Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Lizenzgenerator für mein Programm...

  Alt 7. Jun 2004, 22:28
Schlimmer, es gibt zb. Patente wie
"die Strukturierung der Informationen während der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine sollte im wechselseitiger Abfrage und Antwort zwischen Mensch und Maschine erfolgen" Darauf gibt es Patente, und demzufolge ist jeder DIALOG, ASSITENT, MESSAGEBOX, FORMULAR patentrechtlich geschützt.
Oder:

"die sinnvolle grafische Kombination von Aktoren und Reaktoren" wurde patentiert. Dies bezieht sich schön versteckt und philosopisch umschrieben auf Buttons. Denn Buttons sind Aktoren die eine aussagekräftige Caption besitzen die aussagt was passiert wenn der Anwender diese Button als Reaktor betätigt.

Selbst die XOR Operation wurde patentiert, als grafische Operation die es ohne Zwischenspeicherung erlaubt einen Mauscursor über den Bildschirm zu bewegen. Der dafür nötige Algorithmus wurde patentiert, die XOR Operation.

Die Patentinhaber waren sehr sehr phantasievoll die bis dato schon längst bekannten Verfahren und Techniken als allgemeime "Verfahrens-Patente" = Algorithmen patentieren zu lassen.

Letzendlich geht es nur darum wie es die Abmahnwelle, die Anti-Spam-Rechtsverdreher-Kampangen vormachten, aus bestehendem ungeschützten Wissen Geld zu verdienen. Die Patente werden mißbraucht zum Geldabsahnen, was sich im gleichen Atemzuge aber absolut zum ursprünglichen Gedanken der Patente in das Gegenteil verkehrt. Sind die Patentrichtlinien erstmal ratifiziert worden, wird es sofort tausende Ausbesserungs-Gesetze geben. Zum Schluß blickt nur noch diejenige Lobby durch die am Anfang die Patentwelle losgetreten hat, die Anwälte !! Die machen in jedem Falle satte Gewinne.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat