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Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

Ein Thema von Jonas Shinaniganz · begonnen am 26. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2012
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Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
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#1

Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 11:30
Hallo, Ich habe eine Klasse der man Blöcke hinzufügt:

Delphi-Quellcode:
  // Die Blöcke
  TBlock = class(TPersistent)
  private
    FImage : TBitmap;

  // Die Klasse welche Blöcke hat
  TReportUnit = class(TPersistent)
  private
    FBlocks : TObjectList;
Wenn Ich jetzt eine Block übergebe enthält der Block ein IMG.

Delphi-Quellcode:
// von außen kann man nur die TReportUnit sehen und die hat AddBlock
 ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', Bitmap1);
Dafür brauche Ich ja ein Bitmap

Delphi-Quellcode:
  Bitmap1 := TBitmap.Create;
  Bitmap1.LoadFromFile('D:\platzhalter1.bmp');
  ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', Bitmap1);
  // Dann mache Ich das Generate vom Report
  ReportUnit.Generate;
  // Dann gebe Ich die ReportUnit wieder frei
  ReportUnit.Free;

  // Was ist jetzt erwartet?
  // Bitmap1.Free; ?
  // Oder wird ab jetzt davon ausgegangen das im Block.Destroy; auch irgendwann
  // das Img von selbst freigegeben wird?
Ist Die Block Klasse für Das Img Verantworlich oder besser die Prozedur wos auch erstellt wurde?

Grüße.
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 11:44
Jetzt wäre es hilfreich, den Code der Methode AddBlock zu kennen
Markus Kinzler
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 12:02
Und vorallem wie TObjectList erstellt wurde.

Ist OwnsObjects True oder False?
$2B or not $2B
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Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
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Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 13:39
hi

warum wendest Du nicht dein Motto aus deiner Signatur an?

Delphi-Quellcode:
  ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', 'D:\platzhalter1.bmp');
  ReportUnit.Generate;
  ReportUnit.Free;

das Bitmap wird in AddBlock erzeugt und kann von ReportUnit im Free entsorgt werden bzw. über OwnsObjects direkt von der Liste...

Grüße
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 13:53
warum wendest Du nicht dein Motto aus deiner Signatur an?
Im Prinzip isses einfach:
Der, welcher etwas erstellt, der gibt es auch wieder frei.

Und passend zum ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', 'D:\platzhalter1.bmp'); gibt es dann noch die beiden anderen Gegenstücke.

- Der Report erzeigt das TBitmap, gibt es nach ausßen, wo man es befüllen kann und der Report gibt dieses am Ende wieder frei.

- Das Bitmap wird extern erstellt, man gibt es an AddBlock. Der Report macht sich eine Kopie, mit der es arbeitet und die er dann wieder freigibt. und der, welcher erxtern das Bild erzeugte, gibt Seins selber frei.
(wenn man für die Übergabe TGraphic nutzt, dann kan man dort auch noch Anderes, wie z.B. JPEG, PNG oder GIF übergeben)
$2B or not $2B
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Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 14:01
hi
warum wendest Du nicht dein Motto aus deiner Signatur an?
Delphi-Quellcode:
  ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', 'D:\platzhalter1.bmp');
  ReportUnit.Generate;
  ReportUnit.Free;
Weil das nicht simpler ist?
Wie willst du jetzt solch einen Report aus einem Zip Container oder einer DB ziehen, ohne die Bilder (wie es viele komplett hirnrissige Programme machen) in einen Temp-Ordner zu entpacken.
IMHO, hätte man mit so einem Schritt die Komplexität der ganzen Geschichte um den Faktor 100 oder 1000 erhöht.

@Jonas,
In meinen Delphi-Tagen habe ich mich in solchen Situationen an die Konventionen gehalten, wie sie zum Beispiel von TObjectList vorgelebt[1] werden.

AddBlock könnte einen optionalen Parameter haben, der festlegt, ob der Block den Speicher des Bildes verwaltet.
Wenn Blöcke nur über die Factory in TReportUnit erzeugt werden können, wäre es IMO für jeden offensichtlich, dass die jeweilige ReportUnit die auch wieder tötet...

Ein Overload, wie Lemmy in vorschlug, ist nätürlich sinnvoll (und dass in dem Moment der Block das Bild verwaltet auch).
Aber Pfade dürfen nicht als einzige Option in einer API existieren, siehe meinen Einwand oben.


[1] und damit von einem durchschnittlichen Delphi-Dev verstanden werden
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
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Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 14:13
Weil das nicht simpler ist?
Wie willst du jetzt solch einen Report aus einem Zip Container oder einer DB ziehen, ohne die Bilder (wie es viele komplett hirnrissige Programme machen) in einen Temp-Ordner zu entpacken.
IMHO, hätte man mit so einem Schritt die Komplexität der ganzen Geschichte um den Faktor 100 oder 1000 erhöht.
deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach nicht, denn im Ausgangsposting steht weder was von einem Zip Container, noch was von einer DB, sondern lediglich 5 zeilen Code und dass er ein Bitmap von der Platte laden will.

Aber im Grunde wieder ein schönes Beispiel dafür wie wichtig der Kontext eines Problems ist. Und deine Antwort ist ein schönes Beispiel für Leute, die nicht das Problem lösen, sondern gleich 5 weitere Probleme mit, die vielleicht irgend wann einmal in der Zukunft auftreten könnten und mit deren Lösung sie das ganze Thema aufblasen und kompliziert machen.

Und um eines gleich vorweg zu nehmen: Deine beiden genannten Anforderungen lassen sich mit meiner Lösung umsetzen: nennt sich überladen einer Methode. Da kannst Du das Bild dann aus einem Zip-Container per Stream an das Objekt übergeben oder per DB-Feld oder sonst was - die Komplexität (BMP anlegen, verarbeiten, freigeben) jedenfalls bleibt in der Klasse versteckt.

Und noch eines: Ja, es gibt sicherlich ca. 1 Mio Anforderungen und mögliche Situationen, die NICHT durch meinen Vorschlag abgedeckt werden.
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Jonas Shinaniganz

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Delphi XE5 Ultimate
 
#8

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 14:22
Bin wieder da.

@mkinzler
Delphi-Quellcode:
procedure TReportUnit.AddBlock(Text: String; Image: TBitmap);
var
  Block : TBlock;
begin
  // block erstellen
  Block := TBlock.Create;
  // bild und text zuweisen
  Block.FImage := Image;
  Block.FText := Text;
  // block in Blockliste übernehmen
  FBlocks.Add(Block);
end;
@himitsu
Habe mir kurz angesehen was es macht. Super Sache, Ich hab alles mit einer For-Schleife freigegeben, wusste nicht das die Liste das kann. Hätte Ich mir mal genauer ansehen müssen.
Jetzt:
  FBlocks.OwnsObjects := True; @Lemmy
Habe drüber nachgedacht aber einige der Bitmaps liegen nie als Pfad vor.

@himitsu
Das finde Ich glaube Ich am besten, also wird das Objekt beim Übergeben verdoppelt und Ich gebe es an beiden Orten wieder frei, das scheint wirklich das Beste.
So ist aufjedenfall sichergestellt, dass das Bild von der Klasse gelöscht wird und wenn der User meiner Klasse nicht genau weiß was er machen soll würde sein Free aufjedenfall nicht mein Bild in der Klasse löschen auf welches Ich ja noch irgendwann später in der Klasse zugreife.

Damit wäre eigentlich alles geklärt. Wenn kopiert wird bleibt im schlimmsten Fall ein Bild im Speicher hängen aber das wird der Programmierer ja dann merken und (oder gleich) wie gewohnt seine Objekte auch wieder Freigeben.

ThX
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#9

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 14:26
Weil das nicht simpler ist?
Wie willst du jetzt solch einen Report aus einem Zip Container oder einer DB ziehen, ohne die Bilder (wie es viele komplett hirnrissige Programme machen) in einen Temp-Ordner zu entpacken.
Warum nicht?

>>> Bitte seinen Vorschlag um meinen Hinweis erweitern.
Sein Vorschlg lief eben (nur) genau auf das gepostete Beispiel hinaus und dahingegen ist es einfacher ... vorallem speziell der Verantwotlichkeitsfrage.
$2B or not $2B
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#10

AW: Verantwortlichkeiten / Wer kümmert sich um Freigeben

  Alt 26. Jul 2012, 14:30
Lemmy zur sicherheit poste Ich nochmal was Ich implementiert habe, vielleicht hab Ichs ja noch nicht ganz richtig gemacht:

Die API der TReportUnit bietet:

Delphi-Quellcode:
  
  procedure AddBlock(Text : String; Image : TBitmap);
  procedure Generate;
Der AddBlock macht jetzt folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TReportUnit.AddBlock(Text: String; Image: TBitmap);
var
  Block : TBlock;
begin
  // block erstellen
  Block := TBlock.Create;
  // bild und text KOPIEREN
  Block.FImage.Assign(Image);
  Block.FText := Text;
  // block in Blockliste übernehmen
  FBlocks.Add(Block);
end;
Block.FImage.Assign(Image); ist wohl die wichtige Zeile hierbei.


Und mit FBlocks.OwnsObjects := True; habe Ich eine kompfort Freigabemöglichkeit

und mein code im Aufruft sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
function TTestActionMCOReport.Execute: TActionResult;
var
  ReportUnit : TReportUnit;
  Bitmap1 : TBitmap;
begin
  ReportUnit := TReportUnit.Create;
  ReportUnit.TemplateFile := TTestActionMCOReportParam(Parameter).TemplateFileName;
  ReportUnit.PDFDokumentOutputPath := TTestActionMCOReportParam(Parameter).PDFDokumentOutputPath;

  // Hier müssen die Bilder welche dann auch im Report sein sollen mit AddBlock hinzugefügt werden
  Bitmap1 := TBitmap.Create;
  Bitmap1.LoadFromFile...
// Oder Vielleicht kopiere Ich das Bitmap auch aus einem Stream oder DB oder wie auch immer
  ReportUnit.AddBlock('Hysterese Test 1', Bitmap1);
  Bitmap1.Free; // Erstes Freigeben weil Bild ja jetzt in Reportunit Existent ist

  ReportUnit.Generate;
  ReportUnit.Free;
end;
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
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