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[ASM / SSE] Vektoroperationen

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 13. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2012
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Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Edlmann

Registriert seit: 19. Nov 2010
212 Beiträge
 
#1

[ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 18:37
Nachmittag DPLer,

ich habe mich heute mal daran Gesetz, die SIMD-Extensions ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen,
speziell wie man diese zur Berechnung von Vektoren einsetzen kann. Ich hab dafür ein paar kleine Testroutinen gebastelt,
und hätte 2 Fragen:
1. Wo liegt noch Optimierungspotential?
2. Warum ist die normale Addition gegenüber der SSE-Single-Vector Addition nur minimal schneller?

(Messwerte für 2 Millionen Verticies operationen, einmal addieren je 2er Vektoren, 1x Multiplizieren:
Ganz normaler Delphi-Code: im Schnitt 109.000 Zykel
SSE-Single-Vector: im Schnitt 102.000 Zykel
Addieren ganzer Arrays: 62.736).

Zum Quelltext dahinter:
Die Vektoren sind als einfache Records spezifiziert

Delphi-Quellcode:
const
  ALENGTH = 2000000;

type
  TTestVec = packed record
    x, y, z, w: Single;
  end;

...

  Vecs1: array[0..ALENGTH] of TTestVec;
  Vecs2: array[0..ALENGTH] of TTestVec;
  ResVecs: array[0..ALENGTH] of TTestVec;

Und die Methoden(hier mal nur die zum Addieren, die zum Multiplizieren dementsprechend statt + / ADDPS mit * / MULPS)

Standard Delphi:
Delphi-Quellcode:
function AddVecs(const av1, av2: TTestVec): TTestVec;
begin
  Result.x := av1.x + av2.x;
  Result.y := av1.y + av2.y;
  Result.z := av1.z + av2.z;
  Result.w := av1.w + av2.w;
end;
Single-Vector-SSE:
Delphi-Quellcode:
function AddVecsSSE(const av1, av2: TTestVec): TTestVec;
var p1, p2: Pointer;
begin
  p1 := @av1.x;
  p2 := @av2.x;
  asm
    MOV ECX, p1
    MOV EDX, p2

    MOVUPS XMM0, [ECX]
    MOVUPS XMM1, [EDX]

    ADDPS XMM0, XMM1
    MOV ECX, @Result.x
    MOVUPS [ECX], XMM0
  end;
end;
und schließlich Array-SSE-Addieren:
Delphi-Quellcode:
procedure AddVecsArraySSE(const av1, av2: Pointer; const outarray: Pointer; const Length: Integer; const Strafing: Integer);
begin
  asm
    //ECX = 1st Array
    //EDX = 2nd Array
    //EBX = Length of the Array
    //EAX = Pointer to the outarray
    MOV ECX, av1
    MOV EDX, av2
    MOV EBX, Length
    MOV EAX, outarray

    @@LoopLabel:
    MOVUPS XMM0, [ECX]
    MOVUPS XMM1, [EDX]

    ADDPS XMM0, XMM1
    MOVUPS [EAX], XMM0
    //Die Pointer um Strafing verschieben
    ADD ECX, Strafing
    ADD EDX, Strafing
    ADD EAX, Strafing
    DEC EBX
    //Sind wir mit der Länbe bei -1, haben wir unser Array durch
    CMP EBX, -1
    JNE @@LoopLabel
  end;
end;


Und Aufgerufen wird der Spass mit:

Delphi-Quellcode:
for x := 0 to ALENGTH do
begin
  ResVecs[x] := AddVecs(Vecs1[x], Vecs2[x]);
end;

for x := 0 to ALENGTH do
begin
  ResVecs[x] := AddVecsSSE(Vecs1[x], Vecs2[x]);
end;

AddVecsArraySSE(@Vecs1[0].x, @Vecs2[0].x, @ResVecs[0].x, ALENGTH, 16);
Vielen Dank schonmal,
Edlmann

P.S. Ist nur ne Testimplementation, um zu schauen wie groß der Performancegewinn ist.

Geändert von Edlmann (13. Jun 2012 um 18:45 Uhr)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 20:12
Delphi-Quellcode:
function AddVecsSSE(const av1, av2: TTestVec): TTestVec;
{$IF SizeOf(Pointer) = 4}  // {$IFDEF Win32}
asm
  MOVUPS XMM0, DQWORD PTR [EAX] // MOVUPS XMM0, &av1
  MOVUPS XMM1, DQWORD PTR [EDX] // MOVUPS XMM1, &av2
  ADDPS XMM0, XMM1
  MOVUPS DQWORD PTR [ECX], XMM0 // MOVUPS &Result, XMM0
end;
{$ELSE}
begin
  Result.x := av1.x + av2.x;
  Result.y := av1.y + av2.y;
  Result.z := av1.z + av2.z;
  Result.w := av1.w + av2.w;
end;
{$IFEND}
Kompilieren läßt sich zwar auch Folgendes, nur funktionieren tut es nicht.
Delphi-Quellcode:
asm
  MOVUPS XMM0, DQWORD PTR [EAX] // MOVUPS XMM0, &av1
  ADDPS XMM0, DQWORD PTR [EDX] // ADDPS XMM0, &av2
  MOVUPS DQWORD PTR [ECX], XMM0 // MOVUPS &Result, XMM0
end;
Schade auch, daß SSE irgenwie kein Variablen mag.

[edit]
Doch, mag es.
Delphi-Quellcode:
{$IF SizeOf(Pointer) = 4}  // {$IFDEF Win32}
asm
  MOVUPS XMM0, DQWORD PTR [&av1]
  MOVUPS XMM1, DQWORD PTR [&av2]
  ADDPS XMM0, XMM1
  MOVUPS DQWORD PTR [&Result], XMM0
end;
{$ELSE}
Aber bei 32 Bit brauchte ich nie [ ], obwohl, ich bin mir grade nicht sicher, ob damals die Parameter nie ByReference übergeben wurden.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (13. Jun 2012 um 20:18 Uhr)
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Edlmann

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#3

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 20:18
Okay, das läuft schonmal etwa 10% schneller...

Nur warum liegt av1 bei DQWORD PTR [EAX], av2 bei EDX und Result bei ECX?

Muss man die nicht eigentlich erst dort hin moven?
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#4

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 20:46
Eigentlich liegt Result in EAX, aber nur, wenn es klein genug ist und wenn es sich nicht um Typen mit Compilermagic (automatischer Speicherverwaltung) handelt.
Alles andere wird als Var/Out-Parameter übergeben.

Also alles mit maximal 32 Bit (eventuell auch 64 Bit ... bin mir grade nicht sicher, aber bei den In-Parametern sind Int64 und Double ein bissl anders) und wenn es kein String, dyn. Array, Interface oder Variant ist.

Die interne Signatur sieht also so aus:
procedure AddVecsSSE(const av1, av2: TTestVec; var Result: TTestVec);
[add]
Result in EAX und EDX = 64 Bit
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (13. Jun 2012 um 21:15 Uhr)
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Edlmann

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#5

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 20:51
Ach klar, macht Sinn...Danke, werd mal versuchen die Schleife für Arrays ähnlich zu optimieren

Geändert von Edlmann (13. Jun 2012 um 20:54 Uhr)
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#6

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 21:19
Zitat:
MOV EBX, Length
EBX solltest du nicht einfach so überschreiben, ohne dessen Wert zu speichern und hinterher wiederherzustellen.
$2B or not $2B
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Edlmann

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#7

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 21:54
Zitat:
MOV EBX, Length
EBX solltest du nicht einfach so überschreiben, ohne dessen Wert zu speichern und hinterher wiederherzustellen.
Ist mir auch schon aufgefallen, hab noch nicht so viel mit asm gemacht und dementsprechend vergessen gehabt...ist gefixxt der Fehler
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himitsu

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#8

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 21:58
Delphi-Quellcode:
type
  TTestVec = packed record
    x, y, z, w: Single;
  end;
  TTestVecArr = array[0..0] of TTestVec;
  PTestVecArr = ^TTestVecArr;

procedure AddVecsArraySSE(av1, av2: Pointer; outarray: Pointer; Count: Integer);
{$IF SizeOf(Pointer) = 4}  // {$IFDEF Win32}
//asm
// MOV EDI, ECX
// MOV ECX, [EBP+8]
// DEC ECX
// CMP ECX, 0
// JL @@exit
// @@loop:
// MOVUPS XMM0, DQWORD PTR [EAX + ECX * 16]
// MOVUPS XMM1, DQWORD PTR [EDX + ECX * 16]
// ADDPS XMM0, XMM1
// MOVUPS DQWORD PTR [EDI + ECX * 16], XMM0
// DEC ECX
// ZGE @@loop
// @@exit:
//end;
asm
  MOV EDI, ECX
  MOV ECX, [EBP+8]
  CMP ECX, 0
  JLE @@exit
  DEC ECX
  CMP ECX, $07FFFFFF
  JG @@exit
  SHL ECX, 4
  @@loop:
  MOVUPS XMM0, DQWORD PTR [EAX + ECX]
  MOVUPS XMM1, DQWORD PTR [EDX + ECX]
  ADDPS XMM0, XMM1
  MOVUPS DQWORD PTR [EDI + ECX], XMM0
  SUB ECX, 16
  JNZ @@loop
  @@exit:
end;
{$ELSE}
//type
// TSingleArr = array[0..0] of Single;
// PSingleArr = TSingleArr;
//var
// i: Integer;
//begin
// for i := (Count * 4) - 1 downto 0 do
// PSingleArr(outarray)[i] := PSingleArr(av1)[i] + PSingleArr(av2)[i];
//end;
var
  i: Integer;
begin
  for i := Count-1 downto 0 do begin
    PTestVecArr(outarray)[i].x := PTestVecArr(av1)[i].x + PTestVecArr(av2)[i].x;
    PTestVecArr(outarray)[i].y := PTestVecArr(av1)[i].y + PTestVecArr(av2)[i].y;
    PTestVecArr(outarray)[i].z := PTestVecArr(av1)[i].z + PTestVecArr(av2)[i].z;
    PTestVecArr(outarray)[i].w := PTestVecArr(av1)[i].w + PTestVecArr(av2)[i].w;
  end;
end;
{$IFEND}
Keine Ahnung, ob's richtig ist.
Und Schade, daß *16 scheinbar vergessen wurde zu implementieren.
*2, *4 und *8 gibt es ja auch und daß bei der Größe der MMX-Register


Delphi-Referenz durchsuchenLength ist ein unpraktischer Name.


[edit]
Code siehe: Zitat-Funktion ... die Funktion des Delphi-Tags ist immernoch einfach nur schrecklich
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (13. Jun 2012 um 22:18 Uhr)
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Edlmann

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#9

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 22:07
Die Variante läuft auf jeden Fall wunderbar, und der Performancegewinn kann sich auch sehen lassen.
Ich blick noch nicht so 100% durch, aber *fängt an kaffee in Verstehen zu konvertieren*

[Edit]
Okey, habs soweit gecheckt...Allerdings geht so ja die Möglichkeit verschiedener Offsets verloren - bzw wird auf power of 2 beschränkt...aber Reicht ja.
Vielen Dank mal wieder himitsu

Geändert von Edlmann (13. Jun 2012 um 22:16 Uhr)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: [ASM / SSE] Vektoroperationen

  Alt 13. Jun 2012, 22:23
Ich glaub ich hab einen Bufferoverrun.
Es wird von 0 bis Count gerechnet und nicht von 0 bis Count-1 .
Hab daher oben noch ein paar DEC ECX verbaut.



Eigentlich macht man solche Array-Operationen über ESI (Source), EDI (Destination) und ECX (Counter).
z.B. wenn du dir Funktionen wie Copy/Move oder Pos ansiehst.
Und eigentlich gibt es spezielle Registerzugriffe, damit man mit nur einem Zähler als Offset für beide/alle Arrays auskommt.

Wobei einige Register spezielle Sonderfunktionen besitzen und oder welche sich für bestimmte Dinge bei Vielen eingebürgert haben.
Eben EBX als Zwischenspeicher für den Stack
ECX für Zähler
oder ESI und EDI für Arrays


Code:
MOV ESI, &Quelle // Byte-Arrays
MOV EDI, &Ziel
MOV ECX, &Anzahl
@1:
MOV AL, [ESI]
MOV [EDI], AL
INC ESI
INC EDI
DEC ECX
JNZ @1
Code:
MOV ESI, &Quelle
MOV EDI, &Ziel
MOV ECX, &Anzahl
@1:
MOV AL, [ESI]
MOV [EDI], AL
INC ESI
INC EDI
LOOP @1
Code:
MOV ESI, &Quelle
MOV EDI, &Ziel
MOV ECX, &Anzahl
@1:
MOV AL, [ESI + ECX]
MOV [EDI + ECX], AL
LOOP @1
LOOP selber ist aber nicht unbedingt ein schneller Befehl (keine Ahnung warum),
da ist
Code:
DEC ECX
und
Code:
JNZ @1
dann doch etwas besser.
Aber LOOP zeigt die Spezialisierung von Registern sehr gut.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (13. Jun 2012 um 22:27 Uhr)
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