AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MMDevApi und Konsolenanwendung

Ein Thema von AndyK · begonnen am 4. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2011
Antwort Antwort
AndyK

Registriert seit: 21. Mär 2006
12 Beiträge
 
#1

MMDevApi und Konsolenanwendung

  Alt 4. Nov 2011, 12:34
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.
In einer meiner Anwendungen (mit GUI) nutze ich "MMDevApi" zum einstellen der (Master-) Lautstärke unter Win7 (64bit). Programmiert unter Delphi 5. Die Anwendung läuft so problemlos.

Nun möchte ich diese Funktion in einer Konsolenanwendung nutzen. Der Compiler ist mit dem Code zufrieden, die Anwendung lässt sich auch starten. Sobald ich aber die Lautstärke steuern möchte hängt das Programm und gibt im Debugg-Modus folgendes aus: "Exception EAccessViolation in Modul..."

Gruß
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: MMDevApi und Konsolenanwendung

  Alt 4. Nov 2011, 13:07
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, ActiveX,
  MMDevApi in 'C:\Bummispicker\Snipplets\MMDevApi.pas';
var
  endpointVolume: IAudioEndpointVolume = nil;

procedure Init;
var
  deviceEnumerator: IMMDeviceEnumerator;
  defaultDevice: IMMDevice;
begin
  CoCreateInstance(CLASS_IMMDeviceEnumerator, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IMMDeviceEnumerator, deviceEnumerator);
  deviceEnumerator.GetDefaultAudioEndpoint(eRender, eConsole, defaultDevice);
  defaultDevice.Activate(IID_IAudioEndpointVolume, CLSCTX_INPROC_SERVER, nil, endpointVolume);
end;

procedure SetVolume(vol:Double);
var
  VolumeLevel: Single;
begin
  if endpointVolume = nil then Exit;
  VolumeLevel := vol;
  endpointVolume.SetMasterVolumeLevelScalar(VolumeLevel, nil);
end;

begin
  try
   Coinitialize(nil);
   readln;
   init;
   readln;
   SetVolume(0.5);
   readln;
   Couninitialize;
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyK

Registriert seit: 21. Mär 2006
12 Beiträge
 
#3

AW: MMDevApi und Konsolenanwendung

  Alt 4. Nov 2011, 18:38
Genial! Vielen Dank!

Gruß
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: MMDevApi und Konsolenanwendung

  Alt 4. Nov 2011, 18:52
Danke für den Dank
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz