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Snake - meine Kreation

Ein Thema von Drachenchamp · begonnen am 30. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Drachenchamp
Registriert seit: 25. Nov 2011
Hey Leute,

ich habe während einer Praktikumswoche mal Snake programmiert. Als Vorlage nahm ich dieses Tutorial:
http://www.delphipraxis.net/22871-snake-das-spiel.html
Dann habe ich ein paar Sachen hinzugefügt (u.a. 3 Schwierigkeitsstufen). Vielleicht wollt ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet...
(Zur Info: Ich programmiere erst seit ca. 3 Wochen mit Delphi.)

Drachenchamp
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Snake.zip (280,8 KB, 83x aufgerufen)

Geändert von Drachenchamp (30. Nov 2011 um 16:51 Uhr)
 
Drachenchamp

 
Delphi 7 Professional
 
#11
  Alt 3. Dez 2011, 19:18
Danke, ich werde es Montag ausprobieren.
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Benutzerbild von isilive
isilive

 
Delphi 2009 Professional
 
#12
  Alt 14. Dez 2011, 23:16
Also vor allem eines hab ich gelernt: Ja nicht auf Futterbild laden klicken
Klick mal drauf, dann auf abbrechen, dann auf Spiel starten und dann versuch mal aus dem Sumpf wieder rauszukommen

Ansonsten sehr gut für ein erstes Programmierprojekt! Respekt!

Meine Verbesserungsvorschläge:

- das Fenster kleiner machen
- die Spielfeldgrösse sollte man gleich zu Beginn sehen / sobald man Breite und Höhe verändert (onchange)
- ein Icon wär noch schön (Projektoptionen)
- mach ein RICHTIGES Spiel draus! Soll heissen: Verstecke/verkleinere unwichtige Buttons wie die ganzen Farboptionen und mach nur die wichtigsten Buttons hin. So dass sich ein Kind sofort auskennt und drauflosspielt. Das ist jetzt nicht mehr viel Arbeit, aber macht dann gleich mehr "her".
- evtl. die Optionen auf ein zweites Form (das ist dann aber am Anfang etwas Aufwand bis man's einmal gelernt hat (ist nicht schwer))
- das mit dem Futterbild muss leicht verständlich funktionieren (für reine Anwender, die den Quellcode nicht kennen) und wenn man abbricht darf keine Exception kommen.
- evtl. ein einzigartiger Name: xxx's Snake vielleicht ?
- ich find Kreise als defaultwert schöner, is aber Geschmackssache

LG Stefan
Stefan
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#13
  Alt 15. Dez 2011, 14:27
Hey,

Gute Arbeit
Doch ich will auf einen kleinen Fehler hinweisen:
Das Eingabefeld "Schlangenlänge" kann man manipulieren und die Schlange wird länger. Dieses Eingabefeld sollte disabled werden oder durch einen Label komplett ersetzt werden.
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Drachenchamp

 
Delphi 7 Professional
 
#14
  Alt 9. Jan 2012, 16:59
Frohes neues Jahr!

Das Eingabefeld "Schlangenlänge" kann man manipulieren und die Schlange wird länger. Dieses Eingabefeld sollte disabled werden oder durch einen Label komplett ersetzt werden.
Das ist Absicht, damit man, falls man verliert, da anfangen kann, wo man aufgehört hat.
Werd mich evtl. bald mal wieder dran setzen und das Projekt weiter ausbauen/verbessern. Ich bin im Moment in der Schule sehr beschäftigt (u.a. Java-Programmierung... ), kann also eine Weile dauern. Danke für die vielen Vorschläge!

Drachenchamp
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#15
  Alt 9. Jan 2012, 17:56

Das ist Absicht, damit man, falls man verliert, da anfangen kann, wo man aufgehört hat.
Ich finde es nicht sinnvoll, da weiterzumachen wo du verloren hast. Doch es heisst "Snake - meine Kreation".
Wenn du in die Richtung gehen willst dann füge z.B. 3 Leben für den Spieler ein. Jedes mal wenn er verliert dann verliert er auch ein Leben.
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Antwort Antwort
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