AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE3?

Ein Thema von greenmile · begonnen am 9. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 48 von 56   « Erste     38464748 4950     Letzte »    
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#471

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 13:13
@jaenicke: Ich spreche ja ganz bewusst nur von meiner/unserer Situation. Alle auch von dir genannten Punkte sind für uns bestenfalls am Rande interessant weil "nett", aber einen wirklichen Zugewinn hätten wir kaum.
Zitat:
Das lässt sich mit der jetzigen Integration ja nicht vergleichen. Die nachgerüstete Unterstützung funktionierte zwar, aber es hakte an allen Enden...
Spezielle Komponenten statt der Standardkomponenten sind nur das offensichtlichste Hindernis...
Wie gesagt, es war für uns einfach noch nie Thema, und da zeichnet sich auch nichts ab.

Zitat:
Refactoring, Error Insight, Datenhaltepunkte, deutlich bessere Übersicht durch die neue IDE allgemein, Projektverwaltung, Klassen-Explorer, Daten-Explorer, ordentliche History inklusive SVN Integration, Live Templates, Design-Hilfen mit Abstandsmarkierungen usw., MS-Build Unterstützung, ...
Die IDE ist etwas gefälliger, incl. der entsprechenden Explorer. Da gebe ich dir Recht. Error Insight hat mich bisher wohl leider mehr Zeit gekostet als es gespart hat, weil ich falschen Fehlern hinterher gejagt habe. Der Rest ist für uns schlicht nicht relevant.

Zitat:
Klassenkonstruktoren und -destruktoren, generisch ist auch sehr viel mehr möglich als nur die einfachste Variante einer generischen Liste (Dictionary, Queue, ...), anonyme Methoden, Namespaces, for..in Schleifen, ...
Klassenkonstruktoren sind hübsch, im initialization/finalization Teil konnte ich aber weitgehend die gleichen Aufgaben erledigen. Die anonymen Methoden so wie sie sind, empfinde ich eher als Grotesk. Iteratoren sind, da vieles in Delphi noch immer intern über Arrays passiert, die auch nach aussen hin gereicht werden, nur eine fancy Alternative zum durchspazieren via "i" (ggf. mit if instance is TMyClass) - mechanisch kein zu großer Gewinn. (Grad das sieht mir sehr nach "Oh, C# hat das, wir brauchen das auch! Irgendwie!" aus.) Alles so halbe Dinge, die irgendwie ja nett sind, mich aber dennoch nicht wirklich nach vorne bringen. Ich hätte viel lieber mehr Doku der bestehenden Dinge, vor allem auch mit Hinweisen was alles ggf. NICHT geht, oder wo man aufpassen sollte. Wie oft ich schon in den Quellen von RTL und VCL rumsuchen musste um rauszufinden was hier und da schief lief, was mich einen Tag gespart hätte, wenn man es einfach vorher gewusst hätte...

Delphi wird ganz klar für viele verschiedene Dinge eingesetzt, und jeder hat so seine eigenen Erwartungen und Wünsche. Meine/Unsere wurden halt leider seit Jahren kaum/nicht bedient. Ich freu mich natürlich, dass das bei dir anders aussieht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
226 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#472

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 13:23
Zusätzlich zu jaenickes Beitrag möchte ich noch ergänzen...

- Unicode
Okay, nett. Wir entwickeln zwar bisher nur für den westeuropäischen Martk, aber ja. Nett - wenn auch schon damals ohne Mehrkosten nachrüstbar.
Zu unserem Markt gehört Osteuropa, hier kommt man einfach um Unicode nicht herum. Generell sollte man potentielle Kunden nie ausschließen und ein bisschen weiter in die Zukunft blicken. Natürlich hatten wir auch eigene Komponenten im Einsatz. Die Wartung derer kostet aber auch Zeit und daher Geld. Bei zunehmenden Druck des Mitbewerbes muss man auch effizienter werden.


- 64Bit
Brauch ich nicht. Nice2Have für wenn mal nötig (Fremd-DLLs z.B.), aber in unseren Programmen brauchen wir es einfach nicht.
über kurz oder lang wirst du es brauchen, weil es nichts anderes mehr gibt. Es kommt auch auf die Klientel an. Viele wollen es, weil es 64Bit gibt. Bräuchten würden sie es aber nicht. Wobei, im Grunde würden ja auch 8 Bit reichen

- OSX, iOS
Will ich nichtmals brauchen müssen (Im Industrieumfeld ist die Gefahr auch nicht allzu groß.)
Das kommt auch auf den Anwendungsfall an. Bei unserer Katalogsoftware könnte ich mir eine iPad Version sehr gut vorstellen. Für iPhone ist sie schon entwickelt. Das steigert den Bekanntheitsgrad. Auch für technische Belange ist ein Tablett überlegenswert. zB. Heim- oder Maschinensteuerung, Dokumentationssoftware für Reparaturen usw...

- Alleine die IDE ist um Welten produktiver geworden.
Weil sie einen noch mehr als zuvor zum regelmäßigen Backup zwingt, weil sie instabiler wird? (scnr)
Bei XE2 kann ich nicht mitreden, wir werden erst jetzt bei XE3 wieder abdaten. XE ist mir jedenfalls noch nie abgestürzt (was man von 2012 nicht behaupten kann) und hat die Produktivität ordentlich erhöht.

- Dass FM bei XE2 noch nicht ganz einsatzfähig sein wird, war eigentlich zu erwarten.
Jain. Ich finde es eher eine Frechheit, derart grüne Bananen zu verkaufen. Leider aber mittlerweile wohl übliches Vorgehen. Würden wir uns sowas trauen, hätten wir Klagen über Klagen am Hals, und ganz flott kein Unternehmen mehr. Wer kann, der kann...
Ja, leider ist das generell und bei allen Herstellern so, da ist Embarcadero keine Ausnahme. Ich verstehe aber auch, dass FM ein riesiges Themengebiet ist und man nicht so lange daran entwickeln kann bis 100% fertig sind. Auch wir müssen Versionen veröffentlichen, wobei wir noch wissen, dass 80% des Umfanges erst fertig sind. Man kann damit sehr gut arbeiten. Braucht man in Delphi spezielle Komponenten oder Funktionen muss man eben auf third Party Hersteller ausweichen, den Teil in Auftrag geben, oder selber Hand anlegen. Aus finanzieller und auch Mitbewerber-Sicht ist es einfach nicht möglich 100% sofort zu liefern. Klagen gibt es erst wenn man Funktionen verspricht, die nicht eingehalten wurden. Für Fehler sichert man sich in der Regel durch einen Lizenzvertrag ab. Natürlich sollte man Fehler überhaupt vermeiden, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#473

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 14:10
Klagen gibt es erst wenn man Funktionen verspricht, die nicht eingehalten wurden. Für Fehler sichert man sich in der Regel durch einen Lizenzvertrag ab. Natürlich sollte man Fehler überhaupt vermeiden, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Das sag noch mal, wenn durch einen Lapsus in unserem Programm das Grundwasser in 50km Umkreis um dein Haus potenziell mit einem mutagen wirksamen Nervengift verseucht ist. Das will ich sehen, dass man da so locker raus kommt. (Bezieht sich jetzt mehr auf die SPS Programmierung, weil da so sicherheitsrelevante Dinge hin müssen, aber auch da kann man "oops" bauen.)
Zudem gibt es einen großen Unterschied zwischen "fast fertig und voll benutzbar", und FMX.

@iPhone/iPad: Wenn, dann würden die Geräte explizit für diese Zwecke angeschafft. Rate mal, wer dem Kunden brühwarm von Apple abraten würde, und für einen Knallerpreis eine Alternative auf Android anböte, die ich komplett mit freier Software programmieren kann? (Abgesehen davon bietet Apple imho nichtmal brauchbare Geräte an. Diese müssten nämlich mit einer "rigid shell" kommen, und oftmals auch noch in Ex Ausführung.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#474

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 15:17
Habe XE3 kurz angetestet, der erste Senf:

- Man(n) ist Firemonkey schnell geworden
- Aber mal ordentlich schnell
- Im Ernst: Schnell!
- Und D&D scheint nun auch korrekt zu funktionieren.
- Anchors sind nun auch da, genau wie Actions
- Form.Constraints gibt es immer noch nicht, wahrscheinlich wird's ein Feature von XE4
- Kein "Mobile Studio" Beta, zumindest nicht in der Architekt. Kein Link, nix.

Alles in allem ein nettes Update, XE3 hätte eigentlich XE2 sein sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#475

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 15:21
Iteratoren sind, da vieles in Delphi noch immer intern über Arrays passiert, die auch nach aussen hin gereicht werden, nur eine fancy Alternative zum durchspazieren via "i" (ggf. mit if instance is TMyClass) - mechanisch kein zu großer Gewinn.
Die Quelltexte sind einfach deutlich aufgeräumter. Statt dutzenden Zeilen mit Typecasts usw. haben wir an vielen Stellen nur noch wenige Zeilen, die man auch sofort überblicken kann.

Zudem habe ich diese Iteratoren auch in Interfaces usw. implementiert, so dass ich jetzt eine Liste als Interface weitergeben und darin per Iterator die Elemente durchgehen kann usw.
Das spart viel Quelltext und dementsprechend Zeit. Und Zeit ist Geld...
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#476

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 15:57
@Daniel: Es ist ja nicht so, daß es keine anderen QC-Tickets gibt, aber das hatte ich grade in den Pfoten.

Nja, und das Problem war, daß man irgendwie keine Const-Parameter an soeinen Var-Parameter übergeben kann, was irgendwie verhinderte, daß sich mein Programm kompilieren ließ, welches ich schon als schwerwiegenden Bug ansehn könnte. (das nötige @ paßte nicht zum Programmdesign und der Umweg über eine zweite Variable ist eher unpraktisch)

Hmmm, sollte vielleicht mal nachsehn, ob es dafür eine eMail-Benachrichtigung gibt, damit Antworten nicht untergehn.
Aufgrund der arschlangsamen Seite bin ich halt nicht oft dort unterwegs.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 3. Sep 2012 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#477

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 16:25
Inzwischen hat dieser Thread kaum noch was mit dem Ursprungsthema zu tun.
Ich würde echt vorschlagen ihn zu sperren wenn die Themen nicht mal langsam umschwenken. Wir könnten natürlich noch übers Wetter streiten ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#478

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 16:28
Naja, quod erat expectandum, wie der Lateiner sagt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#479

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 16:37
Inzwischen hat dieser Thread kaum noch was mit dem Ursprungsthema zu tun.
Ich würde echt vorschlagen ihn zu sperren wenn die Themen nicht mal langsam umschwenken. Wir könnten natürlich noch übers Wetter streiten ...
Ich war auch ein wenig ratlos - denn wer sich über XE3 informieren möchte, der findet hier nichts mehr.
Dennoch möchte ich diesen Thread offen lassen als "Sammelbecken" für XE3. Wer immer eine konkrete Frage hat, möge dafür bitte ein neues Thema eröffnen - und dort bleiben wir dann bei diesem einen Thema.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#480

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 18:17
- Gelöscht -
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 48 von 56   « Erste     38464748 4950     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz