Bitte meine bisherigen Äußerungen nicht falsch verstehen, mir gefällt der erste Eindruck nicht und ich bin nicht der Meinung, dass es 90% der Leute gefallen wird. Ich hab Crashkurse für mehrere hundert Leute bei Office 2007 Ribbons durchgeführt. Brüche mit bisherigen Konzepten gefallen den Leuten nicht. Das besondere an Windows bisher war nicht die schöne bunte Windowswelt, sondern die Vereinheitlichung der Arbeit an Programmen. Es brachte eine gewisse Struktur in die Bedienung. Egal was für ein Programm, die Bedienung der Programme wurde in gewisser Weise gleich. Ich weiß es aus persönlicher Erfahrung, dass es für die Leute sehr unlogisch war, sie kamen damit nicht klar. Ich schätze alleine die Marktmacht verhinderte eine Katastrophe. Ich kann mich noch erinnern an Netscape 6 (glaube ich), damals die führende Browsersoftware, als sie damals runde Buttons in der Navigation als erste einführten. Ich will nicht behaupten, dass das zum Untergang führte, aber ich kann mich an die Ablehnung in der Presse erinnern. Als erster das zu machen was heute normal ist führte nicht zum Untergang, aber es half klein wenig.
Was Microsoft hat, das ist Geld. Microsoft kann es sich leisten Durststrecken zu überbrücken und auch in Aussicht auf den Platz an der Sonne, d.h. irgendwann die marktbeherrschende Stellung zu erhalten, mal an einem ihrer Hauptprodukte nichts zu verdienen. Was eine normale Firma nie machen würde, kann MS es aus strategischen Gründen machen. Windows 8 ist eine strategische Neuausrichtung. Wenn das klappt, könnten sie den Kampf um die Smartphones letztendlich doch gewinnen. Das ist eine Prise für der es sich lohnt ein ein Risiko einzugehen. Sie haben genug Geld und Marktmacht um einen totalen Flop zu riskieren. Dann wird Windows 9 eben wieder klassisch, und all die, die sich Windows 8 verweigerten, werden umso mehr Windows 9 Produkte kaufen, so dass der Kauf also eher nur verschoben, aber nicht aufgehoben wäre.
Sollte es aber klappen, wie es MS schon bei etlichen Aufholenjagten gelungen ist, mit der Marktmacht von Windows das eigene Produkt durchzudrücken, dann gehört ihnen die Welt. Der PC Markt wird nicht ewig bestehen, die Zukunft, oder zumindest der Teil der Zukunft wo man Geld verdienen kann, liegt bei Smartphones und Tablet-PCs. Und da spielt der Markführer bei den PCs zurzeit keine Rolle.
Windows 8 ist also nicht einfach nur die nächste Version von Windows, sondern der strategische Versuch auf einem neuen Markt nicht nur den Fuß zu fassen, sondern ihn einzunehmen. Denn seinen wir doch mal ehrlich, was für ein
OS wählt der 08/15 Nutzer für sein Tablet, wenn es für für den PC und Tablet das gleiche
OS gibt? Da lohnt es sich schon die PC Nutzer zu verärgern, ihnen keine Wahl zu lassen.
Deshalb finde ich es legal Kritik zu üben. Microsofts Gewinn ist nicht mein Problem. Ihrer strategische Ausrichtung muß ich nicht mitmachen.