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Ampelsteuerung Delphi mit Velleman Board

Ein Thema von steffen123 · begonnen am 18. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2012
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steffen123

Registriert seit: 18. Mär 2012
1 Beiträge
 
#1

Ampelsteuerung Delphi mit Velleman Board

  Alt 18. Mär 2012, 20:04
Habe ein Problem, muss für die Schule eine Ampelschaltung über Delphi programmieren. Ich habe für den Aufbau ein MikrocontrollerBoard von Velleman (2003) gekauft, hab die Anbindung schon gemacht, das die LEDs auf dem Board, durch anklicken in der Grafischen Oberfläsche, die LEDs leuchten, wie kann ich eine schleife schreiben, das die Ausgänge also die LEDs auf dem Board, anfangen automatisch zu wechseln, wie bei einer normalen Ampel? Soll eine ganz normale Kreuzung werden mit 4 Ampeln und am besten noch 4 Fußgängerampel dazu. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Gruß Steffen
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
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5.387 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ampelsteuerung Delphi mit Velleman Board

  Alt 18. Mär 2012, 20:14
Hallo und herzlich Willkommen hier...

Zum Thema Ampelschaltung findest du hier über die Suche einige Beispiele. Wie du dann aus deinem Quelltext auf das Board zugreifst kann ich auch nicht sagen. Bestimmt liegt eine DLL als "Zugriffsschnittstelle" dabei. In der Anleitung wirst du bestimmt etwas über Schnittstellen oder API finden. Die LED hast du mit einem selbstgeschriebenen Programm oder mit einer Demo die dabei war zum Leuchten gebracht ?
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Sir Rufo

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9.454 Beiträge
 
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#3

AW: Ampelsteuerung Delphi mit Velleman Board

  Alt 18. Mär 2012, 21:20
Mal dir ein Zeit-Zustands-Diagramm für jede einzelne Lampe. Insgesamt musst du (mit Fußgänger-Ampel) 10 unterschiedliche Lampen haben (schon auf das Wesentliche runterreduziert).

Also wann ist welche Lampe wie lange an und wie lange jeweils aus.

Jetzt schaust du dir die Zeitspannen zwischen den einzelnen Signalwechseln an (über alle Lampen) und ermittelst davon das Bei Google suchenkgV. Das wird dein Takt.

Jetzt unterteilst du das Diagramm in diese Takteinheiten und kannst diese Zustände (an/aus) in Arrays übertragen.

Mit einem Timer, der genau in dem ermittelten Takt feuert, kannst du nun durch das Array laufen und die Lampen Zustände übergeben. Am Ende angekommen, geht es am Anfang wieder los.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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