Grundsätzlich halte ich es für gefährlich, Rechnungen vor dem Druck zu verändern. Das Gedruckte ist dann so nicht mehr in den zugrundeliegenden Daten enthalten (oder doch?)?
Doch, das ist es ja... sonst würde ich wirklich einfach alles in einen Word-Container pumpen...
Desweiteren finde ich, das zu viel wert auf das Rechnungslayout gelegt wird.
Naja, es ist halt ein hundertfach gewünschtes Feature, dass man während der Eingabe bereits so sieht, wie es am ende gedruckt wird.
Beispiel dafür wäre Word. Hier schreibt man einen Text, sieht wo die Seitenumbrüche sind und am ende sieht der Text auf dem Ausdruck exakt so aus wie auf dem Monitor.
Ein Kundenwunsch, den ich schon seit Jahren immer wieder höre.
Halte ich für eine gute Idee, vor allem, da das Layout vom Kunden beeinflußt werden kann.
ggf. sogar Datenabhängig.
nun ja, wenn er Rechnungspositionen entfernt... aua. I.a. werden Rechnungen elektronisch an die Finanzbuchhaltung übermittelt. Wenn man Rechnungen im Designer noch verändern kann, steht bald das Finanzamt vor der Tür.
Wie gesagt, ich will das ganze
Binden. Die Daten im Ausdruck müssen also exakt die Daten in der Datenbank sein.
Zwei Banalitäten sollte man in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen:
1. Neukunden kann man naturgemäß nicht mit hübschem Rechnungslayout aquirieren. Hier wären Angebote zielführender.
2. Bestandskunden werden nicht abspringen, bloß weil eine Rechnung nicht perfekt gelayouted ist.
Aus sicht unserer Anwender / Kunden richtig. Meistens ist es egal, wie die Rechnung aussieht... Hauptsache das Geld kommt an
Aus unserer Sicht (Softwareentwickler):
1. Ich kenne Mitbewerber, die nennen das als Kaufsargument. Und das zieht bei den Kunden ziemlich gut. Klar, große Ausschreibungen kann man so nicht abrechnen. Aber für Kleinstrechnungen ist sowas echt praktisch... Es lässt sich ja auch für mehrere Belegarten (z.B. Angebote) umsetzen
2. Es geht wie gesagt nicht unbedingt ums Layout, sondern darum, wie man die Positionen erfasst. Und da bietet sich eine WYSIWYG-Methode an manchen Stellen schon an. Viele Softwarehersteller sehen das mittlerweile ein und bauen solche Features in ihre Produkte ein. Wie gesagt, Verkaufsargument für kleinere Betriebe die "schnell mal" ne Kundendienstrechnung oder so schreiben.
Bislang habe ich noch nix gefunden, die alle meine (vielleicht zum Teil speziellen) Wünsche abdeckt... Aber vielleicht findet sich ja noch was