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Schiffe versenken - Hilfe benötigt

Ein Thema von Liam · begonnen am 11. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2012
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Seite 1 von 2  1 2      
Liam

Registriert seit: 21. Mai 2010
11 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 14:01
Delphi-Version: 5
Hallo Leute,

Ich habe vor, das schöne Spiel Schiffe versenken zu programmieren.
Leider hab ich absolut gar keine Idee, wie ich anfangen könnte, mit welcher Komponente etc.
Könnt ihr mir da einen Denkanstoß geben?

Meine Überlegungen bisher:
Welche Grid eignet sich als Spielfeld besser, Stringgrid oder Drawgrid?
Da es 2-Spieler werden soll, 4 Spielfelder nutzen, von denen die ausgeblendet werden, wo die Schiffe gesetzt sind - Sinnvoll und machbar?


Danke schonmal
Liam
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 14:10
hierzu gibt es bereits reichlich Material , Suchen : Schiffe versenken
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Popov
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#3

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 14:39
Welche Grid eignet sich als Spielfeld besser, Stringgrid oder Drawgrid?
Nichts von beidem. Ganz einfache ein Array 2 x 1-10. Den Rest mit einer Bitmap, alternativ Image Bitmap. Dabei bildet die Image in beide Richtungen ein 10'er Feld. Über X/Y der OnMouseDown der Image bekommst du den Klickpunkt. Jetzt kannst du aus der Breite der Image geteilt durch 10 ermitteln welches Feld geklickt wurde. So einfach ist das.
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Coffeecoder

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242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 16:11
Ganz einfache ein Array 2 x 1-10. Den Rest mit einer Bitmap, alternativ Image Bitmap. Dabei bildet die Image in beide Richtungen ein 10'er Feld. Über X/Y der OnMouseDown der Image bekommst du den Klickpunkt. Jetzt kannst du aus der Breite der Image geteilt durch 10 ermitteln welches Feld geklickt wurde. So einfach ist das.
Man könnte aber den Stringgrid als Darstellung nehmen und intern mit einem Array mit 2 Dimensionen arbeiten.
Coffeecoder
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Popov
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#5

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 16:45
Man kann vieles nehmen, aber seinen wir doch ehrlich: StringGrid hört sich zwar leichter an, denn da sind ja schon Grids. Stimmt, den Punkt kann man sich sparen, die Arbeit kommt aber dann später.

Und Image? Da muß man ja alles machen. Stimmt, so viel ist es aber nicht.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  x, y, w, h: Integer;
begin
  with Image1 do //Felder zeichnen
  begin
    w := Width div 10;
    h := Height div 10;

    for x := 0 to 9 do
      for y := 0 to 9 do
        Canvas.Rectangle(x * w, y * h, (x * w) + w, (y * h) + h);
  end;
end;

procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  gx, gy: Integer;
begin
  with Image1 do //Felder per Klick ermitteln
  begin
    gx := X div (Width div 10) + 1;
    gy := Y div (Height div 10) + 1;
  end;

  ShowMessage(Format('Feld X: %d, Feld Y: %d', [gx, gy]));
end;
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Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 16:49
Ok mit dem Image kannst du auch nette Hintergrundbilder einsetzen z.b. dann ein Star-Wars Schiffer versenken erstellen
In dem Sinne kann man optisch einiges mehr machen als mit einem Stringgrid, da stimm ich dir zu.
Coffeecoder
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Popov
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#7

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 16:59
Du bringst mich doch tatsächlich auf eine Idee, ein Schiffe Versenken in drei Dimensionen, also X/Y/Z. Die Schiffe sind auch nicht zweidimensional, sondern dreidimensional, nehmen also Platz in X und Y, aber auch in Z. Das wären dann 1000 Felder, also der 10-fache Spaß.

Eigentlich sehe ich schon das Spiel vor meinem geistigen Auge in einem 3D Raum, aber ich hab keine Ahnung von 3D Engines. Also muß es jemand anders machen. Wäre aber ein nettes Spiel.
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Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 17:01
Malen kann man überall, auch im Stringgrid.
Letztlich benötigt wird ein TGraphicControl, das primitivste wenn man keine Komponente schreiben möchte ist TPaintBox, die Verwaltungsstruktur wäre ein Array.
Klar kann man auch ein ein Stringgrid für beides missbrauchen, die Verwaltung über Cells die Darstellung über OnDrawCell.
Thomas Wassermann H₂♂
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 17:02
@Popov

Du kannst Dir ja mal GLScene anschauen, liegen reichlich Beispiel bei und ist free.
Thomas Wassermann H₂♂
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newmusicslamer

Registriert seit: 27. Feb 2012
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Schiffe versenken - Hilfe benötigt

  Alt 11. Mär 2012, 18:58
Wie wäre es wenn du die einzelnen Schiffe mit Muasklicks als image versetzen lässt und cpu mit Zufallszahlen?
newmusicslamer
Delphi for the win!
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