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OpenGL: Verdunkeln

Ein Thema von Destroyer446 · begonnen am 7. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2012
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Seite 1 von 2  1 2      
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#1

OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 09:55
Hey,
ich habe die Frage, wie ich einen Block den ich mit
Delphi-Quellcode:
glBegin(GL_QUADS);
 glColor3f(0, 240, 233);
 glVertex2f(X, Y);
 ...
glEnd;
erschaffe, verdunkeln kann (per OpenGL am besten).

Danke für alle Antworten!
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 10:38
Äh Verdunkeln ?

Einfach die Farbe ändern mit glColor3f();.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#3

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 13:25
Das Problem dabei ist, wenn ich z.B. habe:
glColor3f(0, 240, 233);

und dann als dunkle variante mache:
glColor3f(0, 213, 206);

funzt das nich weil er nicht von 255 ausgeht sondern von 213 wenn 213 das höchste ist.
Das heißt er rechnet nur Prozentual - und das möchte ich vermeiden.

Hat da jemand eine Lösung?

Mfg
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 13:33
Du solltest alle werte die du änderst nachher wieder zurück setzen.
Also ist das Bild Dunkel oder ändern sich die Farben dann nach der Render function
die Farben wieder auf Standard(weiss) zurücksetzen.

glColor3f(1.0, 1.0, 1.0);

gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Jul 2012 um 13:35 Uhr)
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#5

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 14:45
Ja aber ich will ja wissen wie ich die verdunkle
Aber ich hab jetzt noch ein anderes Problem was auch damit zu tun hat:
Ich will das Quadrat (GL_QUADS) zum Rand hin dunkler machen, wie bekomm ich das hin?
Also nicht nur einfach glColor3f sondern Mitte hell -> Rand dunkel - Vorschläge?

Danke!!

Mfg
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 14:51
sorry falls ich völlig daneben liege, ich habe bisher nur mir GLScene gearebitet...
Ein Spotlight?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#7

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 16:24
Zitat:
Also nicht nur einfach glColor3f sondern Mitte hell -> Rand dunkel - Vorschläge?
Mit einer Textur? Tutorial!
Zitat:
Ja aber ich will ja wissen wie ich die verdunkle
Ist Dein Problem, dass Du nicht die Werte der dunkleren Farbe kennst. Dann wäre das keine OpenGL-Sache, sondern eine Sachen mit der Berechnung von Farben. Dazu könntest Du hier im Forum suchen oder vielleicht bei Graphics32 gucken.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 7. Jul 2012 um 16:28 Uhr)
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#8

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 17:24
Hmm.. könnte man nicht direkt in OpenGL Ränder für die Vierecke machen?
Ich will ja eigentlich nur, dass man es erkennt, wenn 2 gleichfarbige Vierecke nebeneinander sind...
Gibts da nicht nen einfacheren Weg als Texturen?

Mfg
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#9

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 17:50
Man könnte Ränder um die Figuren ziehen.
Dazu mußt aber entweder die Figuren nochmals mit GL_LINE_LOOP o.ä. zeichnen.
Oder das ganze noch mal im Wireframe-Modus rendern.
Mach das erste!
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: OpenGL: Verdunkeln

  Alt 7. Jul 2012, 19:15
Das Problem dabei ist, wenn ich z.B. habe:
glColor3f(0, 240, 233);

und dann als dunkle variante mache:
glColor3f(0, 213, 206);

funzt das nich weil er nicht von 255 ausgeht sondern von 213 wenn 213 das höchste ist.
Das heißt er rechnet nur Prozentual - und das möchte ich vermeiden.
Die Parameter von glColor3f gehen von 0.0 bis 1.0, nicht von 0 bis 255.

Zitat von OpenGl-Spezifikation:
Current color values are stored in floating-point format, with unspecified mantissa and exponent sizes. Unsigned integer color components, when specified, are linearly mapped to floating-point values such that the largest representable value maps to 1.0 (full intensity), and 0 maps to 0.0 (zero intensity). Signed integer color components, when specified, are linearly mapped to floating-point values such that the most positive representable value maps to 1.0, and the most negative representable value maps to -1.0 . [...]

Floating-point values are mapped directly.
Das was in fett geschrieben ist, passiert bei dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
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