AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Unit in Projekt

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 31. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2012
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Eigene Unit in Projekt

  Alt 31. Jul 2012, 00:34
Hallöchen,
ich arbeite ja schon ein Weilchen mit Deplhi. Da ich aber noch Schüler bin und Sport treibe, habe ich nicht genug Zeit mich dem Programmieren zu widmen. Allerdings möchte ich mal etwas "professioneler" werden. Da ich im Moment daran arbeite ein altes "Kiddi-Scripting"-Projekt wieder aufzurollen, möchte ich das ganz etwas ordentlicher gestalten. Da ich mir Delphi fast ausschließlich alleine beigebracht habe und ich zu Anfang noch recht jung war (ich glaube mit 11 habe ich mich das erste mal mit Delphi befasst), habe ich natürlich nicht alles verstanden und mir fehlt etwas Anfängerwissen. Deswegen hätte ich 2 bitten:

1. Gab es hier nicht mal einen Styleguide? Ich finde ihn einfach nicht mehr!

2. Ich habe Google hartnäckig rangenommen aber ich habe nichts gefunden was mir erklärt wie man eine eigene Unit erstellt und implementiert. Ich habe darmals viele Funktionen, die mir auch für das jetzige Projekt wichitg werden einfach oben vor den eigentlichen Code geklatscht. Z.B. Delay-Funktionen, Funktionen um Ganze Verzeichnisse zu löschen, etc. Sowas fliegt alle sim Sourcecode meinen alten Projekts rum. Und es wäre schade mit Copy'N'Paste das neue Projekt genau so zu verunstalten. Also möchte ich einzelne Units erstellen, die ich dann je nach bedarf einfüge. Wie macht ihr das also mit dem Projektmanagment? Habt ihr einen zentralen Ordner mit allen Units? Und wie sortiert ihr die? Ich meine wenn man immer mehr sammelt?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufrappeln,

Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Eigene Unit in Projekt

  Alt 31. Jul 2012, 02:40
Hallo,

kennst du die Tutorials auf Delphi-Treff schon?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Eigene Unit in Projekt

  Alt 31. Jul 2012, 03:04
Moin,

deine Projekte speicherst du am besten auf einer anderen Partition bzw. einem anderen Laufwerk. Dort erstellst du einen Ordner, der z.B. MeineProjekte heißt (oder wie bei mir einfach nur Codings, worin sich alle Projekte aller von mir verwendeten Programmiersprachen befinden). In diesem Ordner legst du für jedes Projekt ein eigenes Verzeichnis mit folgender Struktur an:

Delphi
- MeinProjekt
- - BIN
- - Source
- - RES
- - DCU
- - DCP
- - Temp
- - Grafik

(Die letzten beiden kannst du auch weglassen. Ich verwende Grafik für Icons und Glyphs usw., Temp für allen sonstigen Kram, der sich bei größeren Projekten ansammelt.)

Danach gehst du in die Projekt-Optionen und stellst unter Delphi-Compiler die entsprechenden Verzeichnisse ein:
Ausgabeverzeichnis: ..\BIN\
Ausgabeverzeichnis für Units: ..\DCU\
DCP/DCPIL-Ausgabeverzeichnis: ..\DCP\

Beim Compilieren wird nun die erzeugte Exe im Bin-Verzeichnis erstellt, die compilierten Units im DCU-Verzeichnis.

Für alles weitere (Grundkenntnisse) empfiehlt sich das Durcharbeiten eines gute Tutorials, z.B. das Einsteiger-Ebook von Delphitreff.
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Eigene Unit in Projekt

  Alt 31. Jul 2012, 12:46
Gut, erstmal Danke
@divBy0: Ja stimmt, daran habe ich garnicht gedacht :S
@Perlsau: Danke, super Teil, das kannte ich auch noch nicht
Lukas

Geändert von ByTheTime (31. Jul 2012 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz