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Dynamische Variablen bei TImage ?

Ein Thema von Premaider · begonnen am 16. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2012
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#11

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:09
Delphi ist weniger dazu gedacht Spiele zu programmieren. TImage ist eine Komponente um zB eine Bitmap anzuzeigen. Theoretisch kann man mehre TImages nehmen und sie hin und her bewegen, aber dazu sind sie eigentlich nicht gedacht. Zugegeben, TImage macht einiges einfach, weil man sie direkt platzieren kann, aber das Bild wird sehr flackern.
Und wenn ich TBitMap benutze nicht ?
€: Ich habe jetzt mal alles kleiner gemacht, jetzt sollte ich auch mit 100 Gegnern locker hinkommen.
Hier nochmal mein jetziger Code
Delphi-Quellcode:
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    imgGegner[aVertikal].create(nil);
    imgGegner[aHorizontal].Create(nil);
    imgGegner[aVertikal].picture.LoadFromFile('Gegner.jpg');
    imgGegner[aHorizontal].picture.LoadFromFile('Gegner.jpg');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].picture.bitmap);
  end;
Wenn bei imgGegner[...].create bekomme ich den Fehler. Was mache ich falsch ?

Geändert von Premaider (17. Mai 2012 um 00:20 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:22
Delphi ist weniger dazu gedacht Spiele zu programmieren.
Das stimmt so nicht ganz.

Sonst würde man in der DP keine Spiele finden und genügend davon zeigten ganz gut, was alles mit Delphi mglich ist.

Allgemein nimmt man ein Canvas (notfalls TPaintBox) und zeichnet darauf mehrere Bitmaps/Bilder, im gewünschten Raster.
Man kann auch eine Grafikengine ala Hier im Forum suchenAndorra 2D benutzen.

TImages sind langsam und nicht wirklich für sowas gedacht.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#13

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:24
Delphi ist weniger dazu gedacht Spiele zu programmieren.
Das stimmt so nicht ganz.

Sonst würde man in der DP keine Spiele finden und genügend davon zeigten ganz gut, was alles mit Delphi mglich ist.

Allgemein nimmt man ein Canvas (notfalls TPaintBox) und zeichnet darauf mehrere Bitmaps/Bilder, im gewünschten Raster.
Man kann auch eine Grafikengine ala Hier im Forum suchenAndorra 2D benutzen.

TImages sind langsam und nicht wirklich für sowas gedacht.
Ist mir egal ob es langsam ist, es soll erstmal nur funktionieren ;D
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Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:24
So funktioniert das auch nicht. Such dir Tutorials bzgl. Klassen (zb hier unter: Instanzen/Objekte)!

Eigne dir zuerst immer die Basics an!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Popov
(Gast)

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#15

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:26
Ich habe immernoch das Problem bei .create
Ich beschreibe es etwas vereinfacht, also nicht ganz richtig, aber hoffentlich verständlich: TBitmap ist eine Klasse, eine Art Blaupause, damit wird nicht direkt gearbeitet. Wenn du damit arbeiten willst, dann erstellst du ein TBitmap Objekt (eine Art Kopie zum arbeiten). Das machst du mit Create.

Delphi-Quellcode:
var
  MyBitmap: TBitmap;
begin
  //zuerst das Objekt erstellen
  MyBitmap := TBitmap.Create;
  //jetzt kann man damit arbeiten, z. B. eine Ellipse uf das Formular zeichnen
    MyBitmap.Width := 100;
    MyBitmap.Height := 50;
    MyBitmap.Canvas.Ellipse(MyBitmap.Canvas.ClipRect);
    Form1.Canvas.Draw(200, 200, MyBitmap);
  //Zuletzt wieder freigeben, damit der Speicher freigegeben wird
  MyBitmap.Free;
end;
Man sollte es, es ist aber für die Funktionsweise der Objekten kein Muss, sie in ein try finally Block packen:

Delphi-Quellcode:
var
  MyBitmap: TBitmap;
begin
  MyBitmap := TBitmap.Create;
  try
    //hier mit der Bitmap arbeiten
  finally
    MyBitmap.Free;
  end;
end;
Der finally Bereich wird auch dann ausgeführt wenn ein Fehler vorkommt. So ist auf jeden Fall gesichert, dass der Speicher, den das Objekt verbraucht, freigegeben wird. Arbeitet man ohne try finally bleibt der Speicher reserviert und nach paar tausend Fehlern ist der ganze Rechnerspeicher verbraucht.

