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Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

Ein Thema von entwickler · begonnen am 4. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von entwickler
entwickler

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#1

Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 20:57
Hallo Miteinander!

In einem vorherigen Thema stellte ich bereits Fragen, doch auch die Antworten brachten mich nicht viel weiter (http://www.delphipraxis.net/163923-j...nsprechen.html). Folgendes Problem:

N Freund von mir hat mich gefragt, ob ich für ihn nen Pokedex programieren kann. Alles gut und schön...
Er gab mir ein (etwas älteres) Bild und ich dachte mir, dass ich dem Programm einfach beibringen kann, den richtigen Bildausschnitt anzuzeigen. Doch soweit kam es nicht einmal. Ich bin schon daran gscheitert, eine einfache 80x80 Pixel große Bitmap-Datei von einer DLL in eine Exe zu "bringen" [Ist es überhaupt ein Bitmap oder immernoch eine JPG- Datei?]. Im Anhang habe ich meinen bisherigen Stand. Mit CopyRect kenn ich mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht aus (ich habe schon viel darüber gelesen, aber nichts verstanden) und verwende es hier zum ersten mal. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bekomme einfach kein Bild heraus und weis nicht wo der Fehler liegt.
Ach so, zum testen habe ich die Pictures.dll natürlich immer mit der neusten Version überschrieben, darin liegt der Fehler nicht (mehr!).

Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Pokedex.zip (1,99 MB, 12x aufgerufen)
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Bummi

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#2

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:16
Auwei Auwei, da geht aber sehr viel durcheinander.
Ich denke vor Du Dich daran machst Bildausschnitte aus einer DLL zu übergeben solltest Du dies ausgiebig innerhalb eine Programms machen, ohne DLL.
Wenn das läuft wie es soll, kannst Du überlegen wie Du das Bitmap am sinnvollsten von der DLL ins Programm bekommst.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Luckie

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#3

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:17
Was zur Hölle ist ein Pokedex?

Und bitte ändere den Titel deines ersten Beitrages. So sagt er nichts über dein (Programmier)problem aus. Es wäre auch wesentlich einfacher zu helfen, wenn du eine konkrete Fragen stellen würdest, dann kannst du auch einen passenden und aussagekräftigen Beitragstitel vergeben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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#4

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:18
Hinbekommen habe ich das Laden von Bildern aus DLLs aber schon eigenständig.
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#5

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:20
@ Luckie

Wie kann ich den Titel des Beitrags nachträglich ändern (bisher musste ich das noch nicht)?
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#6

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:26
Ich mache dir einen Vorschlag: Mach ein neues Thema auf in dem du konkret dein Problem schilderst mit dem zugehörigen Quellcode.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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#7

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:36
Okay, ich komme gerade selbst etwas weiter...

Ich werde demnächst eine neues Thema erstellen und den Link dann hier einfügen.
Ach so, @ Luckie: In dem Beitragstitel steht:

Zitat:
Pokemon Pokedex ...
also, alle, die schon mal Pokemon gespielt haben, wissen etwas damit anzufangen, anderen werde ich mein Problem in dem neuen Thema detaillierter beschreiben.

PS: Weitere Anregungen können hier trotzdem noch veröffentlicht werden!
Traue einem PC nur soweit, wie du ihn werfen kannst.
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Bummi

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#8

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:48
nicht daß ich es gut fände, aber so soll es wohl funktionieren ....

das Far bei

procedure GetPokemon(Pokemon : TPokemon; Image : TImage);
external 'Pictures.dll' ;

habe ich entfernt ....

Delphi-Quellcode:
  procedure GetPokemon(Pokemon : TPokemon; Image : TImage);
  var
    Bitmap : TBitmap;
    x,y:Integer;
  begin
    Pokemon_Pictures := TPokemon_Pictures.Create(Application);
      try
        Bitmap := TBitmap.Create;
          try
            Bitmap.Assign(Pokemon_Pictures.Image1.Picture.Graphic);
            if (Pokemon>=Bisasam) and (Pokemon<=Arceus) then
                begin
                x := Ord(Pokemon) div 25;
                y := Ord(Pokemon) Mod 25;
                Image.Canvas.CopyRect(rect(0, 0, 80, 80), BitMap.Canvas, rect(x*80,y*80, (x+1)*80,(y+1)* 80));
                end
              else
                raise Exception.Create('Angefordertes Pokemon konnte nicht gefunden werden!');

        finally
        Bitmap.Free;
        end;
    finally
      Pokemon_Pictures.Free;
    end;
  end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
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Geändert von Bummi ( 4. Nov 2011 um 22:26 Uhr) Grund: Case ersetzt durch Berechnung
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#9

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 21:57
Was bewirkt denn dieses Wörtchen "far" bei Delphi?
Traue einem PC nur soweit, wie du ihn werfen kannst.
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Bummi

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#10

AW: Pokemon Pokedex programmieren - funktioniert nicht!

  Alt 4. Nov 2011, 22:09
AFAIK unter 32-Bit + nichts mehr...

aber die Bug's lagen in oben beiliegendem Code...
Thomas Wassermann H₂♂
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