Delphi Debuggen externer Komponenten, hier Almdev OpenDialog
8. Feb 2012, 17:33
Hallo, wer kann mir helfen, wie ich richtig vorgehen kann, um eine Ursache für ein Problem zu finden?
Ich nutze die Skins von AlmDev und bin eigentlich zufrieden damit. Nun stell ich fest, dass im OpenDialog (auch SaveDialog oder FileListView) beim Wechsel in Unterverzeichnisse mit viele Einträgen, z.B. ins \Windows oder Windows\System32, die Ansicht nicht mehr passt. Sie ist verschoben und es fehlen auch vordere Einträge. Das gilt für die Listenansicht als auch die Detailansicht.Beim Wechseln der Ansicht wird auch immer ins InitialDir zurückgesprungen.
Das gilt nun für XE2, die seitens AlmDev mit vorherigen Delphi-Versionen übersetzten Demoprogramme laufen einwandfrei. Derselbe Quelltext mit XE2 compiliert tut es aber nicht. Auch AlmDev ist der Meinung, dass XE2 das verursacht. Aber bezgl. Debuggen sind sie auch nicht besonders hilfreich. Ich komm nun nicht weiter.
Der Quelltext der Komponenten liegt mir vor. Nun verschachteln sich die Klassen derart, dass ich überhaupt nicht weiss, wann und an welcher Stelle die Information (Verzeichnisinhalte) geholt und für das Listview aufbereitet werden. Da finden ja schon Vorgänge statt, wenn allein die Komponente erscheint. ich weiss also nicht was im Hintergrund passiert, welche Methoden aufgerufen werden und wo ich evtl. einen Breakpoint setzen kann.
Wie geht man bei sowas halbwegs zielgerichtet vor?
|