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Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 25. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2012
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

  Alt 25. Apr 2012, 13:41
Hallo,

Ich plane gerade ein kleines 2D-Rollenspiel bzw. eher einen DungeonCrawler.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wie speichere ich am besten die Stammdaten von Monstern/Items/Zaubern/etc?
In einer Datenbank? In "normalen" Dateien (binär, xml, ...)?

2. Wie verwalte ich die Stammdaten zur Laufzeit in meinem Programm?
Sollte ich eine TStammdatenMonster und ein TMonster-Klasse erstellen?
In TStammdatenMonster stände dann dass Monster X zwischen 50 und 100 Lebensenergie haben kann.
TMonster ist dann ein Monster welches eine konkrete Lebensenergie zwischen 50 und 100 hätte.
Falls ich die Stammdaten in einer DB speichere - Soll ich die TStammdaten*-Klassen weglassen und
zur Erzeugung eines TMonsters in der DB nachschauen? Oder..oder..oder?

Wie kann man sowas am besten lösen? Was meint ihr wie sowas in professionellen (Rollen)Spielen gelöst wurde?
Falls ihr selbst mal ein RPG o.ä. programmiert habt: Wie habt ihr es gemacht?

Wäre da über ein paar Vorschläge/Gedanken sehr dankbar

Lg
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

  Alt 25. Apr 2012, 14:53
Kennst du die Videoreihe zu dem Spiel RocketCommander?

Die Hannoveraner geben einen guten Überblick in den ca. 10 Videos, wie ein Game sich OOP umsetzen lässt.

http://abi.exdream.com/Games/Default...=Open%20Source

Das Spiel ist Opensource.

http://channel9.msdn.com/coding4fun/...nder-Tutorials
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (25. Apr 2012 um 14:55 Uhr)
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Neutral General

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Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

  Alt 26. Apr 2012, 12:48
Hallo,

Danke, aber das bringt mir ja nicht viel. Dieses Spiel besitzt ja quasi keine Stammdaten wie Items, Monster oder Zauber so wie ein Rollenspiel. :-/
Michael
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Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

  Alt 26. Apr 2012, 13:33
Auf jeden Fall würde ich eine Art Monster-Factory schreiben.
Dann ist es an der Stelle, wo du die Monster erzeugst, erst einmal unabhängig davon, wie das nun wirklich gemacht wird.

Ansonsten gab es auf Gamasutra mal die Empfehlung mit Spreadsheets zu arbeiten und diese als CVS zu exportieren. Wie du die dann ins Spiel integrierst ist nochmal eine andere Sache.
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