AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 16. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2012
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 17. Jan 2012, 12:13
Warum ist alles langsammer als früher obwohl die Rechner 100x schneller geworden sind?

Weil keiner mehr optimiert...
Richtig, Windows ist das beste Beispiel.

Ich hatte noch "das Glück der frühen Geburt", Wordperfect 5, Turbo-Pascal 6.0 (und vorherige Versionen) und Geoworks Ensemble (Versionsnummer nicht mehr geläufig) kennenzulernen. Alle drei waren n.m.W. in Assembler bzw. Maschinencode geschrieben und hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität einfach exzellent. Bei Geoworks Ensemble hatte man durchaus das Gefühl, vor einem Computer jenseits der PC-Architektur zu sitzen. Auch der Starwriter war sehr schnell und stabil, überlebte und mündete letzlich in das Open Office.

Allerdings gab es damals noch kein präemtives Multitasking, das muß man dem heutigen Windows zugutehalten.

und das ist oftmals eigentlich wichtiger, als eine Nanosekunde weniger zu benötigen.
Wie hier schon erwähnt, die Menge/Masse macht es. Und Windows macht nahezu jeden PC zur Schnecke, wenn es denn will. Lediglich bei den heutigen Mehrkernprozessoren im x-Gigahertz-Bereich habe ich den Eindruck, daß Billys Mannen bei deren Rechengeschwindigkeit mit dem Programmieren ihrer Schnecken- und Zeitlupenroutinen auch nicht mehr hinterherkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz