eindeutig ist. Hier sollte es zwar funktionieren, fraglich ist aber nur, wie lange.

Nun zum Bewegen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  kidx, ntop, nleft : integer;
  k : TKreis;
begin

  for kidx := Low( Kreis ) to High( Kreis ) do
  begin

    k := Kreis[kidx];
    
    ntop := k.top + k.speedy;
    nleft := k.left + k.speedx;

    // Untere Grenze prüfen

    if ntop > ( Self.ClientHeight - k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( Self.ClientHeight - k.Height ) - ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // analog mit oben, links, rechts verfahren

    ...

    // Position zuweisen

    k.top := ntop;
    k.left := nleft;

  end;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (26. Aug 2012 um 13:49 Uhr)
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#7

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 14:00
Deine Klasse TKreis ist auch mit überflüssigen Informationen gespickt. Das reicht schon:
Delphi-Quellcode:
  TKreis = class(TShape)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    speedx,speedy :integer;
  end;
Allerdings solltest du diese Werte auch beim Erstellen des Kreises mit vorgeben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  arraylaenge,
  radius : integer;
begin
  arraylaenge := length(kreis);
  setLength( kreis, arraylaenge + 1);

  kreis[arraylaenge]:= TKreis.Create(self);

  With kreis[arraylaenge] do
    begin
      Parent := Self;
      Shape := stCircle;
      radius := 10+random(30); // 10 .. 39
      Width := radius*2;
      Height := radius*2;
      Top := random( Self.ClientHeight - Height );
      Left := random( Self.ClientWidth - Width );
      speedx := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
      speedy := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
    end;
end;
Das mit dem with kann einen manchmal in Teufels Küche bringen, von daher sollte man es eigentlich vermeiden, wenn hier der Kontext nicht eindeutig ist. Hier sollte es zwar funktionieren, fraglich ist aber nur, wie lange.

Nun zum Bewegen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  kidx, ntop, nleft : integer;
  k : TKreis;
begin

  for kidx := Low( Kreis ) to High( Kreis ) do
  begin

    k := Kreis[kidx];
    
    ntop := k.top + k.speedy;
    nleft := k.left + k.speedx;

    // Untere Grenze prüfen

    if ntop > ( Self.ClientHeight - k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( Self.ClientHeight - k.Height ) - ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // analog mit oben, links, rechts verfahren

    ...

    // Position zuweisen

    k.top := ntop;
    k.left := nleft;

  end;
end;
Danke, dass hat mich schonmal viel weiter gebracht. Könntest du mir deine Variablen mal erklären, also was das ist. Blicke da nicht ganz so durch. Deswegen bekomme ich es wahrscheinlich auch nicht für links und oben hin.

Delphi-Quellcode:
    // Untere Grenze prüfen

    if ntop > ( Self.ClientHeight - k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( Self.ClientHeight - k.Height ) - ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // Rechte Grenze prüfen

    if nleft > ( Self.ClientWidth - k.Width ) then
      begin
        nleft := 2 * ( Self.ClientWidth - k.Width ) - nleft; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedx := - k.speedx; // Richtung umdrehen
      end;

    // Obere Grenze prüfen

    if ntop > ( 0 + k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( k.Height ) + ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // Linke Grenze prüfen

    if nleft < ( 0 + k.Width ) then
      begin
        nleft := 2 * ( k.Width ) + nleft; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedx := - k.speedx; // Richtung umdrehen
      end;
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#8

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 18:05
Kann mir das denn niemand beantworten ??
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

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11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 18:11
Kann mir das denn niemand beantworten ??
Was geht denn noch nicht, wenn du Sir Rufo's Code verwendest?
Uwe Raabe
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Blog: The Art of Delphi Programming
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Premaider

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160 Beiträge
 
#10

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 18:23
Kann mir das denn niemand beantworten ??
Was geht denn noch nicht, wenn du Sir Rufo's Code verwendest?
Ich verstehe seine Variablen ausser ntop nleft nicht so ganz, also was das denn ist und wofür das steht. Habe mich versucht das auch für die restlichen 3 seiten hinzubekommen, da er nur rechts angibt, aber für links und oben klappts nicht...

Geändert von Premaider (26. Aug 2012 um 18:28 Uhr)
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