|
Antwort |
Registriert seit: 21. Feb 2012 4 Beiträge Delphi 7 Professional |
#1
Hey leute hab das spiel Snake etwas umgeändert und wollte es mit einem Button schließen.
Anfangs ging es aber dann hab ich wohl irgendwas geändert und jetzt kommt immer eine Fehlermeldung [Error] Unit1.pas(349): Undeclared identifier: 'Close' Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. mfg Dennis
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ExtDlgs, JPEG, XPMan, Menus, MPlayer; const raster = 15; hoehe = 99; breite = 99; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Button_Start: TButton; Label1: TLabel; Label_Apfelanzahl: TLabel; Panel1: TPanel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; ColorDialog_HG: TColorDialog; ColorDialog_Futter: TColorDialog; ColorDialog_Schlange: TColorDialog; ColorDialog_Hindernis: TColorDialog; Spielfeld: TImage; MainMenu1: TMainMenu; Schwierigkeit1: TMenuItem; Leicht1: TMenuItem; Mittel1: TMenuItem; Schwer1: TMenuItem; Einstellungen1: TMenuItem; Image1: TImage; Label_Schlange: TLabel; N1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Anleitung1: TMenuItem; VonSebastianundDennis1: TMenuItem; Form1: TMenuItem; Quadrate1: TMenuItem; Kreise1: TMenuItem; Farben1: TMenuItem; Hintergrundfarbe1: TMenuItem; Futterfarbe1: TMenuItem; Schlangenfarbe1: TMenuItem; Hindernisfarbe1: TMenuItem; procedure Button_StartClick(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;Shift: TShiftState); procedure Leicht1Click(Sender: TObject); procedure Mittel1Click(Sender: TObject); procedure Schwer1Click(Sender: TObject); procedure Quadrate1Click(Sender: TObject); procedure Kreise1Click(Sender: TObject); procedure Anleitung1Click(Sender: TObject); procedure Futterfarbe1Click(Sender: TObject); procedure Hintergrundfarbe1Click(Sender: TObject); procedure Hindernisfarbe1Click(Sender: TObject); procedure Schlangenfarbe1Click(Sender: TObject); procedure Beenden1Click(Sender: TObject); private hoehe, breite:Integer; kopf:TPoint; richtung:TPoint; futter:TPoint; Hindernis:TPoint; laenge,anzahl:Integer; Apfel:Integer; ende:Boolean; procedure snake_ende; procedure snake_futter; procedure neue_hindernisse(_anzahl:Integer); procedure paint_map; procedure calc_snake; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; map: Array [0..breite] of Array [0..hoehe] of Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.snake_ende; begin ende:=True; Timer1.Enabled:=False; Button_Start.Enabled:=True; end; procedure TForm1.snake_futter; begin Inc(Apfel); Label_Apfelanzahl.Refresh; futter:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); while map[futter.X, futter.Y]<>0 do futter:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); map[futter.X,futter.Y]:=-1; end; procedure TForm1.neue_hindernisse(_anzahl:Integer); var I:Integer; begin for I:=0 to _anzahl-1 do begin Hindernis:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); map[Hindernis.X,Hindernis.Y]:=-2; end; end; procedure TForm1.paint_map; var i, j: Integer; col: TColor; begin for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do begin case map[i, j] of -2: col:=ColorDialog_Hindernis.Color; -1: col:=ColorDialog_Futter.Color; 0: col:=ColorDialog_HG.Color; else col:=ColorDialog_Schlange.Color; end; Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=col; if Kreise1.Checked then begin Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=ColorDialog_HG.Color; Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=col; Spielfeld.Canvas.Ellipse(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); end else Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); end; end; procedure TForm1.calc_snake; var i, j: Integer; begin for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do if map[i, j]>0 then Dec(map[i, j]); Inc(kopf.X, richtung.X); Inc(kopf.Y, richtung.Y); if Leicht1.Checked then begin if kopf.X<0 then kopf.X:=breite; if kopf.X>breite then kopf.X:=0; if kopf.Y<0 then kopf.Y:=hoehe; if kopf.Y>hoehe then kopf.Y:=0; end else begin if (kopf.X<0) or (kopf.X>breite) or (kopf.Y<0) or (kopf.Y>hoehe) then begin snake_ende; ShowMessage('Du bist von der Weltenscheibe gefallen! '+#13+ '(Die Schlange wusste nicht, dass die Erde eine Kugel ist.)'); end; end; if (map[kopf.X, kopf.Y]>0) and (not ende) then begin snake_ende; ShowMessage('Du hast dich selbst gebissen! '+#13+'(Die letzten Gedanken der '+ 'Schlange: '+#13+'"Bin ich eigentlich eine Giftschlange...?")'); end; if (kopf.X=futter.X) and (kopf.Y=futter.Y) then begin if Schwer1.Checked then laenge:=laenge+3; if Mittel1.Checked then laenge:=laenge+2; if Leicht1.Checked then Inc(laenge); snake_futter; end; if (map[kopf.X, kopf.Y]=-2) and (not ende) then begin snake_ende; ShowMessage('Du bist gegen ein Hindernis gelaufen! '+#13+'(Vielleicht '+ 'wärst du besser