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OOP: Image in Klasse verwenden

Ein Thema von Coder18 · begonnen am 17. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2004
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Benutzerbild von Coder18
Coder18

Registriert seit: 5. Jun 2003
Ort: Hannover
92 Beiträge
 
#1

OOP: Image in Klasse verwenden

  Alt 17. Feb 2004, 12:45
Hallo Allezusammen!

Ich hab eine Frage bezüglich der OOP!

Ich bin gerade dabei eine Art "Schiffe versenken" im Moorhuhn-Stil zu programmieren.
Als Ziele möchte ich gerne ein Flugzeug und zwei verschiedene Schiffe verwenden.
Diese Ziele habe ich bereits als Grafik verwirklicht.

Meine Frage ist nun wie kann ich meine Klasse "TFahrzeug" dazu bringen die Bilder zu
verwenden.

Ich habe mir dazu mal ein Beispiel aus einem Delphi-buch herausgesucht. Dieses Beispiel
verwendet allerdings Shapes, die Zur Laufzeit gezeichnet werden.

Gruß

Tim
Das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen ist die Guillotine.
-
"Der Kunde ist nicht König, sondern Gott. Könige sind Menschen und können daher Fehler machen - ein Gott aber macht keine Fehler" - Der Gründer der Matsushita Electric Industries
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Tonic1024

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559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#2

Re: OOP: Image in Klasse verwenden

  Alt 17. Feb 2004, 12:50
Hi...

Was spricht dagegen die Images auch zur Laufzeit zu zeichnen und sie zur Laufzeit mit dem jeweiligen bmp zu bestücken?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Coder18

Registriert seit: 5. Jun 2003
Ort: Hannover
92 Beiträge
 
#3

Re: OOP: Image in Klasse verwenden

  Alt 17. Feb 2004, 12:55
Es spricht nichts dagegen.
Nur wie mach ich das am besten?
Das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen ist die Guillotine.
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"Der Kunde ist nicht König, sondern Gott. Könige sind Menschen und können daher Fehler machen - ein Gott aber macht keine Fehler" - Der Gründer der Matsushita Electric Industries
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: OOP: Image in Klasse verwenden

  Alt 17. Feb 2004, 13:11
Delphi-Quellcode:
TFahrzeug = class
  Fbild: TBitmap;
....

var
  Fahrzeug: TFahrzeug;

...
  Fahrzeug := TFahrzeug.create;
  Fahrzeug.fbild := TBitmap.create;
  Fahrzeug.fbild.loadfromfile(xxxxxxxxx);

...

  canvas.draw(x,y,Fahrzeug.fbild)
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Benutzerbild von Coder18
Coder18

Registriert seit: 5. Jun 2003
Ort: Hannover
92 Beiträge
 
#5

Re: OOP: Image in Klasse verwenden

  Alt 17. Feb 2004, 13:45
@Gandalfus

Danke ersteinmal, werde es sobald ich daheim bin ausprobieren!
Das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen ist die Guillotine.
-
"Der Kunde ist nicht König, sondern Gott. Könige sind Menschen und können daher Fehler machen - ein Gott aber macht keine Fehler" - Der Gründer der Matsushita Electric Industries
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