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Andorra 2D Bewegung von Figuren

Ein Thema von garfield.92 · begonnen am 7. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2012
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Seite 1 von 3  1 23      
garfield.92

Registriert seit: 7. Jan 2012
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 7. Jan 2012, 21:29
Guten Abend liebe Delphi-Gemeinde,
ich beschäftige mich seit einer Woche mit Andorra 2D und wollte jetzt eine Figur über die Pfeiltasten steuern. Jetzt habe ich das Problem, jedes mal wenn ich die entsprechende Pfeiltaste drücke, bekomme ich eine neue Figur erstellt, ich hätte aber gerne, dass die Figur die Richtung ändert.
Hier der entsprechende Quelltext:
Delphi-Quellcode:
type
  Tcroco = class(TImageSprite)
    private
    protected
      procedure DoMove(TimeGap:double);override;
    public
      XSpeed:integer; //Die Geschwindigkeit in X-Richtung
      constructor Create(AParent:TSprite);override;
      procedure GoRight(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
      procedure GoLeft(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
      procedure SetLine;
  end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case key of
    VK_LEFT:croco.goLeft(Adspriteengine, bild);
    VK_RIGHT:croco.goRight(Adspriteengine, bild);
  end;
end;

procedure Tcroco.GoRight(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
begin
  inherited;
  with Tcroco.create(AdSpriteEngine) do
    begin
      Image:=bild.Find('croco');
      X:=X + 0.4;
      AnimStart:=1;
      AnimStop :=2;
      AnimLoop:=true;
      AnimActive:=true;
      AnimSpeed:=30;
      XSpeed := -(random(100)+50);
      SetLine;
    end;
end;

procedure Tcroco.GoLeft(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
begin
  inherited;
  with Tcroco.Create(AdSpriteEngine) do
    begin
      Image:=bild.Find('croco');
      X:=X + 0.4;
      AnimStart:=1;
      AnimStop :=2;
      AnimLoop:=true;
      AnimActive:=true;
      AnimSpeed:=30;
      XSpeed := (random(100)+50);
      SetLine;
    end;
end;
wenn ich in der Zeile mit with Tcroco.Create(AdSpriteEngine) do das create weglasse bekomme ich eine Fehlermeldung "Es ist eine Exception der Fehlerklasse EAccess Violation aufgetreten".
Kann mir vielleicht irgendjemand bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank.

Lg garfield.92
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IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
178 Beiträge
 
#2

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 7. Jan 2012, 21:58
Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es sogar ein Tutorial für die Bewegung eines Sprites mit Andorra, Google hilft

Hmm, du erstellst bei Links- und bei Rechtsbewegungen ein neues Sprite!

So würd ich das ungefähr machen

Delphi-Quellcode:
var
 Sprite : TSprite;


procedure Form.Create();
begin

 //Sprite erstellen (Form.destroy -> Freigeben)
 Sprite := TSprite.Create();
 ^.Speed := 1;
 ^.irgendwas := 'abc';
 ...
end;


//Einfache Bewegung (L, R)
procedure FormKeyPress();
begin
 case Key of
 'a': Sprite.X := Sprite.X - 1; //Links, Rechts
 'd': Sprite.X := Sprite.X + 1; //Links, Rechts
 'w': Sprite.Y := Sprite.Y - 1; //Hinauf, Hinuter
 's': Sprite.Y := Sprite.Y + 1; //^^
 end;
end;
In dem Tutorial wird das sicher genauer erklärt!
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garfield.92

Registriert seit: 7. Jan 2012
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 8. Jan 2012, 13:49
Hallo,
also die Tutorials die ich auf google gefunden hab, hab ich alle schon durch gearbeitet und da steht absolut gar nix drin, wie mal die sprites selbst steuern kann.
Ich probiers dann mal so, Vielen Dank
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garfield.92

Registriert seit: 7. Jan 2012
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 8. Jan 2012, 13:58
Also, wenn ichs so umbaue bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist eine Exception der Klasse EAccess Violation aufgetreten".
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Blup

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1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 09:38
Das in GoRight und GoLeft kein neues Sprit erzeugt werden soll ist schon richtig.
Die Ursache für die Zugriffsverletzung ist an anderer Stelle zu suchen.
Vermutlich wird das Objekt nirgends erstellt oder ist bereits freigegeben.
Wenn du mit dem Debugger noch nicht klar kommst, häng am besten das ganzes Projekt an deinen Beitrag.
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garfield.92

Registriert seit: 7. Jan 2012
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 18:52
Hallo, hab hier mal den Projektordner angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip laufender croco.zip (451,9 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von garfield.92 ( 9. Jan 2012 um 19:17 Uhr)
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 19:10
Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
constructor Tcroco.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited;
  croco:=Tcroco.Create(nil); // <-- Hää??
  //Am Punkt (0;0) starten.
  X := 0;
  Y := 0;
  //XSpeed auf -150 setzten
  XSpeed := -150;
end;
Du erzeugst im Konstruktor der Klasse eine weitere Instanz? Was soll denn das werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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garfield.92

Registriert seit: 7. Jan 2012
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 19:19
ja, ich habs gemerkt, hatte da was ausprobiert, habs wieder dort raus gemacht und auch in der angehängten datei geändert, dort ist jetzt mein eigentliches problem drin.
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DeddyH

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Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 19:30
Also, es knallt, wenn Du eine der Pfeiltasten drückst, richtig? Ich habe kein Andorra installiert, aber mir fällt erst einmal nichts Besonderes auf (von dem eben Genannten einmal abgesehen). Hast Du einmal einen Haltepunkt gesetzt und bist schrittweise bis zum Fehler durchgegangen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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garfield.92

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10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 19:46
also
Delphi-Quellcode:
procedure Tcroco.SetLine;
begin
  //Bewegt die Figur in eine neue Ebene
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
    begin
      AnimStart := 0;
      AnimStop := 7;
      X := -96;
    end
  else
    begin
      AnimStart := 8;
      AnimStop := 15;
      X := Engine.SurfaceRect.Right+96;
    end;
//hier
[B] Y := Random(Engine.SurfaceRect.Right-790);[/B]
end;
immer wenn er in die letzte Zeile kommt, stürzt das programm ab. Wenn ich diese Zeile ausklammere ist es die oben drüber und wenn ich diese auch ausklammere tut sich gar nix.
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