@Popov: Jo, das erste beta Image, was ich getestet habe, wollte bei mir auch nicht installieren. Erst eine spätere Version. Also einfach nochmals testen.
@jaenicke: Der Desktop wird extrem kastriert. Natürlich gibt es ihn noch. Klar gibts noch Trayicons. Aber ganz offensichtlich versucht MS die Metro Oberfläche als Mittelpunkt zu etablieren. Das siehst du alleine schon daran, dass Windows 8 auf die Metro Oberfläche startet. Zufällig gibts die Metro Development Tool als Gratisdownload auf der MS Seite. Sogar Office (!!) soll auf Metro umgebaut werden (Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/Windows-8-...n-3443509.html). Mir kommts so vor, als wäre der Desktop nur noch ein "Kompatibilitätsmodus" für alte Desktop-Anwendungen. Die Metro Oberfläche mag ja auf Tablets ganz lustig sein, aber allein schon die Tatsache, dann man mit der Maus das Bild vor dem Anmeldescreen noch oben schieben muss, zeigt doch, dass es nicht wirklich für die Benutzung mit Maus und Tastatur (und somit nicht für den Office/Professional Bereich) ausgelegt ist. Und ich finde gerade für uns als Delphi Programmierer sollte das alarmierend sein. Mit Firemonkey ging Embacadero in der letzten XE2 Version einen ganz anderen Weg, als es MS tut.
Ich bin da sehr skeptisch, was die Zukunft angeht. Und ich hoffe sehr, dass Windows 8 floppt. Warum konnten die nicht einfach ein Betriebsystem für Tablets/Handys und eins für PCs machen?
Warum versucht MS immer eine Eierlegende-Wollmilch-Sau zu schreiben, anstatt die Features an das Device anzupassen, auf dem die Software laufen soll (so wie es z.B. Apple macht).
Die Metro Oberfläche würde ursprünglich für den MS Mp3-Player "Zune" entwickelt, der fürchterlich floppte. Hat jemand mitbekommen, dass Window Phone 7 einen großen Marktanteil bekommen hat? Ich auch nicht: 1.6% Marktanteil im 2. Quartal 2011 (Quelle:
http://www.golem.de/1108/85650.html)