Wobei meine Zweifel sich nicht auf Dein Programm beziehen, sondern auf die Entscheidung, eine Alarmmeldung einem PC(-Netzwerk) anzuvertrauen.
Naja, da gibt es wohl nicht allzu viele Alternativen nehme ich an. Das ist einfach eine Frage der Machbarkeit und darüber zu diskutieren bringt hier wohl wenig.
Ich persönlich habe leider das Gefühl, das Microsoft auch nicht an den gesunden Menschenverstand der Software-Entwickler glaubt und uns auf diese Weise das Leben schwer macht.
Dass das nicht funktioniert daran zu appellieren, haben schon genügend Entwickler bzw. deren Erzeugnisse gezeigt...
Alleine schon die vielen tausend Entwickler, die ohne Sinn und Verstand einfach in das eigene Verzeichnis geschrieben haben, weil man ja König auf dem PC des Benutzers ist. Oder diejenigen, die einfach die Bildschirmauflösung ändern, statt das eigene Programm zu skalieren. Da könnte ich noch dutzende weit verbreiteter Beispiele bringen...
Solange die Normen mit Sicherheit zu tun haben, kann ich damit leben, wenn es aber um Design geht, ist es Schikane, wenn keine Möglichkeiten bestehen, einen Kreis mit einer Ellipse zu ersetzen.
Nein, es geht nicht um Sicherheit. Es geht um die Benutzererfahrung bei der Arbeit mit dem Computer. Und Benutzereinstellungen sind nun einmal Benutzereinstellungen und nichts anderes. Eben weil der Benutzer (oder ein Administrator) diese machen sollte und nicht einzelne Programme. Damit der Benutzer die Kontrolle über den PC behält und eben nicht irgendeine Software diese ihm entzieht.
wenn Ihr wirklich so auf die Schnelle glaubt, über eine Applikation urteilen zu können, die doch bei einigen hundert Kunden und somit bei einigen tausend Benutzern im Einsatz ist, so gratuliere ich Euch zu Eurer schnellen Auffassungsgabe und Urteilsvermögen.
Es bezweifelt ja niemand, dass diese Einstellung sinnvoll sein mag, wenn es denn so umgesetzt werden soll wie es bei dir der Fall ist. Und auch wir entwickeln Software, bei denen einige Systemstandards nicht umgesetzt werden können.
Das ändert aber nichts daran, dass solche Einstellungen nicht durch das Programm, sondern durch ein Setup, durch die Softwareverteilung im Unternehmen, durch einen Administrator, ... kurz, eben durch die normalen Kanäle... gemacht werden sollten.
Wenn das in dem Fall nicht möglich ist, ist das traurig was die Rechnerorganisation in einer solchen Größenordnung angeht... aber dann wohl auch nicht zu ändern, jedenfalls nicht für diesen Fall.
Jedenfalls ist bei uns dokumentiert welche Einstellungen notwendig sind und/oder unsere Supporter machen diese Einstellungen bei der Installation. Auch im Setup sind entsprechende Optionen enthalten. Aber wir fummeln nicht mit unseren Programmen an solchen Einstellungen herum.