Letztendlich ist es nicht mein Laptop, aber trotzdem frage ich mich ob es nicht besser wäre alles platt zu machen und einfach nur Windows 7 zu installieren.
Besser wäre es, aber mit (deutlich) mehr Aufwand verbunden, weil man sich alle Treiber und ggf. nützliche Programme (manchmal ist eine vorinstallierte Software ganz brauchbar) selber suchen muss. Das ist zeit- und arbeitsintensiv, denn gerade bei Laptops, deren Hersteller die Treiber nicht komplett online stellen, muss man so manches Mal richtig intensiv suchen.
Belohnt wird der Aufwand aber IMO durch ein sauberes, sogar unbeaufsichtigt installierbares, schnelles und stabiles System, das wirklich nur die Treiber und Software enthält, die man braucht. Evtl. nachteilig kann ein (teilweiser) Verlust von Support sein, denn die Hersteller unterstützen ja immer nur ihren eigenen Kram; ich weiß nicht, welche Regeln Medion hier hat. Gewährleistung und Garantie bleiben davon natürlich unberührt.
Übrigens lässt sich die Aktivierung des Sytems auch sichern, so dass man die auf dem Gerät klebende Lizenz nicht unbedingt benutzen muss. Dazu habe ich mich erst kürzlich bei
Planet3Dnow ausgelassen.
MfG Dalai