Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Ist das sauberer Programmierstil?!

Alt 7. Jun 2004, 20:06
Hi Vitus,

ich glaube es ist schwer dir das Konzept als solches näher zu bringen.

Zitat:
Im obigen Beispiel ist die Prozedur in der Klasse TTestKlasse - in so einem Fall habe ich bisher immer so gearbeitet dass ich die Funktion test in der Klasse als private deklariert hätte. Das Ergebnis wäre das gleiche, nur das der Code, in meinen Augen - und das ist lediglich meine subjektive Meinung - etwas übersichtlicher ist.
Und wenn man dieses nested Spielchen wirklich bis zu 4 Ebenen fortsetzt, wird es schon schwierig 3 Einrückungen von 4 zu unterscheiden
Eben nicht. Es interessiert NICHT wieoft und wie tief man Verschachtelt, sondern es IST ein Hilfsmittel die Aufgaben des Programmes struktriert zu modularisieren.
Besteht in einer Klasse die NOTWENDIGKEIT das eine Funktionalität MEHRFACH an verschiedenen Stelle benutzt werden soll so ist eine nested Funktion eine schlechte Wahl.
Besteht dagegen die Notwendigkeit innerhalb nur EINER Methode einige identische Aufgaben klarer zu strukturieren dann ist die nested Funktion erstmalig die beste Wahl.
Übersichtlichkeit entsteht dann dadurch das sich der Programmierer IM Source auf lokal begrenzte Quellcode Zeilen beschränken kann. Er wird nun nachvollziehen woll was eine Procedure im einzelnen macht. Wird mit nested Funktionen gearbeitet so ist es ohne Probleme möglich sich auf Teillösungen von Teilproblemen zu konzentieren. Sind diese verstanden geht der Programmierer strukturell in seine Analyse exakt eine Ebene höher in der Verschachtelung der nested Funktionen. Somit ZWINGEN nested Funktion, so wie die Objekte, die Units usw. dem Programmierer eine strukturelle Sichweise des Problemes auf. DIES nenne ich eben PASCAL !! statt C, BASIC usw.

Zitat:
Zitat:
Worin besteht für dich der Unterschied zwischen kleinen und großen Projekten, in Bezug auf die Regeln der Modularisierung der Sourcen ??
Wenn ich schnell mal ein Programm brauche um.... keine Ahnung... in einem Text alle "Vitus" in "Sutiv" zu verwandeln, dann ist mir der Stil ziemlich wurscht. Das Programm brauche ich einmal und danach kommt es in die Tonne. Das wäre ein kleines Projekt. Gut - in diesem Fall braucht keiner eine solch eingebettete Funktion, aber Du weißt schon was ich meine
Siehst du, und ich mache bei KEINEM Source einen Unterschied in MEINEM Stil, WARUM auch ??
Denn statt mir einen schlechten Stil für kleine Projekte und einen guten Stil für große Projekte anzueigenen, arbeite ich bei JEDEM Projekt mit immer dem gleichem Still. Der Stil bestimmt also wie man ohne Probleme ein kleines Projekt exakt gleichgut warten, aufbauen und weitergeben kann, wie ein großes Projekt.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat