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OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

Ein Thema von meme2822 · begonnen am 6. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2012
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Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
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#11

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 6. Jan 2012, 11:46
Vlt hilft diese Änderung
  glClearColor(1,1,1,1); Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Vlt. hat ein anderer eine Idee?

Edit: Also ich vermute dass es an Blending liegt. Deshalb sollten beim Color-Buffer die Alpha Werte auch gelöscht (bzw. überschrieben) werden (per ClearColor).
Weiters könntest du evt. glColor4f() mit dem 4 Parameter "1" probieren.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton ( 6. Jan 2012 um 11:49 Uhr)
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meme2822

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10 Beiträge
 
#12

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 6. Jan 2012, 11:51
Hatte ich auch schon mal im Verdacht und ausprobiert(ohne Erfolg).
Habe es trotzdem jetzt noch einmal probiert, leider wieder nichts!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Melanie

Auch glColor4f() bringt nichts, mal hell, mal dunkel!

Geändert von meme2822 ( 6. Jan 2012 um 11:58 Uhr)
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Aphton

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#13

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 6. Jan 2012, 11:57
Was ist wenn du das Blending ganz weglässt?

Ach noch ein Verdacht: Wie du vlt. weißt, ist OpenGL ne riesige Statemachine - ist ein State gesetzt, so bleibt es bis zur nächsten Veränderung erhalten. Kann es sein, dass du evt. irgendeine Fremdkomponente benützt, die OpenGL verwendet? Du disablest zwar GL_LIGHTING aber kann ja sein, dass in den folgenden zwei Zeilen Code drin ist, das nicht von dir ist
Delphi-Quellcode:
  if currentShowTyp <> nil then CurrentShowTyp.Plot;
  RenderAxis;
(und somit dort eine Stateänderung stattfindet - bsp. glEnable(GL_LIGHTING) glEnable(GL_LIGHT0))
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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meme2822

Registriert seit: 6. Jan 2012
10 Beiträge
 
#14

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 6. Jan 2012, 12:14
Wenn ich das Blending ganz weglasse, wird meine Achsenbeschriftung unleserlich, am eigentlichen Problem ändert sich nichts.

Ich verwende zwar Code, den ich nicht geschrieben habe,habe ihn aber vorliegen und durchsucht, leider nichts in der Richtung.
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 6. Jan 2012, 16:54
Wenn ich das Blending ganz weglasse, wird meine Achsenbeschriftung unleserlich, am eigentlichen Problem ändert sich nichts.

Ich verwende zwar Code, den ich nicht geschrieben habe,habe ihn aber vorliegen und durchsucht, leider nichts in der Richtung.
Bei OpenGL macht es keinen sinn anhand von Code Schnipseln zu versuchen dein problem zu lösen.
Lade dir doch einfach ein Würfel Beispiel bei Nehe herunter und spiele etwas mit den parametern.

Sobald du dann die Materie etwas verstehst passe deinen code dementsprechend an.

gruss
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meme2822

Registriert seit: 6. Jan 2012
10 Beiträge
 
#16

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 10. Jan 2012, 09:15
Hallo,

habe die Lösung gefunden:

Beschrifte meine Achsen mit TextSuite. Dabei wird eine Textur verwendet, die ich hinterher wieder ausschalten musste!


Warum die Farben aber trotzdem ab und zu 'normal' angezeigt wurden, ist mir (noch?) nicht klar....

Melanie
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Aphton

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1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 10. Jan 2012, 15:44
Also wars doch ein State-fehler =D

Bei OpenGL muss man sich eben dran gewöhen - wenn man etwas nicht braucht, vorher "abschalten"... denn man weiß ja nie, wo es wieder "eingeschalten" wird!

Zum Unklaren - ich schätze mal, dass du irgendwo ein glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0) oder glDisable(GL_TEXTURE_2D)
hast und das nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt wird (daher hats manchmal geklappt und manchmal nicht).
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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meme2822

Registriert seit: 6. Jan 2012
10 Beiträge
 
#18

AW: OpenGL - unterschiedliche Farbdarstellung

  Alt 11. Jan 2012, 10:00
Danke für Deine Mühe!
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