AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen

Offene Frage von "NickelM"
Ein Thema von Darlo · begonnen am 9. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2012
Antwort Antwort
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

[FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen

  Alt 9. Feb 2012, 15:20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir für Firemonkey einen eigenen Switch zu erstellen. Ziel ist es
den vorhanden TSwitch um ein Textfeld für On und Off zu erweitern.

Mein Problem ist folgendes:
Switch starte mit IsChecked = false und dem String 'nein' im neu
eingefügten TText. Wenn ich den Switch jetzt auf IsChecked = true
setzte wird korrekt der Wert 'ja' angezeigt. Leider verschwindet das 'nein'
nicht. Das heißt es sieht so aus als würden 2 Labels übereinander liegen, das eine
mit dem Inhalt ja und das andere mit dem Inhalt nein. Komischerweise wird
beim zurücksetzten auf isChecked= false das nein korrekt angezeigt.

Anbei der Code. Würde mich über einen Hinweis freuen.
Code:
[...]

type
  TSwitchText = class(TSwitch)
  private
    FLabelTextOn, FLabelTextOff: TLabel;
    FText: TText;
    FOnSwitch: TNotifyEvent;

    procedure SetFValueOff(const Value: String);
    procedure SetFValueOn(const Value: String);
  protected
    procedure SetValue(Value: Single); override;
  public
    FValueOff: String;
    FValueOn: String;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  published
    property ValueOff: String read FValueOff write SetFValueOff;
    property ValueOn: String read FValueOn write SetFValueOn;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TSwitchText]);
end;

constructor TSwitchText.Create(AOwner: TComponent);
begin
 inherited;
 FValueOff := 'nein';
 FValueOn := 'ja';

 FText := TText.Create(self);
 FText.Parent := self;
 FText.Align := TAlignLayout.alCenter;
 FText.HorzTextAlign := TTextAlign.taCenter;
 FText.VertTextAlign := TTextAlign.taCenter;
 FText.Text := FValueOff;

end;


procedure TSwitchText.SetValue(Value: Single);
begin
 inherited;
  if self.IsChecked = false then
    begin
      FText.Text := FValueOFF;
    end
  else
    begin
      FText.Text := FValueOn;
    end;
  repaint;
end;

procedure TSwitchText.SetFValueOn(const value: String);
begin
  FValueOn := value;
  if self.IsChecked = true then
    begin
      FText.Text := FValueOn;
    end;
  repaint;
end;

procedure TSwitchText.SetFValueOff(const value: String);
begin
  FValueOff := value;
  if self.IsChecked = false then
    begin
      FText.Text := FValueOff;
    end;
  repaint;
end;
Gruß
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen

  Alt 9. Feb 2012, 16:43
Ich habe keine Ahnung von FMX, aber gibt es in TSwitch evtl. eine protected SetChecked-Methode? Das wäre IMO der geeignetere Ort für das Setzen des Textes, dann überschreibt man einfach die anstatt neue Setter einzuführen.
BTW: nicht auf true prüfen tun
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen

  Alt 9. Feb 2012, 16:59
Code:
TSwitch = class(TCustomTrack)
  private
    FBitmap: TBitmap;
    FOnBrush, FOffBrush: TBrush;
    FBackground: TShape;
    FOnSwitch: TNotifyEvent;
    FIsChecked: Boolean;
    procedure UpdateBitmap;
    procedure FillBitmap; virtual;
    procedure SetIsChecked(const Value: Boolean);
  protected
    procedure ApplyStyle; override;
    procedure FreeStyle; override;
    procedure Realign; override;
    procedure SetValue(Value: Single); override;
    procedure SetOrientation(const Value: TOrientation); override;
    procedure EndTracking; override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
    property StyleLookup;
    property IsChecked: Boolean read FIsChecked write SetIsChecked;
    property OnSwitch: TNotifyEvent read FOnSwitch write FOnSwitch;
  end;
Ich meine SetValue ist schon der richtige Punkt...

Wenn ich den SwitchText zur Laufzeit erstelle funktioniert alles richtig...
Ich verstehs nicht....
Philip

Geändert von Darlo ( 9. Feb 2012 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen

  Alt 22. Feb 2012, 04:39
Dumme Frage, kenne mich nicht mit Firemonkey aus, aber hat FText nicht auch ein Repaint vielleicht?
Versuch mal nach jedem normalen Repaint einen TText.repaint aufzurufen. Hört sich so an, als würde die TText Komponente, die Fläche des alten Texten nicht richtig neuzeichen (also eine Art FillRect in Delphi, das man macht um die Fläche zu übermalen und der Text wird anscheinend mit transparent Hintergrund auf den "Komponenten" Hintergrund gemalt.
Ich denke zur Laufzeit, übernihmt Windows das neuzeichnen.
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz