Einzelnen Beitrag anzeigen

Henryk

27 Beiträge

Alt 10. Jan 2003, 10:44
Boah, hatte gestern leider keine Zeit zum Antworten

Zu 1. Wie debugge ich in die VCL (Delphi7)?
Also "Use Debug DCUs" hab ich an. Trotzdem geht's nich. Wenn ich "Build with runtime packages" ausschalte, werden alle VCL Source-Dateien mitkompiliert (kein Spass auf nem 500MHz Pentium) un dann kann ich natuerlich die VCL debuggen. Das muss aber auch anders gehen, oder?

Zu 2. Application.CreateForm(...)
Ich bin zu stolz, mich von Delphi bevormunden zu lassen!

Also hier mal ein Beispiel einer Frame-Datei
Delphi-Quellcode:
type
  TMyFrame = class(TFrame)
  ...
  end;

var
 {hier steht normalerweise MyFrame: TMyFrame.
  Ich hab das aber umbenant in GlobalFrame}

GlobalFrame: TMyFrame;
implementation
In der Projekt-Datei steht dann
Delphi-Quellcode:
{hier steht normalerweise Application.CreateForm(TMyFrame, MyFrame);} 
Application.CreateForm(TMyFrame, GlobalFrame);
So und wenn ich jetzt in die Projektdatei gehe macht Delphi ab und zu mal
Application.CreateForm(TGlobalFrame, GlobalFrame); Wie kann ich diesen Automatismus umgehen oder muss ich mich Delphi beugen?

Zu 3. TDataModule
Standardmaessig hat das abgeleitete TDataModule keine properties. Aber es ist ja eine grafische Komponente und wird im Objektinspektor angezeigt. Spielt es irgendeine Sonderrolle???

Delphi-Quellcode:
type
  TMyDataModule = class(TDataModule)
  protected
    m_ItemList: TStringList;
  published
    property ItemList: TStringList read m_ItemList write m_ItemList;
  end;
Ich hab auch im Netz nix dazu gefunden. Wuere aber gern die Stringliste im Objektinspektor bearbeiten koennen.

Zu Warum sind die interessanten Funktionen in den Klassen alle private?
Also ich musste TDBGrid, TDBNavigator und TDBComboBox aufbohren. Eigentlich haette ich meist nur paar Set-/Get-Funktionen der Properties anpassen bzw. an die FDataLink-Variable rankommen muessen. Aber diese Funktionen sind alle private. Es sei denn man leitet von TCustom... ab. Aber dann muss ich die ganze erweiterte Funktionalitaet des Controls neu programmieren. Also hab ich jedesmal ne Klasse machen muessen, wo ich eigentlich nur den Quellcode von z.B. TDBGrid reinkopiert und 3 Zeilen geaendert hab...

Komische Philosophie von Delphi...

Henryk, der so langsam mit Delphi klar kommt
  Mit Zitat antworten Zitat