Hi Daniel,
ich würde dem Konstruktor vom Ball eine Referenz auf den Tisch übergeben. Im Prinzip hast Du ja schon was ähnliches, nur das Du nicht auf das Objekt selbst sondern auf dessen Image verweist.
Aus:
constructor TBall.Create(pX,pY,pRadius,pRichtung:integer; pTisch:TImage; Farbe : TColor);
würde
constructor TBall.Create(pX,pY,pRadius,pRichtung:integer; pTisch:>>TFrmBaelle<<; Farbe : TColor);
Bei der Erstellung der Bälle könnte man dann die Referenz auf den Tisch übergeben
Baelle[0] := TBall.Create(200,160,30,10,>>self<<,RGB(00,33,99));
und somit in der Klasse TBall auf alle öffentlichen Methoden der Klasse TFrmBaelle zugreifen.
Niels
P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in einem DelphiCode-Tag die Fettschrift einzuschalten? In der Voranzeige werden nur die Tags angezeigt.