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GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

Ein Thema von aLeXanDer.. · begonnen am 19. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2012
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aLeXanDer..

Registriert seit: 21. Aug 2008
4 Beiträge
 
#1

GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 19. Jun 2012, 11:50
Hallo community,

Ich arbeite z.Zt. mit Delphi XE2 an einem Objekt, das ich mit IGDI+ zeichne.
Nun möchte ich mein Objekt auch Drehen können.
Das also z.B. eine Linie die zuvor gerade , 200Pixel Lang und 20 Pixel hoch, war auch
in einem Winkel von xxx°Grad noch 200Pixel lang und 20 Pixel hoch ist.

Momentan habe ich in meiner Zeichenroutine folgenden Ansatz, der mir mein Objekt zwar dreht, aber ich meine Größe nicht anpasse, bzw.
Anpassen kann, bzw. nicht das Wissen besitze, oder am Schlauch stehe.

Delphi-Quellcode:
procedure TILKnopf.IntDraw( AGraphics : IGPGraphics; AXCoeff : Single; AYCoeff : Single; AWidth : Single; AHeight : Single; AOutWidth : Single; AOutHeight : Single; AFromLayer : Boolean; AContoursOnly : Boolean );
var
// AGraphics : IGPGraphics;
  AFont : IGPFont;
  ALeftTopCorner : TGPPointF;
  ARect : TGPRectF;
  ARect1 : TGPRectF;
  APath : IGPGraphicsPath;

  ABrush : TGPBrush;
  APen : TGPPen;

  AText :String;
  Farbe1 : TGPColor;
  Farbe2 : TGPColor;

  ABarHeightH, ABarHeightW : Single;
  FXTranslate, FYTranslate : Single;
  FRotation : Integer;
    ATransform : IGPMatrix;

begin
  inherited;

// AGraphics := TGPGraphics.Create( Canvas );
  AGraphics.SmoothingMode := SmoothingModeAntiAlias;
  AGraphics.TextRenderingHint := TextRenderingHintAntiAlias;

  APen := TGPPen.Create(aclGray);

// self.SetBounds(Left,Top, Width, Width);

  FRotation := 45;

  AGraphics.TranslateTransform( 0,0);
////// AGraphics.TranslateTransform( FXTranslate, FYTranslate);
  AGraphics.RotateTransform(FRotation);


  if FValue then
    begin
      AText := FZustandsTextEin;
      Farbe1 := aclLime;
      Farbe2 := aclLime;
    end
  else
    begin
      AText := FZustandsTextAus;
      Farbe1 := aclTomato;
      Farbe2 := aclRed;
    end;

  ALeftTopCorner := MakePointF( 10, 10 );
  AFont := TGPFont.Create( 'Microsoft Sans Serif', FFontSize, [ fsBold ] );
  ARect := AGraphics.GetStringBoundingBoxF( AText, AFont, ALeftTopCorner );
  ARect1 := GPInflateRectF( ARect, 5, 5 );

    AGraphics.DrawRoundRectangleF(
        TGPPen.Create( TGPLinearGradientBrush.Create( GPInflateRectF( ARect1, 2, 2 ), aclGray, aclDimgray, LinearGradientModeVertical ), 4 ),
        TGPPathGradientBrush.Create(
          TGPGraphicsPath.Create().AddRoundRectangleF( ARect1, MakeSizeF( 10 ) )
           ).SetInterpolationColorArrays(
          [ aclGray, aclLightgray, aclGray ], [ 0, 0.05, 1 ] )
         .SetCenterPointF( MakePointF( 250, 50 ))
         .SetFocusScales( 0.1, 0.8 ),
        ARect1, MakeSizeF( 10) );

    // Draw a text with semitransparent shadow.
  AGraphics.DrawStringF( AText,
             AFont,
             MakePointF( 13, 13 ),
             TGPSolidBrush.Create( MakeARGBColor( 50, aclBlack )) )

       .DrawStringF( AText,
             AFont,
             ALeftTopCorner,
             TGPLinearGradientBrush.Create( ARect, Farbe1, Farbe2, LinearGradientModeForwardDiagonal ));

end;
//---------------------------------------------------------------------------
Das "Objekt" wird korrekt in dem Winkel gezeichnet, nur müsste ich ja mein Objekt iwie anpassen?
das es dann entsprechende Breite und Höhe besitzt.
Woher weiß ich das , wie mach ich das?


Danke Alex
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Bummi

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#2

AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 19. Jun 2012, 14:16
CROSSPOST http://www.entwickler-ecke.de/topic_..._109596,0.html

Ich verstehe Deine Anforderungen nicht ganz, stört es Dich dass alles um die linke obere Ecke gedreht wird?
Du kannst eine Matrix mit Zoom,Rotation und Offset füttern und diese für die Transformation verwenden.

Wenn ich den Code so überfliege muss ich feststellen dass ich Interfaces doch für eine böse Sache halte, zumindest verführen sie zu einem für mich kaum lesbaren Stil.
Thomas Wassermann H₂♂
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H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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aLeXanDer..

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4 Beiträge
 
#3

AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 19. Jun 2012, 14:49
Das mit der linken oberen Ecke ist nicht mein Problem, bzw. das geb ich ja mit (0,0) fest an.
Dies müsste ja berechnet werden?!

Mein Problem in Bildern ausgedrückt ist vielleicht etwas verständlicher.
das Bild Ursprung.png zeigt mein Objekt nachdem Create.ursprung.png
das Bild Gedreht.png zeigt mein Objekt mit der gesendeten Quellcode (45° Drehung) gedreht.png
das Bild Wunschdenken.png zeigt das Objekt wie ich es mit 45° Drehung der dargestellt hätte wunschdenken.png


Mein Problem ist das das Bild an sich gedreht gezeichnet wird, jedoch mein Objekt nicht groß genug ist?!
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 19. Jun 2012, 16:04
von 0 - 90° kannst Du hiermit arbeiten

Delphi-Quellcode:
implementation
  uses math;
{$R *.dfm}
Function GetNewH(w,h,angle:Integer):Integer;
begin
  Result := Round(Sin(DegToRad(angle))*w) + Round(Cos(DegToRad(angle))*h);
end;

Function GetNewW(w,h,angle:Integer):Integer;
begin
   Result := Round(Cos(DegToRad(angle))*w) + Round(Sin(DegToRad(angle))*h);
end;

Function GetRoffs(w,h,angle:Integer):Integer;
begin
   Result := Round(sin(DegToRad(angle))*h);
end;


procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var
  wkl,h,w,newh,neww,roffs:Integer;
begin
  h := 20;
  w := 200;
  wkl := 45;
  neww := GetNewW(w,h,wkl); // neue benötigte Breite
  newh := GetNewH(w,h,wkl); // neue benötigte Höhe
  roffs := GetRoffs(w,h,wkl); // nötiger Offset von rechts
end;
Thomas Wassermann H₂♂
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aLeXanDer..

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#5

AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 20. Jun 2012, 09:40
Vielen Dank Bummi.

Hab jetzt den gewünschten Effekt das sich mein Objekt + 90 und - 90 sichtbar Drehen lässt.

Wie dreist ist es jetzt wenn ich frage wie ich Drehungen über 90° Berechne/Verarbeite ?
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Bummi

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#6

AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 20. Jun 2012, 21:04
ich denke mit folgendem kommst Du dahin wo Du willst.
Ich verwende das ganze als Api ohne Interfaces, daher das Free.
(Ja DeddyH ohne try finally)

Delphi-Quellcode:
Function PointsFromRect(r: TGPRectF): TPointFDynArray;
begin
  SetLength(Result, 4);
  Result[0].X := r.X;
  Result[0].Y := r.Y;
  Result[1].X := r.X + r.Width;
  Result[1].Y := r.Y;
  Result[2].X := r.X + r.Width;
  Result[2].Y := r.Y + r.Height;
  Result[3].X := r.X;
  Result[3].Y := r.Y + r.Height;
end;

Procedure Adaptmatrix(Matrix: TGPMatrix; Zoom: Double; Angle: Double; Centerpoint: TGPPointF);
var
  Winkel: Double;
  Function Grad2Rad(w: Double): Double;// ich wollte Math gerade nicht bemühen
  begin
    Result := w / 360 * PI * 2;
  end;

begin
  Winkel := Grad2Rad(Angle);
  Matrix.SetElements(Zoom * cos(Winkel), Zoom * Sin(Winkel), Zoom * (-Sin(Winkel)), Zoom * cos(Winkel), Centerpoint.X, Centerpoint.Y)
end;


procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  M:TGPMatrix;
  r : TGPRectF;
  pArray:TPointFDynArray;
  I: Integer;
  w:Integer;
begin
  r.X := 0;
  r.Y := 0;
  r.Width := 200;
  r.Height := 20;

  M:=TGPMatrix.Create;
  for w := 0 to 36 do
      begin
      Adaptmatrix(m,1,w * 10,MakePoint(0.0,0));
      pArray:=PointsFromRect(r);
      m.TransformPoints(PGPPointF(pArray),4);
      Memo1.Lines.Add(Format('Winkel: %d',[w*10]));
      Memo1.Lines.Add(StringOfChar('_',20));
      for I := 0 to High(pArray) do
        begin
          Memo1.Lines.Add(Format('X: %0.0f Y: %0.0f',[pArray[i].X,pArray[i].Y]))
        end;
      Memo1.Lines.Add('');
      end;
  M.Free;
end;
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AW: GDI+ RotateTransform - Problem im eigenen Objekt

  Alt 21. Jun 2012, 09:41
Tausend Dank Bummi!
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