AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Transparent Edit

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 22. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 09:09
Hab ne transparente Edit erstellt

Delphi-Quellcode:
  FHEdit := CreateWindowEx(WS_EX_TRANSPARENT, 'EDIT', 'Was nun?', WS_VISIBLE or
    WS_CHILD, x, y, xW, yH, hOwner, EditID, SkinEngine.skInstance, nil);
Das Problem ist nun das mir einfach nicht der richtige Text angezeigt wird in dem Fall also "Was nun?"

Delphi-Quellcode:
var
  buffer: array[0..1024] of Char;
  Text: PWideChar;
begin
  SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, sizeof(buffer),
    Integer(@buffer));

  Text := buffer;
...
Hab ich was am Kopf? Scheint so!

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 09:10
Was wird überhaupt angezeigt?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 09:14
Was wird überhaupt angezeigt?
Delphi-Quellcode:
procedure TSkinEdit.DrawItem(WinHandle: HWND; DC: Hdc; Rect: TRect;
  Selected: Bool);
var
  rc: TRect;
  memdc: HDC;
  oldFont: HFont;
  oldbmp: HBitmap;
  buffer: array[0..1024] of Char;
  Text: PWideChar;

begin


  rc := Rect;

  SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, sizeof(buffer), Integer(@buffer));
  Text := buffer;

  SetBkMode(DC, TRANSPARENT);
  memdc := CreateCompatibleDC(Dc);

  oldFont := SelectObject(Dc, GetEditFont);
  oldbmp := SelectObject(memdc, SkinEngine.GetBackBitmap(GetParent(WinHandle)));

  BitBlt(DC, rc.left, rc.top, rc.Right, rc.Bottom, memdc, rc.left, rc.top, SRCCOPY);

  if GetShadow then
  begin
    if IsWindowEnabled(WinHandle) then
      Color:= GetShadowColor
    else
    Color:= RGB(255,255,255);

    DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 1.1, 0);

    if IsWindowEnabled(WinHandle) then
    begin
      if Selected then
        Color:=AktForecolor
      else
      Color:= InAktForecolor;
    end else
    Color:= RGB(140,140,140);

    DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 1.1, 0);

  end else
  DrawTextToDC(DC, Text, rc.Left, rc.Top, Color, FFontName, FPointSize, FFontStyle, 0, 0);

  SelectObject(DC, oldFont);
  DeleteObject(oldFont);

  SelectObject(memdc, oldbmp);
  DeleteDC(memdc);

end;
Angezeigt wird der erste Char im buffer ordnungsgemäß in 2D/Schatten-Schrift.
Der aber nichts mit den übergebenen String zu tun hat also willkürlich.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 09:46
Hab leider kein Delphi zum Testen/Debuggen da. In der Variable buffer bzw. Text steht dann somit das falsche, d.h. zeigt quasi auf irgendwas, oder? Kann es ein Unicode-Problem sein?

Habe auch schon mal folgendes gesehen, also einen Zeiger auf das erste Element im Array -- weiß nur nicht, ob das einen Unterschied macht:
SendMessage(Child, WM_GETTEXT, 1024{bei Unicode: 2048}, Integer(@buffer[0]));
Oder hast es schon mal mit der Methode hier getestet?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:01
Mit dem von dir verlinkten Codeschnipsel ist die textlänge immer 0
Mit dem doppelten buffer bekomme ich so was..

Hmm seltsames verhalten mal wieder.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.071 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:25
Bei einem dynamischen Array gibt es dazwischen noch einen Zeiger.
Aber bei statischen Array liegt der Arrayspeicher direkt in der Variable, womit @buf und @buf[0] auf die selbe Adresse zeigen. (aber [0] ist wenigstens konsequent/einheitlich)

Was ist DrawTextToDC und was sagt der Debugger zum Inhalt in Buffer/Text?

SizeOf(Buffer) ist definitiv falsch, denn ließ mal nach, was MSDN-Library durchsuchenWM_GETTEXT verlangt.
"Characters" und nicht "Bytes", also Length(Buffer)

PS:
Delphi-Quellcode:
buffer: array[0..1024] of Char;
Text: PWideChar;
Char und PWideChar?
Das paßt nicht wirklich zusammen.
Und passend zum SendMessage, sollte es also PChar heißen, wobei der Pointer eigentlich nicht unbedingt nötig ist und man überall auch direkt auf Buffer zugreifen könnte.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (22. Aug 2012 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:30
Zitat:
Char und PWideChar?
Das paßt nicht wirklich zusammen.
In neueren Delphiversionen schon.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:30
Ok hat sich erledigt..
Hatte wirklich was am Kopf.
Wenn man die Messagen einer gesubclassed Edit nicht weiterleitet kann das nicht gehen.

implementation

Delphi-Quellcode:
{ TSkinEdit }

procedure TSkinEdit.ClientWndProc(var Message: TMessage);
begin
  with Message do
  begin
    case Msg of
      WM_ERASEBKGND:
        Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam);
      WM_PAINT:
        Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam);
      WM_GETTEXT:
        Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam);
      WM_GETTEXTLENGTH:
        Result := EditProc(Handle, integer(Msg), Message.WParam, Message.LParam);
    end;
  end;
end;
Danke für deine Hilfe das hat mich erst darauf gebracht.
Muss jetzt noch schaun wie ich die Eingabe von Hand tätigen muss.

Also dieser abgewandelte Schnipsel geht so schon mit 2010!
Delphi-Quellcode:
function GetWindowText(WinHandle: HWND): PWideChar;
 var
   TextLength: Integer;
   Text: PWideChar;
 begin
   Result := '';
   if wnd = 0 then
     Exit;
   TextLength := SendMessageW(WinHandle, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0);
   if TextLength <> 0 then
   begin
     GetMem(Text, sizeof(Text) + 1);
     SendMessageW(wnd, WM_GETTEXT, TextLength + 1, Integer(Text));
     Result := Text;
     FreeMem(Text);
   end;
 end;
Zitat:
sollte es also PChar heißen
PChar wird automatisch nach PWideChar gecastet warum dann nicht direkt?


gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:32
So, hab jetzt mal meinen Kollegen geschlagen nett gebeten, sodass er sein Notebook mal rausgerückt hat Hatte das gleiche Problem, wie du es hast. ABER wie folgt hat es dann doch funktioniert:
SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, Length(buffer), Integer(@buffer)); Habe das sizeof durch Length ersetzt. Und WM_GETTEXTLENGTH hat bei mir dann auch funktioniert.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Transparent Edit

  Alt 22. Aug 2012, 10:38
So, hab jetzt mal meinen Kollegen geschlagen nett gebeten, sodass er sein Notebook mal rausgerückt hat Hatte das gleiche Problem, wie du es hast. ABER wie folgt hat es dann doch funktioniert:
SendMessage(WinHandle, WM_GETTEXT, Length(buffer), Integer(@buffer)); Habe das sizeof durch Length ersetzt. Und WM_GETTEXTLENGTH hat bei mir dann auch funktioniert.
Danke für deine Mühe ..
Mit dem verlinkten Schnipsel ging es dann auch nachdem ich die Messagen weitergeleitet habe.


gruss

Geändert von EWeiss (22. Aug 2012 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz