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Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

Ein Thema von Boyington · begonnen am 11. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2012
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Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#1

Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

  Alt 11. Mai 2012, 17:01
Hallo Leute,
wenn ich mich nicht irre, soll sich die Z-Achse von GLScene nach außen vom Bildschirm richten und die ist senkrecht zu Bildschirmebene (3D Objekt wird in GLSceneViewer angezeigt),
X-Achse ist waagerecht und richtet sich nach rechts, Y-Achse ist senkrecht und nach oben, bin ich richtig?

In meisten Literaturen ist der Rotatinoswinkel von pitch, roll, yaw POSITIV, wenn 3D-Objekt um (x,y,z) Achse im GEGENUHRZEIGERSINN rotiert. Aber in GLScene ist es umgekehrt. Deshalb wenn man die neue Koordinaten des Punktes nach Rotation wieder berechnen möchte, darf man die Rotationsmatrix NICHT Direkt verwenden (Multiplikation von Rotationsmatrix und Vektor), sondern einfach die Minus Winkel in der Rotationsmatrix einsetzen, oder?

Z.B: der Trackbar1.Position (für GLFreeForm1.Pitch) zeigt jetzt, dass der Pitchwinkel 45 Grad beträgt, soll ich -45 grad in der Rotationsmatrix einsetzen.
und wenn Trackbar2.Position=-90 Grad ist (für GLFreeForm1.Roll), soll ich +90 grad in Rotationsmatrix einsetzen.

kann mir jemand das mal erklären?

Ich bin sehr dankbar für die Antwort!


Gruss
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!

Geändert von Boyington (11. Mai 2012 um 17:05 Uhr)
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Bummi

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Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

  Alt 11. Mai 2012, 20:31
nur ein Verdacht... weil y = 0 im üblichen Canvas oben liegt?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#3

AW: Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

  Alt 14. Mai 2012, 10:51
danke für die Antwort,Bummi

Meine Annahme vom 3D-Koordinatensystem in GLSceneViewer scheint richtig zu sein.
Aber der Koordinatenursprung von TForm liegt an oberer linker Ecke des TForm-Fensters, X-Achse nach rechts, Y-Achse nach unten

Gruss
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
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Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

  Alt 14. Mai 2012, 17:46
Wenn du dich aber anders besser zurechtfindest, gibt es IIRC einen Befehl, mit dem du den Ursprung nach Links-Unten verschieben kannst.
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