Habe mir mal eine procedure geschrieben als StretchBlt ersatz für
GDI+.
Delphi-Quellcode:
procedure THookedScrollbar.GdipStretchBlt(DestDC, TmpDC: HDC; DestX, DestY, DestWidth,
DestHeight, SrcX, SrcY, SrcWidth, SrcHeight: Integer);
var
Graphics: Cardinal;
hBmp: HBITMAP;
hBmp2: HBITMAP;
oldhBmp: HBITMAP;
Img: Cardinal;
SourceHdc: HDC;
begin
hBmp := CreateDIBSection(DestDC, DestWidth, DestHeight, 32);
oldhBmp := SelectObject(DestDC, hBmp);
Render.Blit(DestDC, 0, 0, DestWidth, DestHeight, TmpDC, SrcX, SrcY, SRCCOPY);
SourceHdc := GetDC(VScrollHwnd);
if GdipCreateFromHDC(DestDC, Graphics) = S_OK then
begin
hBmp2 := GetCurrentObject(DestDC, OBJ_BITMAP);
GdipCreateBitmapFromHBITMAP(hBmp2, 0, Pointer(Img));
GdipSetInterpolationMode(Graphics, 2); //QualityModeHigh
GdipDrawImageRectRect(Graphics, Img, 0, 0, DestWidth, DestHeight,
0, 0, SrcWidth, SrcHeight, 2, nil, False, nil);
GdipDeleteGraphics(Graphics);
GdipDisposeImage(Img);
end;
Render.Blit(SourceHdc, DestX, DestY, VertRect.Right, VertRect.Bottom, DestDC, 0, 0,
SRCCOPY);
SelectObject(DestDC, oldhBmp);
DeleteObject(hBmp);
DeleteDC(SourceHdc);
end;
Mein Problem ist das bei der Bar ArteFakte zurückbleiben.
Kann nicht erkennen woran das liegen könnte.
Die VBar ist 13 Pixel hoch nach acht Pixeln wird aber plötzlich nur noch die hälfte in der breite gezeichnet.
Habe mal ein Bild angehängt.
Die VScroll sieht gestretcht (
GDI+) zwar besser aus der Nachteil dabei ist das ich nach jedem Bitmap
dieses auf das VScrollHwnd zeichnen muss was zur folge hat das die Bitmaps leicht flickern beim Scrollen.
Bei der verwendung von StretchBlt ist das nicht nötig.
Hab da noch keine Idee wie ich das am besten händeln kann.
Vielleicht hat ja jemand ne andere idee
gruss