Wenn du mit der gleichen Bitmap im ganzen Programm arbeiten willst, dann erstelle die Bitmap in OnCreate des Formulars (z. B. TForm1.FormCreate)und gib ihn unter OnDestroy (TForm1.FormDestroy) mit Free frei.
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Aphton

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1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:28
Es gibt übrigens KEINE Sprache, die auf Spieleprogrammierung "ausgelegt" ist. Dh. aber auch nicht, dass man es mit keiner Sprache tun kann. Letzendlich ist diese Aussage völlig falsch. Man kann mit einer Sprache genau dasselbe tun/erreichen, was man auch mit einer beliebg anderen kann.

Ich kann den ganzen obrigen Absatz auch auf Englisch schreiben und dir beweisen, dass es auch auf Englisch möglich ist! Dasselbe gilt auch für Programmiersprachen (vom selben Paradigma zumindest; kennt jemand Spiele, die zB mit Prolog programmiert wurden? xD)!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (17. Mai 2012 um 00:34 Uhr)
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himitsu

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44.071 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:44
Wenn die Bitmaps an Ord und Stelle verbleiben und sich nicht bewegen würden, dann könnte man TBitmaps vermutlich noch verwenden.

Natürlich nicht Alle im Formdesigner per Hand erstellt, sondern dymamisch zur Laufzeit.
Dann nur noch überall jeweils das aktuelle Bild reinladen,
aber ganz im Ernst ... das direkte Zeichnen auf einem gemeinsamen Canvas bereitet nur unwesentlich mehr Aufwand, aber es erspart dafür den größten Nachteil des TImages.
Speziell das Bewegen/Verschieben vieler VCL-Objekte ergibt grauenhafte Effekte und DoubleBuffered ist nicht immer eine gute Lösung.



http://www.delphipraxis.net/123006-%...-04-09%5D.html
http://www.delphipraxis.net/129308-%...t-geil%5D.html
http://www.delphipraxis.net/123635-%...Balpha%5D.html
http://www.delphipraxis.net/152438-gael-spiel.html
...
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (17. Mai 2012 um 00:46 Uhr)
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#18

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:45
So, ich bin jetzt ganzschön verwirrt

Ich habs mal so weit gemacht, wie ichs begriffen hab
Delphi-Quellcode:
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    MyBitmap := BitMap[aVertikal].create;
    MyBitmap := BitMap[aHorizontal].create;
    BitMap[aVertikal].LoadFromFile('GegnerV.bmp');
    BitMap[aHorizontal].LoadFromFile('GegnerH.bmp');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, Bitmap[Ausrichtung]);
  end;
Aber ich bekomme wieder Fehler

Geändert von Premaider (17. Mai 2012 um 01:04 Uhr)
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Popov
(Gast)

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#19

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:46
@Premaider

Kannst du es bitte unterlassen alte Beiträge nachträglich zu ändern? Wenn du alte Beiträge änderst, ergeben die folgenden Antworten u. U. keinen Sinn.

Das stimmt so nicht ganz.
himitsu, ich schätze dich sehr, aber man sollte nicht immer antworten, zumindest dann nicht wenn die Antwort nur verwirrt. Also wir haben hier eine blutigen Delphianfänger, ich habe klargestellt, dass Delphi in reinform nicht für Spiele gedacht ist, du hast klargestellt, dass es so nicht ganz stimmt und hast du auf eine Fremdkomponente verwiesen. Die Verwirrung ist komplett, nutzt aber nichts. Delphi wurde als Enwicklungsumgebung für Business Anwendungen konzipiert und am Anfang so verkauft. Ich kann mich noch an die Präsentationen von Delphi 1 erinnern die fast 100% auf Datenbahnentwicklungen ausgelegt waren, so dass viele davon ausgingen, dass es sich um ein Datenbankentwicklungstool handelt (was einer der Gründe wer wieso die Startwerbung nicht so einschlug, man hat einfach ein "flaches" Bild verkauft). Wenn Delphi auf Spiele ausgelegt wäre, dann hätten wir so was wie Sprite Komponenten.

Nur weil Delphi so mächtig ist, dass man sie so erweitern kann, dass man damit AUCH Spiele programmieren kann, bedeutet es nicht, dass Delphi im ersten Sinne nicht für Spiele gedacht ist.
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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#20

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 17. Mai 2012, 00:52
@Premaider

Kannst du es bitte unterlassen alte Beiträge nachträglich zu ändern? Wenn du alte Beiträge änderst, ergeben die folgenden Antworten u. U. keinen Sinn.
Okay werde ich :S
Ich bin ja selbst im Moment ganz verwirrt, da ich noch nie Bitmaps verwendet habe.
Mir würde es im Moment am meisten helfen wenn ihr meinen Code anschaut und mit
sagt was ich ändern sollte :S
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