eine Brillenschlange geworden...)'); end; map[kopf.X, kopf.Y]:=laenge; Label_Schlange.Caption:=IntToStr(laenge); Label_Apfelanzahl.Caption:=IntToStr(Apfel); end; procedure TForm1.Button_StartClick(Sender: TObject); var i, j: Integer; begin Spielfeld.Refresh; Label_Apfelanzahl.Refresh; breite:=30; hoehe:=30; Spielfeld.Width:=breite*raster; Spielfeld.Height:=hoehe*raster; Apfel:=-1; Button_Start.Enabled:=False; for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do map[i, j]:=0; kopf:=Point(1, 1); laenge:=5; richtung:=Point(0, 1); map[kopf.X, kopf.Y]:=laenge; snake_futter; paint_map; ende:=False; Timer1.Enabled:=true; neue_hindernisse(anzahl); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin calc_snake; if not ende then paint_map; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.HintHidePause:=4000; Spielfeld.Height:=1000; Spielfeld.Width:=1000; Randomize; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Key=VK_right then if richtung.X=0 then begin richtung:=Point(1, 0) end; if Key=VK_left then if richtung.X=0 then richtung:=Point(-1, 0); if Key=VK_up then if richtung.Y=0 then richtung:=Point(0, -1); if Key=VK_down then if richtung.Y=0 then richtung:=Point(0, 1); if Key=VK_Escape then begin snake_ende; if MessageDlg('Möchtest du das Spiel schließen?', mtCustom, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then end; if Key=VK_Space then begin if Timer1.Enabled then Timer1.Enabled:=false else Timer1.Enabled:=true; end; end; procedure TForm1.Leicht1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=0; timer1.Interval:=135; Leicht1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann durch Wände '+#13+ 'gehen und bewegt sich langsam.'+#13+ 'Es erscheinen keine Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Mittel1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=10; timer1.Interval:=100; Mittel1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann nicht durch Wände '+#13+ 'gehen und bewegt sich schneller.'+#13+ 'Sie wächst doppelt so schnell.'+#13+ 'Es erscheinen 10 Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Schwer1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=20; timer1.Interval:=50; Schwer1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann nicht durch Wände '+#13+ 'gehen und bewegt sich am schnellsten.'+#13+ 'Sie wächst dreimal so schnell wie üblich.'+#13+ 'Es erscheinen 20 Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Quadrate1Click(Sender: TObject); begin Quadrate1.Checked:=true; end; procedure TForm1.Kreise1Click(Sender: TObject); begin Kreise1.Checked:=true; end; procedure TForm1.Anleitung1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage('Anleitung'+#13+'Pfeiltasten = Steuerung'+#13+'Leertaste = Pause'+#13+'Esc = Beenden'); end; procedure TForm1.Futterfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Futter.Execute; end; procedure TForm1.Hintergrundfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_HG.Execute; end; procedure TForm1.Hindernisfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Hindernis.Execute; end; procedure TForm1.Schlangenfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Schlange.Execute; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin snake_ende; if MessageDlg('Möchtest du das Spiel schließen?', mtCustom, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then Form1.Close; end; end. |
Zitat |
Online
Registriert seit: 11. Okt 2003 Ort: Elbflorenz 44.063 Beiträge Delphi 12 Athens |
#2
Du bist doch schon innerhalb der Form-Klasse, warum willst du dann über die globale Formular-Variable drauf zugreifen? (anstatt über Self)
Tipp: Form1: TMenuItem; Tja, das kennt dann wohl kein Close. Aber ich bin mir fast sicher, daß dein Delphi dir sagen könnte, warum dieses Form1 das Close nicht kennt. (z.B. Strg+Linksklick) Aber sicherheitshalber: Welche Delphi-Version nutzt du denn? (entweder immer in den Beiträgen nennen, oder einfach im Forenprofil eintragen) PS: Warum ist map global deklariert? PPS: Ein Zeilenumbruch ist eigentlich #13#10 (Windows) oder sLineBreak und nicht WENIGER #13 (Mac), aber wenn schon, dann eher #10 (Linux), welches von Windows besser verstanden wird.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat, wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert. Geändert von himitsu (22. Feb 2012 um 20:49 Uhr) |
Zitat |
Registriert seit: 21. Feb 2012 4 Beiträge Delphi 7 Professional |
#3
Danke hat geklappt, ich frag mich nur warum das so vor ein paar stunden noch funktioniert hat
Die variable map hab ich jetzt auch in privat gezogen doch was meinst du genau mit: Form1: TMenuItem; bzw. was verändert sich dadurch ? mfg |
Zitat |
Registriert seit: 24. Okt 2006 Ort: Seifhennersdorf / Sachsen 5.388 Beiträge Delphi 12 Athens |
#4
Deine Form heißt auch Form1.
