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Prüfen und Casten auf einen Rutsch

Ein Thema von sx2008 · begonnen am 18. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2012
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Prüfen und Casten auf einen Rutsch

  Alt 19. Jul 2012, 08:57
Delphi-Quellcode:
if TryCast<TEdit>(Sender, Edit) then
  Edit.Text := 'tut';
Leider kann Delphi (noch) keine globalen generischen Routinen. (Warum eigentlich?)
Das wüste ich auch gerne, dazumal ich sogar mal eine "Lösung" genannt hatte, wie man es dennoch umgehn könnte.
Einfach eine implizite Klasse drum, um die Funktion, und schon ginge es ohne große Änderung des Compilers.

Nja, aber wenn du OOP mit arbeitest, und diese "Funktion innerhalb von Methoden verwendest, dann kannst du immernoch den ClassHelper verwenden.
Und im Notfall kombiniert man einfach Beides.
Delphi-Quellcode:
  TCastHelper = class helper for TObject
    class function TryCast<TCastType: Class>(Source: TObject; out Target: TCastType): Boolean; overload;
    function TryCast<TCastType: Class>(out Target: TCastType): Boolean; overload;
  end;
Delphi-Quellcode:
// z.B. im ButtonClick:
if x.TryCast(y) or TryCast(x, y) then
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Prüfen und Casten auf einen Rutsch

  Alt 19. Jul 2012, 12:46
Leider kann Delphi (noch) keine globalen generischen Routinen. (Warum eigentlich?)
Das wüste ich auch gerne, dazumal ich sogar mal eine "Lösung" genannt hatte, wie man es dennoch umgehn könnte.
Einfach eine implizite Klasse drum, um die Funktion, und schon ginge es ohne große Änderung des Compilers.
Globale Prozeduren und Funktionen sind ja sowas von out - man nimmt dafür jetzt statische Klassenmethoden in Records.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (19. Jul 2012 um 13:56 Uhr)
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himitsu

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#13

AW: Prüfen und Casten auf einen Rutsch

  Alt 19. Jul 2012, 12:49
Ja, ich hab mir z.B. ein generisches IfThen gebastelt (z.B. für Enums und Klassen) und weißt du wie blöd das TGenerics.IfThen<TIrgendwas>(...) aussieht?
Ich hätte es da lieber als überladene Prozedur zu den anderen existierenden IfThen's gehabt.
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