AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Softwareprojekt?

Ein Thema von schöni · begonnen am 30. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2012
Antwort Antwort
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Softwareprojekt?

  Alt 30. Mär 2012, 11:48
Hallo,

Ich wollte Euch mal fragen, was für Projekte ich erstellen könnte, wenn

a) das Projekt ein kommerzielles Projekt werden soll und ich auf der Bank Kredit beantragen müsste, um die Projektbeteiligten fair bezahlen zu können. Was ist am aussichtsreichsten, um den wahrscheinlich benötigten Kredit auch zu bekommen?

b) das Projekt ein Open Source Projekt würde. Was wäre hierzu interessant genug, um genügend Mitstreiter zu finden.

Was ist bei der Organisation eines solchen Projektes zu beachten?

Ist es besser, selber der oberste Projektverantwortliche zu sein, bei dem alles zusammen läuft, oder ist eine Hirarchie besser, wie sie wahrscheinlich in großen Softwareunternehmen zur Anwendung kommt? Ab welcher Projektgröße ist welche Variante zu bevorzugen?

Welche Erfahrungen gibt es bei der Auslegung der Schnittstellen? Letzlich müssen ja alle von verschiedenen Personen erstellten Programmteile auch zusammen passen.

Ich werde diese Frage auch in anderen relevanten Foren posten. Dort sind andere Mitglieder und ich möchte ert mal ein Brainstorming und da ist es vorteilhaft, so viele Meinungen wie möglich zu erhalten. Wer also aus diesem Forum auch in anderen Foren angemeldet ist, antworte bitte nur einmal dort, wo er diese Frage zum ersten Mal gefunden hat.

CrossPost im Delphi-Treff
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von mkinzler ( 6. Apr 2012 um 18:52 Uhr) Grund: Link zum CrossPost auf Wunsch des TE eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Softwareprojekt?

  Alt 30. Mär 2012, 12:36
Vor diesem Problem steht letzten Endes jeder, der am (bzw. über den) Markt zu Geld kommen möchte oder muß. Ob eine Idee sich überhaupt amortisieren kann bzw. wird, womöglich sogar Profit abwerfen wird, steht in den Sternen. So genau kennt niemand den Markt und die Zukunft. Und die, die meinen, eine wirklich gute Produktidee zu haben (und/oder diese als solche geschickt genug bewerben), lassen sich beim Verlauf der Rechte daran gut bezahlen, sofern sie - aus welchem Gründen auch immer, vielleicht sogar, weil sie doch nicht so sehr davon überzeugt sind - diese Idee nicht selbst umsetzen.

Ist es besser, selber der oberste Projektverantwortliche zu sein, bei dem alles zusammen läuft, oder ist eine Hirarchie besser, wie sie wahrscheinlich in großen Softwareunternehmen zur Anwendung kommt?
Erweiterte Hierachien (also zusätzliche gegenüber einer Leitungsebene und deren Unterstellten) lassen sich nur bei historisch gewachsenen Organisationen aufbauen, wo Vertrauen in das System und seine Mitstreiter berechtigt, gewachsen und gefestigt ist, diese Organisation also funktioniert. Dann entstehen Hierarchien fast von allein, weil sie irgendwann nötig werden. Fängt man von vorn an, ist es unerläßlich, alle Fäden selbst in der Hand zu behalten, ansonsten sehe ich ein Scheitern, zumindest erhebliche sog. Reibungsverluste, als unausweichlich an.

Geändert von Delphi-Laie (30. Mär 2012 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#3

AW: Softwareprojekt?

  Alt 30. Mär 2012, 12:54
Zitat:
a) das Projekt ein kommerzielles Projekt werden soll und ich auf der Bank Kredit beantragen müsste, um die Projektbeteiligten fair bezahlen zu können. Was ist am aussichtsreichsten, um den wahrscheinlich benötigten Kredit auch zu bekommen?
Der Bank mußt Du mit einem schlüssigen Konzept, welches die Banker nachvollziehen können, aufzeigen, dass Du irgendwann (zeitnah) damit Geld verdienst. Das ist nicht so einfach, aber es geht. Dafür gibt es eine Menge kostenlose Beratung von Verbänden, Kammern, Arbeitsamt usw.
Zitat:
b) das Projekt ein Open Source Projekt würde. Was wäre hierzu interessant genug, um genügend Mitstreiter zu finden.
Das Konzept muß sehr schlüssig sein, um damit Geld verdienen zu können. Einige gibt es, bei denen es funktioniert. Die Firmen binden die Kunden mit dem vermeindlich kostenlosen Projekt an sich und nehmen Geld für Dienstleistungen rund um das Projekt. Z.B. bei Ubuntu geht das.
Zitat:
um die Projektbeteiligten fair bezahlen zu können
Ich würde die Beteiligten auch ins Risiko mit einbinden, sonst bist Du der Gearschte, wenn es nicht klappt. Die Bank läßt sich Kredite auf jeden Fall von einem Dummen absichern.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (30. Mär 2012 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz