AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler bei Bereichsprüfung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Bereichsprüfung

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 27. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

AW: Fehler bei Bereichsprüfung

  Alt 28. Jun 2012, 13:34
Wenn du Projektoptionen - Compiler - Laufzeitfehler - Bereichsüberprüfung meinst, den hab ich schon die ganze Zeit abgeschaltet.

Ich habe jetzt die ganze Routine umgestellt. Ziel war, dem Benutzer aus den 3 Tabellen eine Feldauswahl zur Verfügung zu stellen, und hinterher die Daten entsprechend seiner Auswahl zu übernehmen. Ich mußte aber auch sicherstellen, dass mittels join die Daten der 3 Tabellen zusammen zu führen ist.

Im erten Ansatz wollte einfach alle Daten der 3 Tabellen erst einmal in meine MySQL-DB zu übernehmen um dann dem Benutzer seien Auswahl anzeigen zu lassen. Das hat aber auf Grund der hohen Feldanzahl zu dem bekannten Fehler geführt.

Jetzt bin anders herangegangen. Ich lese einfach vorab alle Feldnamen aus den 3 Tabellen aus, und übertrage diese in die Comboboxen für die Auswahl des Users. Erst wenn die Daten dann übernommen werden sollen, erstelle ich mir die TMP-Tabellen, aber eben nur mit den Feldern, die tatsächlich benötigt werden.
Dann klappt auch die Abfage mit Platzhaltern und (!) mit zwei JOIN's in der Abfrage (Fahrzeug -> Kunden -> Anrede).

Problem ist also für mich gelöst. Erkenntnis daraus: Ab einer gewissen Felderanzahl kommt Zeos einfach an seine Grenzen.
Sicherlich ließe sich in den Sources von Zeos das Problem ergründen, aber dazu fehlt mir jetzt die Muße.

(Wird Zeos eigentlich noch weiterentwickelt?) <- Nur mal so am Rande.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz