AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 24. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2011
Antwort Antwort
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht

  Alt 24. Nov 2011, 10:19
Welche Komponenten müsste ich denn dann benutzen und wie überträgt man dann die Nutzdaten. Muss ich da irgendwie ein eigenes Netzwerkprotokoll entwickeln? Das ist doch wahrsch. overkill, oder?
Die Option 1 scheint mir auch die passendste zu sein. Wenn es kein Peer-to-Peer Chat (ohne zentralen Server) sein muss, werden auf der Clientseite keine Serverkomponenten benötigt. Denn über eine einmall hergestellte TCP/IP Socketverbindung kann man sowohl senden (Client->Server) als auch empfangen (Server->Client), auch "gleichzeitig", wenn man zum Lauschen auf die Servernachrichten einen Thread verwendet.

Ein Protokoll, das dem nahe kommt ist Telnet. In der Indy-Komponentensammlung ist ein Telnet Client (TIdTelnet) und auch ein Telnet Server, der Client benutzt eine Unterklasse von TIdThread um Servernachrichten zu lesen und asynchron zu verarbeiten, dabei wird diese Nachrichtenverarbeitung über Synchronize mit dem Hauptthread synchronisiert.

Telnet ist natürlich nur ein spezieller Anwendungsfall, man kann die Indy Komponenten aber als Ausgangspunkt nehmen.

Ein verbreitetes Protokoll, das Text- und Binärdaten zwischen Clients effizient, auch mit Server-Push, austauschen kann ist STOMP. Open Source Client und Server Implementierungen findet man im Internet.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz