Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

Alt 14. Jun 2004, 18:02
Nochmal OT:
Jeder Nachfahre von System.Windows.Forms.Control besitzt einen BindingContext.
Wozu also DBEdits?
Ein DataAdapter gibt dir die Möglichkeit für DML/SELECT _eigene_ Statements zu schreiben.
Im System.Data.DataSet kannst du sämtliche Verknüpfungen und Constaints nachbilden. Der User bekommt also WÄHREND der Eingabe die Meldung, dass er Käse fabriziert, nicht erst beim Speichern. Das konnte zwar das TOracleDatset auch, aber es war dabei doch etwas hakelig.
Wozu also ein TDataset-Nachfahre?

Ich komme jetzt nicht schon wieder damit, was ich von der VCL.Net halte, aber warum lässt du deine Win32 Projekte nicht einfach auf Win32? Es wird schließlich auch in Zukunft Win32 IDEs von Borland geben. (Bei der nächsten größeren Änderung kann man es immer noch zu Winforms/Webforms portieren...)
Da die Klassen der VCL.Net fast nichts mit den den Klassen aus System.Windows.Forms zu tun haben ist das ganze in meinen Augen sowieso keine Portierung, vielmehr ist es eine unötige Zeitverschwendung.
Nur weil du deinen Code mit viel Schweiß, ein paar grauen Strähnen mehr und 2-3 Nervenzusammenbrüchen unter VCL.Net zum Laufen gebracht hast, ist es noch lange kein "wirkliches" .Net-Programm (mit allen Vorteilen des FrameWorks in Funktionität und vereinfachter Entwicklung) geworden.

Zum Thema:
Ich kann die VCL.Net nicht wirklich als Vorteil für D8 sehen.

Ich brauchte 10-20 Klicks um das ganze VCL-zeugs aus dem File\New -menu zu bekommen -> VCL.Net war für mich also mit Mehraufwand verbunden.
  Mit Zitat antworten Zitat