Hallo,
ich hab folgendes problem ich will Eine WebCam programmieren.
Die soll wie folgt funktionieren der Server, wo die Webcam dran ist, schickt allen verbunden Clients
dat aktuelle Bild.
Ich hab mich dazu entschlossen, die Bilder per stream zu schicken.
also der Server zieht wie folgt aus:
Code:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var Bild:TPicture;
Mem: TMemoryStream;
begin
Mem := TMemoryStream.Create;
Bild.Bitmap.SaveToStream(Mem);
Mem.Position:= 0;
Server.Socket.Connections[0].SendStream(Mem);
Bild.Free;
end;
und beim Client sieht es so aus:
Code:
...
PicStream:TMemoryStream;
...
procedure TForm1.ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
iLen: Integer;
Bfr: Pointer;
begin
iLen := Socket.ReceiveLength;
GetMem(Bfr, iLen);
Socket.ReceiveBuf(Bfr^, iLen);
PicStream.Write(Bfr^, iLen);
FreeMem(Bfr);
end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
PicStream.Position:=0;
Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(PicStream);
PicStream.Clear;
end;
also bis jetzt hab ich es so gemacht, dass bei Client automatisch alle 5sec dat bild aus dem PicStream gelesen wird. Dabei kann es aber wo kommen das der Server gerade ein neues bild schickt oder das alte Bild noch net fertig übertragen ist. Nu wollte ich wissen ob man irgendwie erkennt wenn ein Stream vom Server zu ende geschickt wurde?
Falls es dafür keine Lösung gibt: Gibt es einen anderen Weg ein Bild vom Server an den Client zuschicken?