Delphi-Quellcode:
Doppelte Namen gehen eh nicht...und einen Menüpunkt Form1 nennen ist nicht gerade glücklich Das wirst du wohl nicht mit Absicht gemacht haben. C&P Fehler ?
var
Form1: TForm1; |
Zitat |
Registriert seit: 5. Jul 2006 Ort: Magdeburg 8.275 Beiträge Delphi 10.4 Sydney |
#5
Hallo,
du hast im Moment 2 Variablen Form1, TForm1 und TMenuItem. Das kann irgendwann Verständnis-Probleme geben. Benenne deine Menupunkte z.B. MnuForm1 statt nur Form1. Heiko
Heiko
|
Zitat |
Registriert seit: 21. Feb 2012 4 Beiträge Delphi 7 Professional |
#6
Ok, dass mit dem Menüpunkt hab ich jetzt gefunden und geändert.
Aber ich könnte doch auch anstatt: Form1: TForm1; einfach Form1 lassen oder? mfg PS: Super schnelle Hilfe, das gefällt mir! |
Zitat |
Online
Registriert seit: 11. Okt 2003 Ort: Elbflorenz 44.063 Beiträge Delphi 12 Athens |
#7
Genau aus dem Grund, warum "map" nicht global sein sollte ( Es würde sich doch bestimmt bei Apfel, Futter und Co. ganz wohl fühlen? ), sondern in dem Scope/Gültigkeitsbereich deklariert sein sollte, damit diese Variable so nah wie möglich an der Verwendung liegt und sich somit schwerer eine andere "gleichnamige" Variable dazwischenschleichen kann, sollte man auch keine globalen Variablen verwenden.
Im Falle von "map" würde man dann das naheliegenste bekommen, geneuso, wie du hier das naheliegenste Feld "Form1" abbekommen hast und nicht die böse globale Variable "Form1".
Zitat:
einfach Form1 lassen oder?
Du bist schon in der Form, also greif auch direkt drauf zu.
Delphi-Quellcode:
Vergleich: Du kannst von der Stube direkt in die Küche gehn,
procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin snake_ende; if MessageDlg('Möchtest du das Spiel schließen?', mtCustom, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then Close; end; // oder procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin Self.snake_ende; if MessageDlg('Möchtest du das Spiel schließen?', mtCustom, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then Self.Close; end; oder du kannst aber auch erst in den Keller und von dort mit dem Ersatzschlüssel durch die Hintertür zur Küche. (Passe aber auf, daß du dort nicht den falschen Schlüssel, zur Nachbarwohnung erwischst ... genau sowas passiert mir globalen Generalschlüsseln ganz schnell mal)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat, wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert. Geändert von himitsu (22. Feb 2012 um 23:25 Uhr) |
Zitat |
Registriert seit: 21. Feb 2012 4 Beiträge Delphi 7 Professional |
#8
Ok so sieht es jetzt gerade aus.
