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[OpenGL / Shader] - Tangent und so 'n Zeugs...

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 20. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2012
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turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

[OpenGL / Shader] - Tangent und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 18:50
Hi,

ich bin gerade am Einbauen eines Shaders in eine App Programm.

Nun habe ich einen schöhnen Shader im Netz gefunden den ich gern verwenden würde,
doch leider kenn ich gibt es einen Parameter im Vertexshader:

Code:
#define NUM_LIGHTS 4

varying vec3 lightVec[NUM_LIGHTS];
varying vec3 viewVec;
attribute vec3 vTangent; /* <--<< */

void main(void)'#10#13+
{
  gl_Position = ftransform();
  gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;

  vec3 n = normalize(gl_NormalMatrix * gl_Normal);
  vec3 t = normalize(gl_NormalMatrix * vTangent);
  ...
Nun ist die Frage muss man die Tangenten erst einzeln ( per CPU ) berechnen, oder gibt es eine andere Lösung ?
Matti
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Geändert von turboPASCAL (20. Jul 2012 um 20:15 Uhr) Grund: Tangenten -> Die Berechnung von Tangent .
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#2

AW: [OpenGL / Shader] - Tangenten und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 19:38
Tut?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

AW: [OpenGL / Shader] - Tangenten und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 20:03
Ja, "Tut" ist soweit bekannt. Mir geht es um http://wiki.delphigl.com/index.php/TBN_Matrix und dessen "Einbau"...
Matti
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Namenloser

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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: [OpenGL / Shader] - Tangenten und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 20:09
Blöde Frage, aber was genau meinst du mit „Tangente“?
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turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: [OpenGL / Shader] - Tangent und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 20:17
Ne, das Tangent-Dingens.

Hab was gefunden:
http://jerome.jouvie.free.fr/opengl-...ls/Lesson8.php

und ich als Mathe-"As"... och nö..
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser

Geändert von turboPASCAL (20. Jul 2012 um 20:22 Uhr)
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Namenloser

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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: [OpenGL / Shader] - Tangent und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 20:40
Ah okay... davon hab ich noch nie gehört
Den 2. Link verstehe ich immerhin, aber ich bin gerade zu müde, um mich da reinzudenken, sorry. Vielleicht versuche ich es morgen nochmal, falls du es bis dahin nicht eh schon hast...
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Edlmann

Registriert seit: 19. Nov 2010
212 Beiträge
 
#7

AW: [OpenGL / Shader] - Tangent und so 'n Zeugs...

  Alt 20. Jul 2012, 22:48
Soweit ich weiß musst du die Tangenten auf der CPU berechnen...es mag vllt auch anders gehen mittlerweile (GPGPU oder so...), doch ich habs bisher eig nur so gesehen dass die Tangenten schon beim Laden eines Models berechnet wurden / Bei skinned Models dynamisch berechnet wurden...
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