Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 12. Jun 2004, 23:08
Zitat von Hansa:
Schon witzig, in einem Delphi-Forum vom Moderator eines anderen Delphi-Forums die Vorzüge der C-Sprache erklärt zu bekommen, die entweder nicht vorhanden oder unwichtig sind.
Deine unangebrachte Ironie kannst du dir sparen.
Als Programmierer sollte man sich nie nur auf eine Sprache beschränken, das hat weder etwas damit zu tun, daß ich Moderator im DF bin, noch damit daß ich hier nicht in meinem "Stammforum" bin, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.

Und ich sehe es genau andersrum, dein Argument, C-Code sei unübersichtlich und somit fehleranfällig ist nicht vorhanden (auch wenn du es ständig anführst). Wenn man eine Sprache kann, ist sie weder unübersichtlich noch kompliziert, man kann sie einfach.

Zitat von Hansa:
Die angeblich schlechtere IDE spielt hierbei auch keinerlei Rolle. Ich kann auch mit nem Editor und der Kommandozeile programmieren und compilieren.
Ja, das mache ich auch gelegentlich (naja, Editor nicht, ich steh' auf Syntaxhighlighting, aber Kommandozeilencompiler). Und will man in einer Firma programmieren, kommt es genau auf die IDE an, die ist mit das wichtigste, denn sie allein bestimmt die Produktivität. Wenn ich für die einfachste Aufgabe durch 25 verschiedene Menüs muss, dauert mein Entwicklungsprozess entsprechend länger. Und Zeit ist Geld, das gilt auch hier, und die Kosten werden weitergereicht, richtig, an den Kunden.

Zitat von Hansa:
Es geht mir um die letztendliche Qualität des Programmes. Und die sehe ich bei C Programmen gegenüber Delphi eindeutig als niedriger an.
Für dieses Vorurteil kannst du aber keine stichhaltigen Argumente liefern. Und da ich sowohl C als auch Delphi kann und weiß, daß es sowohl unordentlichen Delphi-Code als auch ordnelichen und äußerst übersichtlichen C-Code gibt, gehe ich von der simplen Tatsache aus, daß die Qualität eines Programmes nicht durch die Programmiersprache, sondern durch Compiler und Programmierer geregelt wird.

Zitat von Hansa:
Eben weil mehr Know How, bzw. ein komplizierterer Einstieg, sowie längere Zeit notwendig ist, ein Programm fertigzustellen zu testen usw.
Siehe oben

Zitat von Hansa:
Ein Fundament kann ruhig nicht sauber sein, da es sowieso in den Dreck kommt. Das kann man deshalb auch mit C machen
Ich hoffe du wirst nie Architekt...


Edit zum ersten Absatz: Daß ich Moderator in einem Delphi-Forum bin und nicht in einem C-Forum und daß ich auch nicht aktiv in C-Foren bin liegt daran, daß die Leute in einschlägigen C-Foren meist zu arrogant sind und ihre Sprache um alles in der Welt verteidigen wollen. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das im DF und in der DP nicht so ist, auch wenn ich hier gerade dabei bin, von dieser Vorstellung ein wenig abzuweichen
  Mit Zitat antworten Zitat