Werde morgen nochmal wegen einen Pause Button und wegen dem richtigen Deaktivieren und Aktivieren der Menüleiste/ der Buttons schauen. *Die Schlange geht manchmal aus dem Bildschirm raus wobei sie ja eigentlich auf der anderen seite wiederkommen soll. Jmd eine Idee woran das liegt? *Und noch etwas, ist es möglich das Raster bei einem helleren Hintergrund zu verstecken ? mfg
Delphi-Quellcode:
unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ExtDlgs, JPEG, XPMan, Menus; const raster = 15; hoehe = 30; breite = 30; type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Button_Start: TButton; Panel1: TPanel; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label_Apfelanzahl: TLabel; Label_Schlange: TLabel; ColorDialog_HG: TColorDialog; ColorDialog_Futter: TColorDialog; ColorDialog_Schlange: TColorDialog; ColorDialog_Hindernis: TColorDialog; Spielfeld: TImage; Image1: TImage; MainMenu1: TMainMenu; Schwierigkeit1: TMenuItem; Leicht1: TMenuItem; Mittel1: TMenuItem; Schwer1: TMenuItem; Einstellungen1: TMenuItem; Schlangenform1: TMenuItem; Quadrate1: TMenuItem; Kreise1: TMenuItem; Farben1: TMenuItem; Hintergrundfarbe1: TMenuItem; Futterfarbe1: TMenuItem; Schlangenfarbe1: TMenuItem; Hindernisfarbe1: TMenuItem; N1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Anleitung1: TMenuItem; VonSebastianundDennis1: TMenuItem; procedure Button_StartClick (Sender: TObject); procedure Timer1Timer (Sender: TObject); procedure FormCreate (Sender: TObject); procedure FormKeyDown (Sender: TObject; var Key: Word;Shift: TShiftState); procedure Leicht1Click (Sender: TObject); procedure Mittel1Click (Sender: TObject); procedure Schwer1Click (Sender: TObject); procedure Quadrate1Click (Sender: TObject); procedure Kreise1Click (Sender: TObject); procedure Anleitung1Click (Sender: TObject); procedure Futterfarbe1Click (Sender: TObject); procedure Hintergrundfarbe1Click(Sender: TObject); procedure Hindernisfarbe1Click (Sender: TObject); procedure Schlangenfarbe1Click (Sender: TObject); procedure Beenden1Click (Sender: TObject); private map: Array [0..breite] of Array [0..hoehe] of Integer; kopf, richtung, futter, Hindernis:TPoint; laenge, anzahl, apfel:Integer; ende:Boolean; procedure snake_ende; procedure snake_futter; procedure neue_hindernisse(anzahl:Integer); procedure paint_map; procedure calc_snake; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.snake_ende; begin ende:=True; Timer1.Enabled:=False; Button_Start.Enabled:=True; end; procedure TForm1.snake_futter; begin Inc(apfel); Label_Apfelanzahl.Refresh; futter:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); while map[futter.X, futter.Y]<>0 do futter:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); map[futter.X,futter.Y]:=-1; end; procedure TForm1.neue_hindernisse(anzahl:Integer); var I:Integer; begin for I:=0 to anzahl-1 do begin Hindernis:=Point(Random(breite), Random(hoehe)); map[Hindernis.X,Hindernis.Y]:=-2; end; end; procedure TForm1.paint_map; var i, j: Integer; farbe: TColor; begin for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do begin case map[i, j] of -2: farbe:=ColorDialog_Hindernis.Color; -1: farbe:=ColorDialog_Futter.Color; 0: farbe:=ColorDialog_HG.Color; else farbe:=ColorDialog_Schlange.Color; end; Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=farbe; if Kreise1.Checked then begin Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=ColorDialog_HG.Color; Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=farbe; Spielfeld.Canvas.Ellipse(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); end else Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster)); end; end; procedure TForm1.calc_snake; var i, j: Integer; begin for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do if map[i, j]>0 then Dec(map[i, j]); Inc(kopf.X, richtung.X); Inc(kopf.Y, richtung.Y); if Leicht1.Checked then begin if kopf.X<0 then kopf.X:=breite; if kopf.X>breite then kopf.X:=0; if kopf.Y<0 then kopf.Y:=hoehe; if kopf.Y>hoehe then kopf.Y:=0; end else begin if (kopf.X<0) or (kopf.X>breite) or (kopf.Y<0) or (kopf.Y>hoehe) then begin snake_ende; ShowMessage('Du bist von der Welt gefallen! '+#13#10+ 'Ist die Erde nicht eine Kugel?'); end; end; if (map[kopf.X, kopf.Y]>0) and (not ende) then begin snake_ende; ShowMessage('Du hast dich selbst gebissen!'+#13#10+ 'Bin ich eigentlich eine Giftschlange?'); end; if (kopf.X=futter.X) and (kopf.Y=futter.Y) then begin if Schwer1.Checked then laenge:=laenge+3; if Mittel1.Checked then laenge:=laenge+2; if Leicht1.Checked then Inc(laenge); snake_futter; end; if (map[kopf.X, kopf.Y]=-2) and (not ende) then begin snake_ende; ShowMessage('Du bist gegen ein Hindernis gelaufen! '+#13#10+'Vielleicht '+ 'wärst du besser eine Brillenschlange geworden!'); end; map[kopf.X, kopf.Y]:=laenge; Label_Schlange.Caption:=IntToStr(laenge); Label_Apfelanzahl.Caption:=IntToStr(apfel); end; procedure TForm1.Button_StartClick(Sender: TObject); var i, j: Integer; begin Spielfeld.Refresh; Label_Apfelanzahl.Refresh; Spielfeld.Width:=breite*raster; Spielfeld.Height:=hoehe*raster; Button_Start.Enabled:=False; for i:=0 to breite do for j:=0 to hoehe do map[i, j]:=0; kopf:=Point(0, 15); laenge:=6; apfel :=-1; richtung:=Point(1, 0); map[kopf.X, kopf.Y]:=laenge; snake_futter; paint_map; ende:=False; Timer1.Enabled:=true; neue_hindernisse(anzahl); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin calc_snake; if not ende then paint_map; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.HintHidePause:=4000; Spielfeld.Height:=1000; Spielfeld.Width:=1000; Randomize; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Key=VK_right then if richtung.X=0 then begin richtung:=Point(1, 0) end; if Key=VK_left then if richtung.X=0 then richtung:=Point(-1, 0); if Key=VK_up then if richtung.Y=0 then richtung:=Point(0, -1); if Key=VK_down then if richtung.Y=0 then richtung:=Point(0, 1); if Key=VK_Escape then begin snake_ende; Showmessage('Die Runde ist beendet') end; if Key=VK_Space then begin if Timer1.Enabled then begin Timer1.Enabled:=false; Button_Start.Enabled:=true end else Timer1.Enabled:=true; end; end; procedure TForm1.Leicht1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=0; timer1.Interval:=135; Leicht1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann durch Wände '+#13#10+ 'gehen und bewegt sich langsam.'+#13#10+ 'Es erscheinen keine Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Mittel1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=10; timer1.Interval:=100; Mittel1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann nicht durch Wände '+#13#10+ 'gehen und bewegt sich schneller.'+#13#10+ 'Sie wächst doppelt so schnell.'+#13#10+ 'Es erscheinen 10 Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Schwer1Click(Sender: TObject); begin anzahl:=20; timer1.Interval:=50; Schwer1.Checked:=true; ShowMessage('Die Schlange kann nicht durch Wände '+#13#10+ 'gehen und bewegt sich am schnellsten.'+#13#10+ 'Sie wächst dreimal so schnell wie üblich.'+#13#10+ 'Es erscheinen 20 Hindernisse.'); end; procedure TForm1.Quadrate1Click(Sender: TObject); begin Quadrate1.Checked:=true; end; procedure TForm1.Kreise1Click(Sender: TObject); begin Kreise1.Checked:=true; end; procedure TForm1.Anleitung1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage('Anleitung'+#13#10+'Pfeiltasten = Steuerung'+#13#10+'Leertaste = Pause'+#13#10+'Esc = Beenden'); end; procedure TForm1.Futterfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Futter.Execute; end; procedure TForm1.Hintergrundfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_HG.Execute; end; procedure TForm1.Hindernisfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Hindernis.Execute; end; procedure TForm1.Schlangenfarbe1Click(Sender: TObject); begin ColorDialog_Schlange.Execute; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin snake_ende; if MessageDlg('Möchtest du das Spiel schließen?', mtCustom, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then Close else Timer1.Enabled:=true; end; end. Geändert von dennis1707 (23. Feb 2012 um 17:46 Uhr) |
Zitat |
Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
ForumregelnEs ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus. Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus
|
|
Nützliche Links |
Heutige Beiträge |
Sitemap |
Suchen |
Code-Library |
Wer ist online |
Alle Foren als gelesen markieren |
Gehe zu... |
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |